On Broadway Improvisation

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
momos.bar
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. August 2011, 14:10
Meine Instrumente ..: Schagerl

On Broadway Improvisation

Beitrag von momos.bar »

Hallo liebe Community!

Ich muss in nächster Zeit ein Solo im Stück "On Broadway" improvisieren. Mein Problem dabei ist, dass ich noch nie in meinem Leben was improvisiert habe und außerdem auch nicht sehr talentiert in diesen Sachen bin. Obwohl es mich sehr interessiert, bekomme ich es leider nicht auf die Reihe, mir ein Solo auszudenken.
Auf YouTube habe ich Background Tracks gefunden, nur leider helfen mir diese auch nicht weiter. Das Tempo stimmt nicht und ich stelle mich schlimmer als ein totaler Anfänger an!

Ich weiß jetzt einfach nicht, wie ich das meistern soll. Ich möchte unbedingt ein Solo spielen, aber alleine schaffe ich das niemals!


Es wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn ich ein Sample hören könnte, wie man da passend was improvisieren kann. G Mixolydisch.
Das Sample würde mir wichtige Anhaltspunkte geben und vielleicht schaffe ich es dann, auch meine eigenen Ideen reinfließen zu lassen!

Das Solo kann ruhig ein bisschen anspruchsvoll und funky klingen, aber da kennt ihr euch besser aus. :)
Bis c''' ist es für mich kein Problem, maximal bis f''', ansonsten ist mir das Risiko zu hoch :lol:



Das Arrangement findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=Vl4PN1ad_nM
Solo von Takt 29 - 44 (beginnt ca. bei 59 sec.)



Ich hoffe, dass ich bei euch ein bisschen Hilfe finde, ansonsten bin ich echt aufgeschmissen! :D




vielen Dank im Voraus,

momo
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: On Broadway Improvisation

Beitrag von Bixel »

Die Aufgabe besteht darin, sechzehn Takte in einem binären (also nicht swingenden) Grundpuls mit Tönen aus schwerpunktmäßig (notiert) C-Dur zu gestalten.
Ein geringerer (handwerklicher) Anspruch an eine Improvisation ist m.E. kaum vorstellbar.
Allenfalls eine Reduzierung des Ausgangs-Tonmaterials auf (z.B.) den arpeggierten G7-Akkord (Töne: G H D F) könnte hier eine noch weiter gehende Vereinfachung bringen.
Vorbereitend ist es sinnvoll, dich mit den genannten Tönen (gern mit geschlossenen Augen!) so vertraut zu machen, dass Klang- und Griffmuster dir als Automatismus zur Verfügung stehen.

Danach hilft Nichts, als exzessives (zum Playback) Spielen-Spielen-Spielen.
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass bei jemandem nicht recht bald etwas halbwegs Sinnvolles dabei herauskommt.

Viel Erfolg!

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: On Broadway Improvisation

Beitrag von beha »

Vielleicht sei noch hinzugefügt, dass bei G Mixolydisch der Ton C (zumindest als Zielton) vermieden werden sollte.
Als erster Versuch könnte man sich der G Dur Pentatonik (G, A, H, D und E) bedienen.
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: On Broadway Improvisation

Beitrag von beha »

Über einen G7 Akkord am besten das C vermeiden, zumindest als Zielton.
Vielleicht sind zum Anfangen kleine Licks mit die G Dur Pentatonik ganz OK (G, A, H, D und E)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: On Broadway Improvisation

Beitrag von Bixel »

Guter Hinweis!
Auch der Ton E sollte aber viellecht eher vermieden werden, da er sich mit der Septime ein wenig "beißt".
Eine "unverfänglichere" Pentatonik wäre insofern G-A-H-D-F, da der Ton F (als Septime) eine sehr wichtige Funktion besitzt - ansonsten die bereits genannte Akkordbrechung G-H-D-F.

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
momos.bar
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. August 2011, 14:10
Meine Instrumente ..: Schagerl

Re: On Broadway Improvisation

Beitrag von momos.bar »

Vielen Dank für den vielen Input. Leider habe ich jetzt ein bisschen Stress in der Schule und kann deshalb nicht so gut darauf eingehen :/

Aber das werde ich bestimmt nachholen und mal sehen, was dabei rauskommt :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste