Noten Trp./Flgh. und Klavier

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Freddy_1992
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 15:03
Meine Instrumente ..: KÜHNL & HOYER MUSICWORLD SPECIAL EDITION
YAMAHA YTR-4335 G TROMPETE
THOMANN FH 600 G BB-FLÜGELHORN
STAGG 77-MT TASCHENTROMPETE

Noten Trp./Flgh. und Klavier

Beitrag von Freddy_1992 »

Guten Abend zusammen,

ich soll Ende Juni einen Sektempfang mit Klavier oder Flügel musikalisch untermalen.
Ich hatte so an leichten Blues und Jazz gedacht (evtl. 1-2 Klassiker die auch die Anwesenden kennen könnten (ist ein Abi-Ball). Soll nichts hochtrabendes sein, also nicht allzu hoch oder mit technischen Meistersachen.
Kann mir jemand was an Literatur für Trp./Flgh. und Klavier empfehlen? Am Besten irgendwelche Zusammenstellungen mit mehreren Stücken.
(Bitte keine Belehrung über Urheberrechtsverletzungen, da ich beabsichtige mir die Noten zu kaufen)

Vielen Dank schonmal!
MfG
Freddy
Doc.HotShot
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. August 2011, 15:13
Meine Instrumente ..: Schilke X3L with custom made tuning bell
Yamaha Piccolo
Getzen Eterna Flügelhorn
Didgeridoos (diverse)

Re: Noten Trp./Flgh. und Klavier

Beitrag von Doc.HotShot »

Hi Freddy-1992,


So spontan fallen mir da Standards von Gershwin ein. Wie man so was richtig anpackt, gucks Du hier: http://jazzalbumcovercrypt.blogspot.de/ ... -kind.html, oder http://www.secondhandsongs.com/medium/65591, wo mein verehrter Lehrer in Duobesetzung mit Mick Pyne am Piano Standards eingespielt hat ("Crazy Rhythm", "My Funny Valentine", Basin Street Blues" u.a.) Leider wird die Platte vermutlich schwer zu kriegen sein. Ansonsten, da ja auch die jeunesse dorée im zarten Alter um die 18 die Stücke mitsummen können soll :D schlage ich Filmmusik vor z.B. "As Time Goes By" (romantisch für die Chicks, schluchz) oder "Over the Rainbow", da gab's ja im letzten Jahr eine Cover-Version in den Charts (Israel Kamakawiwo'ole?) und Anfang 2012 eine sehr ergreifende Interpretation mit gefühlvoller Vuvuzela-Untermalung zum Abschied von unserem Bundes-Wulffi :narr:

Grüsse

Doc
Freddy_1992
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 15:03
Meine Instrumente ..: KÜHNL & HOYER MUSICWORLD SPECIAL EDITION
YAMAHA YTR-4335 G TROMPETE
THOMANN FH 600 G BB-FLÜGELHORN
STAGG 77-MT TASCHENTROMPETE

Re: Noten Trp./Flgh. und Klavier

Beitrag von Freddy_1992 »

Das Problem was sich mir da stellt ist, dass ich null Erfahrung auf dem Gebiet der freien Improvisation habe. Heißt ich brauche irgendeine Art von Noten an der ich mich dranlang hangeln kann.
Dazu kommt das ich auf dem Gebiet des Jazz/Blues nicht wirklich zuhause bin und deshalb auch wenig Stücke kenne.
Deshalb wüsste ich auch nicht wenn ich Titel sehe ob die sich eignen.
Doc.HotShot
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. August 2011, 15:13
Meine Instrumente ..: Schilke X3L with custom made tuning bell
Yamaha Piccolo
Getzen Eterna Flügelhorn
Didgeridoos (diverse)

Re: Noten Trp./Flgh. und Klavier

Beitrag von Doc.HotShot »

Na, Freddy, das sind ja super Voraussetzungen :mrgreen: ! ..also, Du kennst Dich nicht aus mit Improvisation über Changes und Du kennst (eigentlich) auch keine Jazz/Bluesstandards (was macht Dich da so optimistisch, dass Dein Auditorium die kennt?), aber Du kannst Noten lesen, richtig? Wäre zu klären

1. was der/die Pianist/in für einen musikalischen Hintergrund hat (Improvisation?)
2. Welche Musik Du (bzw. der Pianist) gerne hörst und selber spielen möchtest (Jazz ist es ja offenbar nicht)

Mal abgesehen von dem Umstand, dass IMHO so eine Duobesetzung tp/p zumindestens im Jazz sehr hohe Ansprüche an die Musiker stellt, könntest Du ja auch z.B. Hugo Wolf oder Schubert-Lieder oder Bach-Kantaten interpretieren, (oder Volkslieder, warum nicht?).

Nehmen wir mal an, Deine Auswahl besteht aus Gesangsstücken. Dann halte ich es für eine gute Idee, die Gesangsstimme (wenn's 'ne Lady ist, meistens Sopran = Trompetenlage) mit der Trompete/flh zu imitieren, bzw. in dem Stil des Gesangs zu interpretieren (hör Dir mal Chet Baker an, der singt seine Trompetensolos und spielt seine Gesangssolos). Eine andere Möglichkeit, die ich für realisierbar halte, wären Verzierungen, wenn der Pianist Thema spielt. Dazu, als Hör-Beispiel vielleicht "Sting-All this Time", wie Chris Botti die Fills spielt (z.B. in "Moon Over Bourbon Street"). Oder ihr verteilt die Lasten auf mehrere Schultern und holt Euch noch Gesang dazu (würde mich wundern, wenn's in Deiner Abi-Klasse nicht den/die ein oder andere(n) Ambitionierte(n) gäbe :wink: , nach allem was Dieter Bohlen in der musikalischen Früherziehung an Vorarbeit geleistet hat :Tock: )

Mehr weiss ich Dir nicht zu raten

Gruss

Doc
Freddy_1992
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 15:03
Meine Instrumente ..: KÜHNL & HOYER MUSICWORLD SPECIAL EDITION
YAMAHA YTR-4335 G TROMPETE
THOMANN FH 600 G BB-FLÜGELHORN
STAGG 77-MT TASCHENTROMPETE

Re: Noten Trp./Flgh. und Klavier

Beitrag von Freddy_1992 »

Also Noten lesen ist kein Problem :P
Der Pianist ist mein Musiklehrer und hat ganz schön was auf dem Kasten. Er ist sozusagen unsere menschliche Juke-Box: Gib ihm Geld und er spielt dir alles. Auch Improvisation ist sein Ding.
Und zur Musik die höre würde ich jetzt sagen Till Brönner und Rüdiger Baldauf. Aber das wäre wohl selbst mit Improvisationskünsten schwer machbar.
Das mit der "Gesangsstimmen-Immitation" hab ich mir auch schon mal überlegt. In diesem Fall wäre es wohl auch leichter Stücke zu finden die das Pupblikum kennt.
Aber das mit der musikalischen Früherziehung à la Bohlen hat meine Jgst. (zum Glück) umgangen :D

Besten dank für deine Tips

Freddy
Doc.HotShot
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. August 2011, 15:13
Meine Instrumente ..: Schilke X3L with custom made tuning bell
Yamaha Piccolo
Getzen Eterna Flügelhorn
Didgeridoos (diverse)

Re: Noten Trp./Flgh. und Klavier

Beitrag von Doc.HotShot »

Hi Freddy,

na, dann bist Du Deinem Gig ja ein gutes Stück näher gekommen :D , umso mehr wenn Dein Musiklehrer in allen Sätteln gerecht ist. Vielleicht solltest Du den ursprünglichen Plan "leichter Blues/Jazz" einfach in "Pop" ändern.

Also:
1. Interessante, melodische, singbare Popsongs aussuchen, z.B. Norah Jones, Katie Melua, Sting, Peter Gabriel, Phil Collins, ColdPlay oder gleich die unkaputtbaren Beatles (da gibt's auch ohne Ende Noten und kennt auch jeder).
2. Thema locker phrasiert -beim Auftritt- OHNE NOTEN AUSWENDIG !!!! spielen 8) (absolut uncool in jeder Hinsicht, wenn Du da noch an den Noten klebst)
3. Deinen Musiklehrer ein bisschen im galanten Stil parlieren lassen
4. Dazu lässt Du Dir von ihm vorher noch ein paar Leittonlinien (das weiss er mit Sicherheit) als Begleitung aufschreiben, die Du dann als Background bei seinem 2. Durchgang zum Besten gibst (wirkt souverän und Du hast gleichzeitig einen ersten Einstieg in die Impro für später). Nur aufpassen, dass Du nicht an der falschen Stelle einsetzt. Also Ohren hochgestellt, in Gedanken mitsingen und Kopfnicken von Deinem Lehrer mitkriegen!
5. Thema zum Abschluss. Kadenz. Verbeugung. Fertig!
6. Heftigen Applaus kokett abwehren
7. Eine, (besser zwei) Zugaben parat haben (Peinlichkeit Nr.2:...ja, damit haben wir gar nicht gerechnet...welches Stück sollen (!) wir denn jetzt nochmal spielen :oops: Geht gar nicht!)
8. Nach erfolgreichem Gig, Deinen ganzen Kram schnell einpacken, damit Du der Erste an der Bar bei den Mädelz (oder wie auch immer) bist. :D

Viel Erfolg und schreib mal wie's war.
Gruss Doc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste