Viertelton Trompeten

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Viertelton Trompeten

Beitrag von ulli926 »

http://www.youtube.com/watch?v=tBGsJxP_ ... re=related

Erleben wir einen Boom fuer Quartertone Trompeten durch die Popularitaet arabischer Musik? Sollten nicht alle Jazztrompeten ein Vierteltonventil haben, um diese Musik spielen zu koennen?

LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von Bixel »

ulli926 hat geschrieben:Sollten nicht alle Jazztrompeten ein Vierteltonventil haben, um diese Musik spielen zu koennen?
Ich meine, dass die Darstellbarkeit von Vierteltonmusik auf der Trompete weniger eine Frage der Hardware als vielmehr eine Frage des Gehörs ist.
Eine Abweichung von 50 Cent stellen Jazztrompeter m.E. problemlos durch ihren variablen Ansatz dar, sofern die verwendete Trompete nicht zu stark slottet.

Zu bedenken ist m.E. zudem, dass die Trompete ihrem Wesen nach erhebliche Probleme bei der Darstellung der gleichstufigen Stimmung hat. Ein Vierteltonventil würde also auf ein ohnehin schon recht "wackeliges" Intonationssystem aufsetzen.

Ich bin daher sehr skeptisch, dass die Vierteltontrompete unter Jazztrompetern mehrheitsfähig ist.
Allerdings verfüge ich diesbezüglich über keine eigenen praktischen Erfahrungen.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von ulli926 »

Hallo Bixel,
gibt es denn Beispiele fuer Jazzer, die Vierteltonmusik auf der normalen Bb-Trompete spielen? Waere interessant, mal zu hoeren.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von buddy »

Solistisch lassen sich Vierteltöne ohne eigenes Ventil wahrscheinlich ins Spiel einbringen.
Im arrangierten Satz und bei schnelleren Tempi kann das kontrolliert so aber m.E. nicht gut funktionieren.
Beispiele von Vierteltontrompeten auf der "Don Ellis Goes Underground" im Beitrag gestern:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 25#p199125
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von Bixel »

ulli926 hat geschrieben:Hallo Bixel,
gibt es denn Beispiele fuer Jazzer, die Vierteltonmusik auf der normalen Bb-Trompete spielen? Waere interessant, mal zu hoeren.
Da gibt es vielleicht ein Missverständnis: Ich kenne keine ernst zu nehmende Jazzperformance, in der - zumindest die Instrumente, die dazu in der Lage sind - nicht auch in "Vierteltönen" spielen.
Ich meine damit den Effekt, den ganz Schlaue meinen, wenn sie Jazztrompetern attestieren, sie könnten "keinen geraden Ton spielen".

@buddy: Spielte Don Ellis denn auch im Satz vierteltönig?
Ich habe mich für den Mann und sein Werk bislang nicht sehr interessiert, aber nach meiner Kenntnis hat in seinen Big Bands außer ihm selbst niemand ein Viertelton-Blasinstrument gespielt.

Ich kenne mich mit arabischer Musik nicht aus, aber was ich kenne, weist keine harmonischen Satzstrukturen auf, wie man sie aus Musiken westlicher Prägung kennt. Weißt du diesbezüglich mehr?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von buddy »

Nach der folgenden Quelle (Credits) spielt der Satz in zwei Stücken Holton Quarter Tone Trumpets
http://sudo.3.pro.tok2.com/Quest/cards/ ... und_x.html
http://www.youtube.com/watch?v=Dq4F0WCuL0E
http://www.youtube.com/watch?v=W86ab6qeWHU

Info zum Trompetensatz von der CD-Ausgabe 2006:
Bild

Vielleicht könnte man auf konventionellen Trompeten mit entsprechenden Fingerings und dem Zug vom ersten und/oder dritten Ventil etwas austüfteln.
Zuletzt geändert von buddy am Mittwoch 29. August 2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von Bixel »

Interesting - danke für den Hinweis!

:gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von Bixel »

ulli926 hat geschrieben:Sollten nicht alle Jazztrompeten ein Vierteltonventil haben, um diese Musik spielen zu koennen?
Zumindest die Trompeter der Don Ellis Big Band haben diese Frage offenbar verneint, denn obwohl sie alle ja im Besitz von Vierteltontrompeten waren, spielten sie lediglich zwei von zwölf Titeln des Albums auf selbigen, die übrigen zehn Titel hingegen offenbar auf herkömmlichen Trompeten bzw. Flügelhörnern:
buddy hat geschrieben:Nach der folgenden Quelle (Credits) spielt der Satz in zwei Stücken Holton Quarter Tone Trumpets
http://sudo.3.pro.tok2.com/Quest/cards/ ... und_x.html
:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von ulli926 »

Hallo Bixel,
kennst Du denn Beispiele fuer jemand der arabische/Vierteltonmusik auf der normalen Tp spielt. Wuerde ich gerne mal hoeren. Und koennte man das nicht auch als Trompetenduo realisieren, wobei die eine Tp einen Viertelton tiefer gestimmt ist, wie hier bei den Pianos: http://www.youtube.com/watch?v=EXJPnUZhETg
Und fuer Klassikfreunde, hier die Heckelversion: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Hecke ... nTRP_C.jpg
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von dizzyoliver »

Ich möchte dabei auf den Trompeter Jaromir Hnilicka aus Teschechien hinweisen,der bereits VOR Don Ellis damit experimentierte.Dieser wurde wiederum vom tschechischen Komponisten Alois Haba angeregt,welcher mit Vierteltonmusik arbeitete.So hat es der bekannte Autor J.E.Berendt in seinem Buch "Das Große Jazzbuch" geschrieben.

Don Cherry,der sich ja auch in diesem Bereich bewegte,hat meines Wissens nach niemals eine Vierteltontrompete gespielt.

In Spanien wäre durch den langjährigen Einfluss der Mauren auch eine Verwendung der Vierteltrompete denkbar gewesen,aber das scheint meines Wissens nach nicht gewesen zu sein.Mir ist auch dort keine Stimme für Vierteltontrompete in den Orchestern in die Finger gekommen.

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von buddy »

ulli926 hat geschrieben:Hallo Bixel, kennst Du denn Beispiele...
Da bin ich auch gespannt, von einem einschlägigen Interesse wurde trotz allem Veröffentlichungsfleiß von Bixel hier schließlich noch nie etwas bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Musik

Im Internet findet sich folgende Homepage, die dem Thema Vierteltonmusik und Trompete gewidmet ist. Dort gibt es Audio- und Videobeispiele sowie die verlinkte Liste von Kompostionen zur Vierteltonmusik.
http://www.microtonaltrumpet.com/video_resources.html
http://www.microtonaltrumpet.com/downlo ... st2012.pdf

Das im Zusammenhang mit dem Thema oftmals zitierte Buch von Don Ellis - Quarter Tones wurde nur einmal in kleiner Auflage veröffentlicht und ist daher kaum zu bekommen. Zurzeit existiert aber folgende Quelle:
http://www.erratum.org/datas/MUSICOLOGY ... maller.pdf
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von Bixel »

ulli926 hat geschrieben:...kennst Du denn Beispiele fuer jemand der arabische/Vierteltonmusik auf der normalen Tp spielt.
Du vermutest: Ibrahim Maalouf erzeugt auf der Trompete traditionelle arabische Klänge (einschließlich Microtones) erst seit jenem denkwürdigen Tag, an dem ihm jemand eine Vierteltontrompete überreicht hat?

:Hä:
.
Zuletzt geändert von Bixel am Sonntag 2. September 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von buddy »

Bixel hat geschrieben:...Du meinst: Ibrahim Maalouf ...
Könnte durchaus sein, das Instrument stammt angeblich von seinem Vater, der ihn zuerst unterrichtete.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ibrahim_Maalouf
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:...Du meinst: Ibrahim Maalouf ...
Könnte durchaus sein, das Instrument stammt angeblich von seinem Vater, der ihn zuerst unterrichtete.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ibrahim_Maalouf
Hast Recht.

Ich korrigiere mich: Wir erleben einen Boom für Quartertone Trompeten durch die Popularität arabischer Musik.
Es sollten alle Jazztrompeten ein Vierteltonventil haben, um diese Musik spielen zu können.

:oops: :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Viertelton Trompeten

Beitrag von ulli926 »

Bixel hat geschrieben:
Hast Recht.

Ich korrigiere mich: Wir erleben einen Boom für Quartertone Trompeten durch die Popularität arabischer Musik.
Es sollten alle Jazztrompeten ein Vierteltonventil haben, um diese Musik spielen zu können.
Armer Bixel,
es geht weder ums Recht haben, noch gegen Dich. Ich interessiere mich einfach fuer Moeglichkeiten, auf der Trompete arabische u/o generell Vierteltonmusik zu machen. Und da es hier im TF einen unerschoepflichen Erfahrungsschatz gibt, wollte ich den gerne anzapfen. Und wenn Du sagst, man kann Viertelton auf der normalen Tp spielen, dann wuerde ich gerne Beispiele hoeren, um zu sehen/hoeren, was alles moeglich ist.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste