netter Online-Selbsttest...

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

netter Online-Selbsttest...

Beitrag von Dennis »

... Aus den Bereichen Theorie, Gehörbildung und Rhythmik ist hier zu finden :

http://www.jazzschule-berlin.de/selbsttest.htm
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
lukas
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 17:41

Beitrag von lukas »

Hallo,
also ich hab den Test auch mal gemacht aber derjenige der den zweiten Test mit webiger als 2 fehlern oder so geschafft hat, soll sich mal melden, also beim zweiten konnte ich fast gar nichts! also cih wieß ja nicht wie ihr das seht aber war das nicht ein bisschen schwer???? :roll:

Bis dann
Jazzrudikus
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 13:39
Wohnort: Baden-Würtemberg

Beitrag von Jazzrudikus »

Um welchen Test geht's? Ich habe nur einen auf diese Seite gesehen... Was war da schwer?
:|
SirGurkman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 19:19

Beitrag von SirGurkman »

Moin Leute!

Ich selbst konnte nur zwei Fragen nicht beantworten: Auf welcher Stufe der Dur-Tonleiter liegt der Dominant-Septimen-Akkord?

Das habe ich nicht gewußt und ein Intervall(es war die kleine Sechste) habe ich falsch gehört.

Roland
jojo
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 18:13
Wohnort: Söhnstetten

Beitrag von jojo »

Ich hatte 18 von 21. Den 2. Test hab ich auch nicht gefunden.
es hilft nur eins: üben, üben, üben!!
lukas
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 17:41

Beitrag von lukas »

Hallo!
Ja, den zweiten Test haben die glaub ich wegen Wartungsarbeitungen oder so etwas weggemacht. Zumindest, ist der erste Test ja ziemlich einfach aber der zweite echt schwer ich hatte glaub ich keine Frage davon richtig.

Bis dann
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

@ SirGurkman:
Dominante: V. Stufe, Sub-Dominante: IV. Stufe, Tonika: I. Stufe

Wo soll's denn da noch einen zweiten Test geben?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Noch ein Test zur Gehörbildung

Beitrag von MMTrumpet »

Den 2. Test hat anonymus wohl gelöscht - hätte mich vielleicht auch nur gefrustet. Den ersten finde ich aber auch recht einfach.
Ich habe aber neulich mit Google gezielt nach Gehörtrainings und Rhythmusübungen gesucht, und dabei diesen Link gefunden:
http://www.bluesoft.biz .
Unter Produkte gibt es den "Musicteacher", den man zur Probe als Demo kostenlos runterladen kann. Dann kann man 5 Mal üben (ich empfehle, nach der Installation den Rechner erst mal runterzufahren, vorher hat's bei mir nicht funktionert, aber "gezählt" haben die Versuche schon). Inzwischen habe ich es registrieren lassen, weil es mir wirklich hilft. Der Preis (29 Euro) ist vielleicht dem ein oder anderen zu hoch, aber das kann ja anhand der Demoversion jeder für sich entscheiden - und wenn man bedenkt, was eine Unterrichtsstunde kostet ... .
Enthalten sind Intervall-Hör-Übungen, Rhythmusübungen, Dreiklänge, Tonleitern, gezielte Intonationsübungen (man korrigiere den 2. Ton so lange, bis er mit dem ersten übereinstimmt) usw. Tests gibt's da auch, aber soweit, dass ich die bestehe, bin ich noch nicht. Toll finde ich, dass man z. B. bei den Intervallen seine eigene Übungen mit den individuellen Schwächen zusammenstellen kann (bis zur Quinte bin ich z. B. ganz fit, danach wird's schwieriger).
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo,

den 2. schwereren Teil des Selbsttests gibt es hier :

http://www.global-jazz-academy.org unter testing.

Man muss aber den 1. Test durchmachen, um zum 2. zu kommen.

Tobias
Benutzeravatar
potzi
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. März 2006, 20:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von potzi »

für mich, war der erste Test schon schwehr genug. Aber Theorie war noch nie meine Stärke! :roll:
Monke B
Stradivarius Bach C
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

hab 17 punkte von 21
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
JanCarlo88
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von JanCarlo88 »

also den ersten kann man fehlerfrei hinkriegen, den zweiten fand ich teil schwer, teil total dumm (wer hat die erste weiße jazz platte aufgenommen, und damit macht man dann nen kurs bei denen, falls mans nicht weiß) und teil auch unverständlich, diese rhytmus geschichte, mit dieser völlig schlechten maschine dahinter...
naja hab glaub ich nur 11 von 18.. ginge besser ja
Benutzeravatar
Luxtrumpy
SuperPoster
Beiträge: 216
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 20:25
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Luxtrumpy »

Habe 17 Punkte! Habe aber verschiedene Fragen nicht verstanden wei ihr in deutschland andere Begriffe habt wie wir in Luxemburg...
Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie
Marathoni
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. August 2005, 02:33
Meine Instrumente ..: Weimann Konzert Trompete in B
Büchel Jazz Trompete in B
Wohnort: 17033 Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marathoni »

Habe 21 von 21 Punkten, huldigt mir :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste