Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der naechste Forumsstandard All the things you are werden.canu hat geschrieben:Zur Diskussion
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Nach dem letzten Mal wurde angeregt, vorher ueber die harmonischen Tuecken der Nummer zu sprechen.
Dann fange ich mal damit an:
Gm7 / Cm7 / F7 / Bbmaj7 / Ebmaj7/ ist eine glasklare VI II V I IV in Bb-Dur. Hier kommt man diatonisch in Bb-Dur gut zurecht, d.h. alle Akkorde stammen aus Bb-Dur.
Dann folgt E-7 A7 / Dmaj7 / Dmaj7
Das ist eine II V I in D-Dur. Die sollte man erwischen. Schoen ist es, moeglichst elegant von Ebmaj nach E-7 zu kommen.
Exakt dasselbe wirderholt sich jetzt eine Quint hoeher (oder Quart tiefer)
VI II V I IV in F-Dur mit anschliessender II V I nach A-Dur. Wieder elegant von Bbmaj7 nach B-7.
In der Bridge jeweils eine viertaktige II V I, zuerst nach A-Dur ( B-7 / E7 / Amaj7 / Amaj7 ), dann nach F#-Dur ( G#-7 / C#7 / F#maj7 ).
Besonders den 3 Takten in F#-Dur sollte man nicht ueberrascht begegnen, das passiert bei Leuten, die die Nummer nicht gut kennen, leider oft und kann schrecklich klingen.
Der letzte Takt der Bridge Am7b5 / D7b9 ist eine II V nach Gm, die sollte man erwischen.
Der letzte Teil beginnt wie der erste mit einer VI II V I IV in Bb-Dur. Dann folgt ....Ebmaj7 / Ebm7 / Dm7 / C#dim7 / Cm7 / F7 / Bbmaj7 / Am7b5 / D7b9
Das ist eine chromatische fallende Bewegung der Grundtoene von Eb nach C, wobei das Cm7 wieder die II der Ausgangstonart ist.
Hier bietet sich eine Guideline an, z.B. Start auf der 7 D Db C B Bb A A G F# oder entsprechend Start auf der 3.
Ich wuerde Anfaengern generell empfehlen zu versuchen, die Harmonik mit Hilfe von Guidelines herauszuarbeiten.
Ich bitte um Ergaenzungen,
Gruß
Tobias