Betriebsstörung -Jazz

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Jazzrudikus
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 13:39
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Betriebsstörung -Jazz

Beitrag von Jazzrudikus »

Ich finde es nun mal wirklich bemerkenswert wie oft es noch statt findet, dass man anstatt mit den Taten zu überzeugen hysterisch über Unpopularität oder gar den Tot des Jazz geschwafelt wird. Wenn Train oder Bird ihre Lebenszeit auf die Art verschwenden würden, würden wir heute etwas anderes unter dem Sammelbegriff Jazz kennen. Wenn....

Ich würde das Thema "Unpopularität des Denkens" in den Raum stellen.

Einen herrlichen Tag mittanantr.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Betriebsstörung -Jazz

Beitrag von buddy »

Jazzrudikus hat geschrieben:...Wenn Train oder Bird ihre Lebenszeit auf die Art verschwenden würden, ...
Es ist ein beeindruckend weiter Bogen vom Schaffen zweier früh verstorbener "Fixsterne des Jazz" zu einer Forumsdiskussion unter (überwiegend) Hobbyjazzern.

Allerdings ist das Beispiel problematisch. Gerade diese beiden Musiker haben ihre halbe Lebenszeit oder noch mehr davon verschwendet.
Sie schafften das durch Drogenabhänghängigkeit mit einhergehenden Erkrankungen bis hin zum vorzeitig tödlichen Ausgang mit knapp 35 Jahren bei Charlie Parker oder nur 41 Jahren bei John Coltrane.
Jazzrudikus
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 13:39
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Betriebsstörung -Jazz

Beitrag von Jazzrudikus »

buddy hat geschrieben:
Jazzrudikus hat geschrieben:...Wenn Train oder Bird ihre Lebenszeit auf die Art verschwenden würden, ...
Es ist ein beeindruckend weiter Bogen vom Schaffen zweier früh verstorbener "Fixsterne des Jazz" zu einer Forumsdiskussion unter (überwiegend) Hobbyjazzern.

Allerdings ist das Beispiel problematisch. Gerade diese beiden Musiker haben ihre halbe Lebenszeit oder noch mehr davon verschwendet.
Sie schafften das durch Drogenabhänghängigkeit mit einhergehenden Erkrankungen bis hin zum vorzeitig tödlichen Ausgang mit knapp 35 Jahren bei Charlie Parker oder nur 41 Jahren bei John Coltrane.
Es ist absolut nicht von Bedeutung ob es um Hobby oder Profi. Das Beispiel ist nur ein Beispiel. Es gibt genug andere Beispiele. Im Falle von Beiden ist es unwichtig wie lange sie gelebt haben, sondern was sie gelebt haben. Würden sie es länger schaffen, würden sie nichts anders machen.

Sobald man es macht, macht man es.
Die Frage ist eher was die Fixsterne für eine Spur im Universum hinterlassen haben. Trotz alle Probleme haben sie "das Ding" gelebt. Sicher waren die beiden auch unzufrieden.
Was ich bemängelt habe ist nur dass die Unzufriedenheit der beiden eine Spur in dem Universum hinterlassen hat, sowie die Unzufriedenheit hier im Forum.

Leuchtet es ein?
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Betriebsstörung -Jazz

Beitrag von Deakt_20120316 »

Heute konnte ich endlich die clips ansehen/-hören. Angesprochen hat mich nicholas payton, eric truffaz und dave douglas. Um noch einen zu nennen, paul brody.
Aber das sagt lediglich etwas über meinen geschmack aus. Und das hat mit dem was ich oben versuchte zu sagen nichts zu tun.
Im übrigen sagte niemand, dass jazz tot sei.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Betriebsstörung -Jazz

Beitrag von Kowa »

buddy hat geschrieben: Sean Jones
Danke für den Tipp. Den kannte ich noch gar nicht, und der ist wirklich eine Entdeckung. :gut:
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste