Real Book 1 oder 2?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Maggi1993
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 16:32
Meine Instrumente ..: Trompete

Real Book 1 oder 2?

Beitrag von Maggi1993 »

Ich wollte mal fragen, welches Real Book interessantere Stücke beinhaltet: Das Real Book 6th edition oder das Real Book Vol. II?
In welchem hat es mehr Stücke, die zum Beispiel auch von Louis Armstrong gespielt wurden? Ich hab gesehen, dass zum Beispiel
der Basin Street Blues nur im Vol. II drin ist.... eigentlich ist die Frage: In welchem Buch ist für Trompete interessanter?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Real Book 1 oder 2?

Beitrag von buddy »

Hier findest Du einen Überblick über die Inhalte bekannter und weniger bekannter Real & Fake Books, wobei das bestimmt noch nicht alle sind: http://www.seventhstring.co.uk/fbindex.html
Du kannst damit sehr leicht nach Stücken suchen.
Oder hier eine Liste der Books mit kurzem Kommentar.

Speziell zur Musik Louis Armstrongs finden sich vermutlich bestens zugeschnittene Hefte, z.B:
Louis Armstrong Transcriptions, Jazz Play-Along Vol.100: Louis Armstrong,
A Louis Armstrong Study Album usw.

Die "Real Books" entstanden zu dem Zweck, sich schnell über Material für Sessions unter improvsierenden Jazz Studenten/Musikern verständigen zu können. Ihre Spielweise war mehr oder weniger ab dem Bebop, dazu Latin, ein bisschen Rock und Fusion. New Orleans Jazz oder die Musical- und Pop-Hits der Spätphase von Louis Armstrong sind da kaum vertreten. Möglicherweise gibt es dazu inzwischen aber eigene "Fake Books".
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Real Book 1 oder 2?

Beitrag von Tobias »

Hallo Maggi,

welches dieser beiden Buecher fuer Dich interessanter ist, kann Dir wohl niemand beantworten.

Wie Buddy schon geschrieben hat, sind in beiden nur wenige Nummern zu finden, die durch Satschmo bekannt geworden sind. Die Nummern in den Realbooks decken eher den Bereich des Modern Jazz ab.

Hier http://www.creolejazzband.com/Fake%20Books.html findest Du eine Sammlung von Nummern aus dem Bereich Oldtime Jazz.

Wenn Du vorhast, auch auf Sessions zu spielen und dort eines der Buecher benutzen moechtest, wuerde ich zu dem Real Book 6th Edition tendieren. Der 2. Band ist bei den mir bekannten Sessions so gut wie nicht verbreitet. Du wirst bei Sessions also sehr wenige Musiker treffen, die dieses Buch auch besitzen und mit Dir zusammen Nummern daraus spielen koennen.

Die beste Methode, Jazznummern zu lernen ist aber nach wie vor die, sich die Aufnahmen anzuhoeren und durch Mit- und Nachspielen die Nummern zu lernen.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste