NOTEN

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Patchworkelephant
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 03:49
Meine Instrumente ..: Habe (noch) kein eigenes Instrument.

NOTEN

Beitrag von Patchworkelephant »

Hei Leute, ich suche Noten. Verbringe dieses Jahr im Ausland un kann keinen Trompetenunterricht nehmen möchte aber trotzdem weiterkommen. Also suche ich NOten, egal welche Musikrichtung, wenn möglich schwierig (spiele seit 6 Jahren). Wenn ihr also Noten habt, schickt sie mir Bitte :D (celine@bluewin.ch)
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: NOTEN

Beitrag von Justus. »

Patchworkelephant hat geschrieben: Wenn ihr also Noten habt, schickt sie mir Bitte
Aufgrund der Tatsache, dass die Weitergabe (Verbreitung) urheberrechtlich geschützen Notenmaterials illegal ist, wird sich wohl kaum jemand finden, der dazu bereit ist.

Ungeachtet dessen bietet das World Wide Web z.B. durch die Benutzung notorischer Suchmaschinen viele Möglichkeiten, sich Noten (nichtnotwendigerweise gesetzeswidrig) zu besorgen. Auch die eigentlich konventionelle Methode der Notenakquise ist mithilfe diverser Online-Anbieter leicht zu bewerkstelligen.

Da jedoch auch im TF sehr viele Pfennigfuchser unterwegs zu sein scheinen, ist die Frage nach kostenlos verfügbaren Noten hier oft gestellt.

EDIT: Das durch den Verzicht auf größere respektive farbige Schrift (und die Befolgung der deutschen Rechtschreibung) erreichte, dezente Aussehen eines Beitrags wirkt sich mitunter positiv auf die Herangehensweise potentieller Poster aus. :licht:
Zuletzt geändert von Justus. am Donnerstag 27. Oktober 2011, 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: NOTEN

Beitrag von VirtualTrumpet »

ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: NOTEN

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
bitte klaert mal einen rechtlich Naiven (mich) auf: Es soll illegal sein, Noten die ich gekauft habe (urheberrechtlich geschuetzte), and Dritte weiterzuverschenken?
(Habe natuerlich keine Kopien gemacht.)

Das waere ja so, als muesste man immer ein NEUES Auto kaufen.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: NOTEN

Beitrag von Hochwälder »

Ich glaube, es gilt folgendes:
Zitat:
Gebrauchte Noten dürfen jederzeit weiterverkauft werden. Der Weiterverkauf ist nicht
erlaubnispflichtig. Dahinter steht der sogenannte „Erschöpfungsgrundsatz“. Dies bedeutet,
dass ein Werksatz, der einmal legal in den Handel gebracht worden ist, beliebig
weiterverkauft werden darf.
Dies ist natürlich auch in Online‐Portalen möglich.
Auch der Verleih (unentgeltlich) ist absolut zulässig, so lange der originale Notensatz
weitergegeben wird.
Lediglich die Vermietung (entgeltlich) ist nicht erlaubt.


Ich spreche aber hier von analogen Medien !
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: NOTEN

Beitrag von Justus. »

ulli926 hat geschrieben: Es soll illegal sein, Noten die ich gekauft habe (urheberrechtlich geschuetzte), and Dritte weiterzuverschenken?
Das Verschenken von Noten ist, deduziert aus dem Zitat Hochwälders, prinzipiell legal. Die Art der Weitergabe konstituiert allerdings in dem oben genannten Fall ("Wenn ihr also Noten habt, schickt sie mir bitte") eine (bei urheberrechtlich geschützten Noten) gesetzeswidrige Verbreitung, da die Übermittlung in elektronischer Form erfolgt und daher anzunehmen ist, dass der ursprüngliche Eigentümer Besitzer bleibt, auch wenn eine Eigentumsübertragung stattfindet.

Vereinfacht ausgedrückt: Wenn derjenige, der die Noten verschenkt, das Original (z.B. als PDF) trotzdem behält, findet eine illegale Verbreitung statt.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: NOTEN

Beitrag von VirtualTrumpet »

Justus. hat geschrieben:Die Art der Weitergabe konstituiert allerdings in dem oben genannten Fall ("Wenn ihr also Noten habt, schickt sie mir bitte") eine (bei urheberrechtlich geschützten Noten) gesetzeswidrige Verbreitung, da die Übermittlung in elektronischer Form erfolgt und daher anzunehmen ist, dass der ursprüngliche Eigentümer Besitzer bleibt, auch wenn eine Eigentumsübertragung stattfindet.
Oha! Da kommt aber einiges durcheinander. Lieber nochmal richtig informieren und sich dann hier äußern!
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: NOTEN

Beitrag von Justus. »

Die Ausführung bezog sich nur auf mein Verständnis des konkreten Falls. Sofern etwas nicht richtig ist, bitte ich um Korrektur!
Patchworkelephant
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 03:49
Meine Instrumente ..: Habe (noch) kein eigenes Instrument.

Re: NOTEN

Beitrag von Patchworkelephant »

=D Danke euch allen. Dann muss ich wohl Noten kaufen. Weiss irgendjemand ein gutes Notenheft, mit welchem man auch alleine arbeiten kann? (Und welches auch in Peru erhältlich ist?
Patchworkelephant
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 03:49
Meine Instrumente ..: Habe (noch) kein eigenes Instrument.

Re: NOTEN

Beitrag von Patchworkelephant »

:Uups: Danke euch allen, dann muss ich wohl Noten kaufen, wahrscheinlich sowieso das Beste. Kennt jemand ein gutes Notenheft /-buch mit welchem man auch alleine arbeiten kann und das in Peru erhältlich ist??
Patchworkelephant
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 03:49
Meine Instrumente ..: Habe (noch) kein eigenes Instrument.

Re: NOTEN

Beitrag von Patchworkelephant »

Justus. hat geschrieben: EDIT: Das durch den Verzicht auf größere respektive farbige Schrift (und die Befolgung der deutschen Rechtschreibung) erreichte, dezente Aussehen eines Beitrags wirkt sich mitunter positiv auf die Herangehensweise potentieller Poster aus. :licht:
Fuer mein Deutsch entschuldige ich mich, habe zwar fast 2 Jahre in der Schweiz gewohnt und sehr gut (schweizer)deutsch gelernt, bin nun aber schon wieder seit 3,5 Monaten in Peru und habe viel Muehe mit der deutschen Sprache (PS: ich glaube Grammatik ist das grössere Problem als Rechtschreibung =D). Hätte nie gedacht dass man eine Sprache so schnell wieder verlernen kann. Aber ich denke man kann es immernoch sehr gut verstehen. Und warum denkst du dass sich das "Nichtverwenden" anderer Farben positiv auswirkt? (Ich will nicht etwas gegen deinen Beitrag sagen, es interessiert mich einfach)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: NOTEN

Beitrag von schattie280 »

Justus. hat geschrieben:[
EDIT: Das durch den Verzicht auf größere respektive farbige Schrift (und die Befolgung der deutschen Rechtschreibung) erreichte, dezente Aussehen eines Beitrags wirkt sich mitunter positiv auf die Herangehensweise potentieller Poster aus. :licht:
[/quote]
Moin,

allein der Hinweis darauf gilt schon als politisch unkorrekt. Da macht es die geschraubte Wortwahl auch nicht besser.
Tipp: Nickname zwecks Selbsterkenntnis googlen.
Ganz allgemein:
Schön, wenn sich auch "Nicht-Muttersprachler" aus anderen Ländern / Kontinenten hier beteiligen. :gut:
Das Blicken über den Tellerrand kann eine Bereicherung sein.
Die ständigen Belehrungen über Rechtschreibung etc. nerven und vergraulen die so kritisierten User.

Und: JEDE(R) hier hat schon mal Tippfehler drin gehabt, selbst Bixel.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: NOTEN

Beitrag von Justus. »

Der Hinweis war eher allgemein gemünzt und nicht in allen Punkten auf den User "Patchworkelephant" bezogen. Einzelne Tippfehler, die auch mir passieren, stören mich genauso wenig wie die derjenigen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, was meist auch sofort erkennbar ist. Über Beiträge, welche jedoch weder die Groß- und Kleinschreibung noch Zeichensetzung und einfachste grammatikalische Regeln beachten, lese ich mittlerweile einfach hinweg.

Vor ein paar Monaten gab es eine ähnliche Diskussion in der Plauderecke zu diesem Thema, was mir gezeigt hat, dass auch andere dies so sehen.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: NOTEN

Beitrag von Wolfram »

ulli926 hat geschrieben:Hallo,
bitte klaert mal einen rechtlich Naiven (mich) auf: Es soll illegal sein, Noten die ich gekauft habe (urheberrechtlich geschuetzte), and Dritte weiterzuverschenken?
(Habe natuerlich keine Kopien gemacht.)

Das waere ja so, als muesste man immer ein NEUES Auto kaufen.
LG ulli
Das Problem besteht wohl darin, dass der User die Noten nicht in gedruckter Version (als Original) geschenkt bekommen will, sondern via Email erhalten möchte!
Das bedeutet, dass die Noten gescannt und via Datei-Anhang verschickt werden sollen. Damit wird eine Kopie erstellt, die durch die Weitergabe an Dritte gegen die Gesetze verstösst.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: NOTEN

Beitrag von posaune »

Wolfram hat geschrieben: Das bedeutet, dass die Noten gescannt und via Datei-Anhang verschickt werden sollen. Damit wird eine Kopie erstellt, die durch die Weitergabe an Dritte gegen die Gesetze verstösst.
Schlimmer. Meines Wissens ist in Deutschland bereits das Kopieren grundsätzlich verboten, nicht erst die Weitergabe. In bestimmten Fällen darf man eine handschriftliche Kopie anfertigen bzw. sind Kopien zu Archiv- oder wissenschaftlichen Zwecken erlaubt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste