Jazz-Anfängerstücke

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
bAcK
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 20:37
Meine Instrumente ..: Trompete

Jazz-Anfängerstücke

Beitrag von bAcK »

Hallo,
ich bin noch ein recht "alter" "neuer" Trompetenspieler..
Ich habe meine tromete nun schon knapp 3jahre, habe aber wenns hoch kommt 1jahr aktiv gespeilt/geübt.
Nun habe ich mir die Trompete wieder hingestellt und spiele imemrwiedereinmal damit..

Nun habe ich mir gedacht, ich könnte mich mal an was neues rantrauen..
Würde gerne mal einsteigerfreundlichen und einfachen Jazz spielen.
Kann mir jmd. Links geben, wo ich mir Stücke drucken/downloaden kann?
Danke :)
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Jazz-Anfängerstücke

Beitrag von beha »

Ich würde dir Play Alongs empfehlen z.B. Hal Leonard oder die einfacheren von Aebersold.
Dann kannst du mit einer (fast echten) Band mitspielen.
Beides im einschlägigen Notenhandel erhältlich.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jazz-Anfängerstücke

Beitrag von buddy »

Mit "knapp 1 Jahr" Trompetenerfahrung wäre vermutlich eine Anfängerschule sinnvoll, z.B: O'Neill, Jazzmethode für Trompete. Wenn Du mehr Tips dazu willst, kannst Du mir gerne mir eine PN schicken.
Von Aebersold würde ich im Moment allenfalls Vol. 1 empfehlen, am besten auch die DVD: Jamey Aebersold, Anyone Can Improvise. Die hilft ganz erheblich dabei, gezielt erste Schritte in Richtung "Improvisation üben" zu unternehmen und frustfrei mit dem ersten Heft zu arbeiten.

Notierten Jazz verschiedener Stilistiken und Schwierigkeitsgrade findet Du mit einer Google-Suche, wo ist denn da ein Problem?
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jazz-Anfängerstücke

Beitrag von canu »

Hallo bAcK,
ich finde "Freddie Freeloader" von Miles Davis (Kind of Blue) ist ein sehr schönes Stück um zu beginnen. Es ist ein Blues in Bb (C). Du kannst mit der Bluestonleiter improvisieren.


Noten: http://www.musicnotes.com/images/produc ... 056503.gif
Auf die Bb Trompete muss du das Stück einen Ton höher spielen.
Backing Track: http://www.youtube.com/watch?v=-o9qc5uewxQ
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Jazz-Anfängerstücke

Beitrag von orlando_furioso »

Für den allerersten Anfang würde ich "Hören, lesen und spielen" vom DeHaske-Verlag empfehlen. Die Schule arbeitet fast nur mit Spielstücken, auch mit jazzigem Einschlag sowie leichte Improvisationsübungen. Und es sind sehr gute PlayAlong CD's dabei. Die ist auch sehr gut fürs Selbststudium geeignet.

Dann meine Dauerempfehlung: kauf dir für schlappe 10.- EUR die CD des Trompetenarchivs des "Clarinet Institute of Los Angeles" (und dann rechts -> "The Trumpet-Archive"). Dort finden sich unter anderem die 15 Jazz-Duets von Haber. Sehr einfach und sehr schön. Kannst auch die 1. Stimme alleine spielen, aber zu zweit macht es mehr Spaß. In dieser umfangreichen Sammlung findest du übrigens mehr Spielliteratur als du jemals in deinem Leben spielen kannst - inclusive ganzer Schulen.

Wenn du den Direktkauf beim Institut scheust (funktioniert ganz prima - Bezahlung über Kreditkarte oder PayPal!) kannst du die CD auch über Ebay bestellen. Guckstu HIER.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste