Moderne Stücke für Naturtrompeten/Fanfaren?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
manudave
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 18:49
Meine Instrumente ..: Naturtrompete bzw. Fanfare

Moderne Stücke für Naturtrompeten/Fanfaren?

Beitrag von manudave »

Hallo zusammen,

wir haben in einem Dorf in der Rhön im letzten Jahr aus einer Schnapslaune heraus einen Fanfarenzug gegründet. Mittlerweile haben wir 35 Mitglieder - und erstaunlicherweise auch sehr viele junge Musikfreunde.
Unsere Fanfaren sind ohne Ventile - sprich diese hier:
http://www.musik-steinbach.de/out/pictu ... 585_p1.jpg
Weiterhin Landsknechtrommeln wie hier:
http://ais.badische-zeitung.de/piece/01 ... 767048.jpg
...und natürlich zwei Pauken.

Nun haben wir bereits 4 Märsche gut drauf und arbeiten an 3 neuen Stücken. Allerdings würden wir gern zur Kampagne 2013 gern mal etwas spielen, was die Leute kennen. Uns ist schon bewusst, dass es für die ventillosen Fanfaren sehr schwierig ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, was es so geben könnte (Boney M, Rockmusik, Ballermann etc. ) und wo man das her bekommt.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Moderne Stücke für Naturtrompeten/Fanfaren?

Beitrag von dizzyoliver »

Um es kurz zu machen : NICHTS,was wirklich zu einem reinen Fanfarenzug passen würde!!Begründung : Fanfaren wurden in der Neuzeit in allererster Linie von der Militärmusik für die sog. "Fanfarenmärsche" benutzt.Der "Larida"-Marsch sei hier als Beispiel gennant.Das ist jetzt nicht die Antwort,die Du wirklich hören willst,aber so ist es nun mal.Nicht aus diesem Grunde sind die reinen Fanfarenzüge heute nur noch eine relativ kleine Gemeinschaft,weil viele auf Ventil-Fanfaren oder Trompeten umgestellt haben.Die "Guggemusik" ist im Prinzip auch so eine "Umformierte Truppe",wenn auch von der Baseler Fassenacht her.Manche wurden auch zur "Brass Band",aber leider nicht in der Qualität,die man aus GB oder auch aus Holland oder den Staaten gewohnt ist.

Ich möchte aber dabei betonen,dass ein GUTER Fanfarenzug für eine gewisse Abwechslung sorgen kann!!!L leider ist hier die Qualität selten da,denn Masse alleine bedeutet hier für die Zuhörer/Zuschauer in erster Linie Ohren-und Kopfschmerzen,aber selten ein "Wohlfühlgefühl".Sorry,aber so sehe ich persönlich die Sache.Vielleicht weiß jemand anderes die Worte besser zu verpacken....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
manudave
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 18:49
Meine Instrumente ..: Naturtrompete bzw. Fanfare

Re: Moderne Stücke für Naturtrompeten/Fanfaren?

Beitrag von manudave »

Um das Thema mal wieder auszukramen...

Ich habe mich jetzt mal am A-Team und dem Imperial March probiert. Der Anfang geht sogar...
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Moderne Stücke für Naturtrompeten/Fanfaren?

Beitrag von dizzyoliver »

Da Deine Frage hier auf geradezu überwältiges Interesse letztes Mal gestoßen ist,dürftest Du hier dieses Jahr hier kaum mehr Erfolg haben.Trotzdem viel Glück beim Suchen...
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Re: Moderne Stücke für Naturtrompeten/Fanfaren?

Beitrag von Paul »

Die Fanfare for St. Edmundsbury von Benjamin Britten
ist auf Naturtrompeten spielbar. Naturtrompeten
in C, in D und in F Stimmung sind zu verwenden.
Ausgaben z.B. bei Boosey and Hawkes.

Die Herren Zsolt Nagy-Major, Balázs Nemes und Tamás Németh
verwenden hier Ventiltrompeten:

http://www.youtube.com/watch?v=Vc4dx0wKKiQ
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Moderne Stücke für Naturtrompeten/Fanfaren?

Beitrag von buddy »

Schönes kleines Stück, hier als erlauchtes Trio für 2 Brezln und eine Pumpe. :mrgreen:
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Moderne Stücke für Naturtrompeten/Fanfaren?

Beitrag von alberto1966 »

Die Fanfare for St. Edmundsbury ist glaube ich nicht ganz das, was der Kollege hier sucht,
obgleich es sich wirklich um ein sehr schönes Stück handelt.

Im Grunde genommen gibt es nicht wirklich etwas Brauchbares und gut klingendes
aus dem Bereich der „Stimmungsmusik“, welches sich auf der Naturtonfanfare in Es spielen lässt.

Spontan fallen mir jedoch drei Stücke ein, welche mit der Naturtonfanfare in leicht abgewandelter Form,
jedoch als solche durchaus erkennbar, ganz gut spielbar sind.

Die da wären:

Wir lagen vor Madagaskar, Sabinchen war ein Frauenzimmer und man höre und staune, Rock Around the Clock geht auch.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Moderne Stücke für Naturtrompeten/Fanfaren?

Beitrag von Singvögelchen »

Es gibt gerade im Bereich der Filmmusik richtig gute Kompositionen, die theoretisch "im alten Stil" für Naturtrompeten spielbar wären (natürlich nur die Oberstimme). Zum Beispiel das schöne Star-Wars-Thema,
http://youtu.be/LLBxey0oLOc die geilen Modulationen gehen selbstverständlich nicht, da braucht es anderes Instrumentarium, aber das geht halt wahrscheinlich für den normalen Fanfarenzugbläser auch viel zu hoch hinaus. Die Filmmusik zum Boxerepos "Rocky" müsste aber mit ein paar Vereinfachungen machbar sein, zumindest der Anfang und ist eben auch sofort für das Publikum erkennbar. Eigentlich eine ganz primitive Naturtonfanfare mit ein paar Synkopen drin, sehr effektvoll.
http://youtu.be/E1SpTegqcAc

Bin allerdings mit Fanfarenzügen überhaupt nicht vertraut, falls meine Gedanken für groben Unfug gehalten werden, sorry. Oder ihr stellt für die chromatischen Stellen doch noch einen Ventilfanfarenbläser bei euch mit ein, nur für die paar Stellen...

noch ne schöne (Natur)trompetenmelodei aus Dallas:
http://youtu.be/Pd-opcWgsyo
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste