Gehörtraining

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
jazzingJo
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 11:39
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Posaune

Gehörtraining

Beitrag von jazzingJo »

Hi,

ich bin neu hier und als ich mal Gehörtraining gesucht habe, habe ich leider nichts brauchbares finden können. Deshalb frage ich euch jetzt mal. Wie kann ich mein Gehör trainieren. Gerade im Jazz ist das ja wichtig. Ich möchte zum Beispiel die Akkordwechsel in einer Begleitung hören (Also wenn der Bass die Akkorde bricht o.ä.) Außerdem würde ich gerne für mich Stücke erhören. Aber da hilft wohl nur üben... Also wenn ihr Tips habt bin ich echt dankbar. Vielleicht kann ich mich ja auch mal mit Informationen revanchieren. Danke

Schönen Sonntag

Jo
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Gehörtraining

Beitrag von trp »

Verwende selbst

Auralia von Sibelius Music.

Ziemlich umfangreich, didaktisch durchdacht und professionell.

lg trp
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gehörtraining

Beitrag von Tobias »

Hallo Jo,

sehr zu empfehlen und vor allem kostenlos ist http://www.solfege.org/ .

Bevor ich versuchen würde, Akkorde zu hören, würde ich damit beginnen, leichte Melodien ohne Noten zu spielen. Das können am Anfang Kinder- oder Volkslieder sein. Fang auf einem bliebigen Ton an und versuche das Lied zu Ende zu spielen, solange, bis es dir vollkommen egal ist, mit welchem Ton du anfängst.

Du kannst auch den Fernsehapparat oder das Radio einschalten und einfach versuchen, mitzuspielen. Das habe ich früher (und auch heute noch ab und an).

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehörtraining

Beitrag von canu »

Hallo Jo,

ich benutze earmaster 5. Finde es gut und nutzt es zeitweise häufig und dann wieder eher selten. Die Übungen finde ich gut und sinnvoll.

Viele Grüße
canu
jazzingJo
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 11:39
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Posaune

Re: Gehörtraining

Beitrag von jazzingJo »

Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen. Das hatte ich mir erhofft. Werde von allem ein bisschen kosten.
Benutzeravatar
Earl Mobileh
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 22:19
Meine Instrumente ..: Martin Handcraft Committee ´42
Adams A4
Kontaktdaten:

Re: Gehörtraining

Beitrag von Earl Mobileh »

Alternativ einfach aktiv zuhören bei Aufnahmen die du gerne hörst und bei interessanten / nicht direkt nachvollziehbaren Wechseln mal in die changes gucken, was so passiert. Das ist auf jeden Fall etwas, wo man auch nicht langfristig die Motivation verliert.
Je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto mehr kann man anfangen, das gehörte/verstandene auf andere Stücke zu übertragen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste