Neue Stücke für Bigband gesucht

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von Macellarius »

Hallo,

für unsere Bigband bin ich gerade auf der Suche nach neuen Noten. Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?
Die Stilrichtung ist egal, kann auch etwas ganz unkonventionelles sein. Der Schwierigkeitsgrad kann auch recht ordentlich sein (max. 5 von 6). Und das Stück sollte auch für den Trompetensatz was hergeben, Höhe für die 1. Trompete kann auch (fast) unbegrenzt sein, sagen wir mal f3.Hier könnt ihr nachschauen, was wir bereits alles spielen.

Grüße
Matthias
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von buddy »

Die Arrangements von Bob Curnow für einige Klassiker von Pat Metheny sind sehr schön, bei den Herbolzheimer Arrangements könnte ich mir noch Heartland und sein Arrangement für Funky Sea, Funky Dew von den Brecker Bros. vorstellen, beide auf der "20 Jahre".
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von Macellarius »

Ahja, da sind schon schöne Sachen dabei. Wo kann man denn die Herbolzheimer-Arrangements herkriegen? bei alle-noten.de zumindest nicht
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von Eisenpaul »

Macellarius hat geschrieben:Ahja, da sind schon schöne Sachen dabei. Wo kann man denn die Herbolzheimer-Arrangements herkriegen? bei alle-noten.de zumindest nicht
Seit seinem Tod macht das wohl seine Frau. Ich glaube unser Notenwart hat bei ihr angerufen und sie hat die Noten dann losgeschickt. Zumindest war das vor ca. einem Jahr so.

Die von Buddy vorgeschlagenen Platten sind auch aus meiner Sicht eine wahre Fundgrube an Top-Tunes.
Heartland ist dabei noch eines der Leichteren, ich kenne noch La Fiesta (für Lead schon echt schwer) und A Night in Tunisia. Das haben wir als sehr empfehlenswerte Gesangsversion im Programm. Das "Grundarragement" bleibt gleich, nur wird das Thema gesungen.
Body and Soul ist ebenfalls von Herbolzheimer, und es gibt wieder eine Instrumental- und eine Vocalversion. Das Stück ist so oder so mal was Ungewöhnliches.

Von Bob Curnow kenne ich u.a. First Circle. Das Stück ist eines meiner absoluten Favoriten: Wechsel Flügelhorn/Trompete, schöne Melodien und am Ende alles geben. :gut:
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von well-blech »

Ein Klassiker - aber noch ganz frisch vom Eindruck her:
September Song von Kurt Weill.
(Hab ich heute mehrfach vom Trompetensatz bei einem Workshop mit A. Carol gehört).
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von FlüTro »

sehr viele sehr gute Arrangements bei alle-noten.de, Späth-Schmidt u.a.
z.B. so spontanninger:
- Herb Alpert Sachen
- Standards und Musicals, wie Summertime
- Filmmusik, wie Jurassic Parc, dieses karibische Piratenzeugs, James Bond, uvm
- ganz witzig Tanzmusik der 20er und 30er
- ich würd auch mal eine Serie wienerisches, böhmisches oder alpenländisches bedenken
- auch mal ´ne Serie fetziger Schlager kommt ganz - wie "griechischer Wein"
- und hör Dir bei Youtube doch mal den James Last an, z.B. McArthurParc u.a.
- Gut kommt stets: Rhytm&Blues, funky, z.B. Stevie-Wonder-Sachen, Benson, Al Jarreau, L. Richie
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von buddy »

Eisenpaul hat geschrieben:... ich kenne noch La Fiesta (für Lead schon echt schwer) und A Night in Tunisia.
Ja genau.
Außerdem interessant wären noch einige Bob Mintzer Stücke aus den 80ern wie z.B. Computer, Slo Funk, auch Yellow Hill von Loose Tubes/Django Edwards ist ein echter Knaller, der das Publikum rockt. Mintzer schrieb aber noch mehr feine Sachen, wie man in der Liste sehen kann. Bei den Unterhaltungsorchester-Stücken, die Peter teilweise erwähnt, würde ich nicht mitspielen wollen.

Inzwischen habe ich auch eine Liste unseres damaligen Repertoires ausgegraben. Teilweise ist Gesang notwendig, gelegentlich auch schon 'mal mehrstimmig. Du wirst einige Überschneidungen entdecken, wie z.B. bei Basie und Herbolzheimer. Die letzten Stücke, bei denen ich noch dabei war, waren Arrangements von Robbie Williams "Swing, When You're Winning", das Einiges aus dem Repertoire von Bobby Darrin und Frank Sinatra enthielt. Wenn Du zu einzelnen Stücken unten nähere Angaben brauchst, schreibe mir am besten eine PN.
A Child Is Born, A New York Special, A Night in Tunisia, A Wonderful Day Like Today, After The Fall, Age Of The Prominence, All Of Me, Angel Eyes, Back Bone, Basie, Straight Ahead, Beyond The Sea (La Mer), Big Dipper, Big Foot, Birdland /Higgins, Birdland /Herbolzheimer, Birdland voc, Blast Off, Blues For A Workshop, Blues In Latin, Body & Soul, Boogie Down, Carnival, Chameleon /Chattaway, Chameleon /Sweeney, The Chicken, Cold Coffee, Computer, Corean Chick, Doin' Basie's Thing, Dolphin Dance, Every Step Of The Way /Nestico, Every Summer Night, Fancy Pants, Fever, Fly Me To The Moon, For Once In My Life, Fun Time, Funky Sea - Funky Dew, Good News, Hard Rock Cafe, Harlem Nocturne, Have A Nice Day, Have You Met Miss Jones, Hay Burner, Heartland, Here's That Rainy Day, Hunzenbach /Georg Ruby, I Hear A Rhapsody, Impressions, Incredible Journey, It don't Mean A Thing, It's Oh, So Nice, I Remember Clifford, Jive Samba, Jumpin' At The Wood Side, Just Friends, Just like that, Just The Way You Are, Kazzoo /Ruby, Latin dance, Let's Fall In Love, Little Girl Blue, Mack The Knife, Me And My Shadow, Minuano, Moonglow, Nobody's Perfect, One O'Clock Jump, Opening, Orange Colored Sky, Pacific Rainbow, Phil - Not Bill, Randy's Bag /Villmow, Salsa Nuevo, Satin 'n' Glass, Scott's Place, Shiny Stockings, Singin' In The Rain, Silly Putty, Slo' Funk, Spain, Spinnin' Wheel, Stompin' At The Savoy, Straighten Up And Fly Right, Sweet Georgia Brown, Switch in Time, Take The 'A'-Train, That Warm Feeling, The Age Of The Prominence, The Chicken, The Healer, Tiger Of San Pedro, Tuxedo Junction, TV Blues, Yellow Hill
Zuletzt geändert von buddy am Sonntag 13. November 2011, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von Macellarius »

Sehr cool, Buddy, danke, das sind echt schon mal super Anregungen :gut:
Das, was Peter erwähnt, kommt tatsächlich nicht in Frage, solche knallharten Unterhaltungsorchester-Stücke sind nicht unser Metier.

Oben wurde der Link leider nicht ordentlich umgewandelt, hier nochmal: Unser Repertoire
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von Dobs »

Macellarius hat geschrieben:Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich? Die Stilrichtung ist egal, kann auch etwas ganz unkonventionelles sein. Der Schwierigkeitsgrad kann auch recht ordentlich sein (max. 5 von 6). Und das Stück sollte auch für den Trompetensatz was hergeben
"A Few Good Men" von der Big Phat Band:



Der Trompetensatz kann ab 3:54 zeigen, was er kann.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von yogi »

wie wär's mit
Frank Mantooth: Moonlight in Vermont, Summertime
Rob McConnell: Just friends, Ecaroh, Things are getting better
Dusko Goykovich: In the sign of lybra
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von Macellarius »

"Big Phat Band"-Stücke sind natürlich schon der Hammer, aber teilweise auch sau schwer. Wir spielen bis jetzt Watermelon Man, aber A few good men traue ich mir und unserem Satz nicht unbedingt zu, aber vielleicht Jazz Police, das scheint etwas humaner zu sein. Ansonsten werde ich mal eure Vorschläge alle anhören und schauen, was davon gut zu uns passt.
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von Eisenpaul »

Macellarius hat geschrieben:"Big Phat Band"-Stücke sind natürlich schon der Hammer, aber teilweise auch sau schwer. Wir spielen bis jetzt Watermelon Man, aber A few good men traue ich mir und unserem Satz nicht unbedingt zu, aber vielleicht Jazz Police, das scheint etwas humaner zu sein. Ansonsten werde ich mal eure Vorschläge alle anhören und schauen, was davon gut zu uns passt.
A Few Good Men ist mMn nicht soo heavy, da hab ich in deiner Liste schon Übleres gesehen. Ich glaube, die Schwierigkeit besteht weniger im Trompetenfeature (Timing ist alles, den Rest ghosten) als vielmehr im Thema, welches Posaunen und Trompeten schön thight spielen müssen. Unsichere vorgezogene 16tel sind da der Tod!
Und Jazz Police ist auch mal was anderes, halt Rock 'n Roll!
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von yogi »

Macellarius hat geschrieben:"Big Phat Band"-Stücke sind natürlich schon der Hammer, aber teilweise auch sau schwer. Wir spielen bis jetzt Watermelon Man, aber A few good men traue ich mir und unserem Satz nicht unbedingt zu, aber vielleicht Jazz Police, das scheint etwas humaner zu sein.
6 mal fis3 auf den Punkt spielen, und zum Schluß das h3 sind nicht unbedingt humaner :D
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Beitrag von Macellarius »

Das Trompeten-Unisono bei A few good men muss halt wirklich tight kommen, wenn da bei der Rhythmik geschlampt wird und 16tel nicht präzise kommen, ist die Wirkung total weg und dann klingt es halt so richtig "amateurhaft". Da müsste der Satz einfach ordentlich und konsequent üben...
Die fis3 zu treffen, ist vielleicht nicht humaner, das würde ich mir aber in der entsprechenden Tagesform schon zutrauen, na gut, das h3 am Ende wird wohl einem h2 weichen müssen ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste