Modal Interchange in Triste

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von TrompeteRT »

Konnte Die Aufnahme bislang nur unterwegs auf dem Ei-Fon hören, daher bitte ich um Verständnis, dass ich vorerst nur folgende kurze Zusammenfassung meines Höreindrucks liefern kann: ich finde es einfach g e i l.

Vielen Dank dafür, später mehr.

@ Puuka: Verstehe, dass Du verletzt bist, aber billige Retourkutschen bringen nichts und außerdem startet ein Profi ohnehin "außer Konkurrenz". Sei der Klügere, sieh Bixel seine sicherlich viel zu harsche Kritik nach und verschließ Doch trotzdem nicht, von seiner Version möglicherweise für Deine eigene "improvisatorische Entwicklung" zu lernen/profitieren.
LG
TrompeteRT
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von Bixel »

Puukka hat geschrieben:Nichts für ungut, aber nachdem Du mir per PN jede Musikalität und die Befähigung, Hörbeispiele im Forum einzustellen, sowie Trompeten zu testen, abgesprochen hast, erlaube ich mir Dein "Gegenbeispiel" genauso kritisch zu betrachten.
Deine "Befähigung zum Einstellen von Hörbeispielen" hatte ich dir nicht abgesprochen.
Wie könnte ich das denn auch??

Zu deiner Kritik ansonsten: Unbenommen.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von Puukka »

Ich habe nur das wiedergegeben, was ich beim Zuhören empfunden habe.

Wie gesagt technisch Spitze, das Solo meinem Geschmack nach nicht spannender oder aussagekräftiger als das von Ralf oder Tobias. Die Aussagekraft eines Solos ist aber sicher Geschmacksache.

Verzeihung, Wenn jemand von seinem so hohem Ross gerne kritisiert, demotiviert, er einem Trompeterkollegen, der per PN bei ihm einen Rat zur Verbesserung sucht, quasi schreibt, dass man "musikalisch unfähig" ist, dann muss man mit ebenfalls kritischer Beurteilung rechnen.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von Bixel »

Puukka hat geschrieben:Wenn jemand von seinem so hohem Ross gerne kritisiert, demotiviert, er einem Trompeterkollegen, der per PN bei ihm einen Rat zur Verbesserung sucht, quasi schreibt, dass man "musikalisch unfähig" ist, dann muss man mit ebenfalls kritischer Beurteilung rechnen.
LG
Umkehrschluss: Wenn ich dein Tun nicht - mit gewohnt klaren, aber nicht beleidigenden Worten - kritisiert hätte, fiele dein Urteil über meine Triste-Bemühungen anders aus?

Gehst du bei deinen "Hardware-Tests" ähnlich seriös vor?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von Puukka »

Ehrlich gesagt hätte ich mir ein "Aha Erlebnis" der positiven Natur erwartet, nachdem Du uns mit dem Hörbeispiel ja zeigst, wei es gemacht "gehört". Das blieb zumindest bei mir aus.
Solis beeindrucken jemanden mehr oder weniger. Wie kann man also pauschal sagen, welches Solo ausageschwach und welches aussagestark ist?

Selbst das Jazzprbllikum sitzt nicht da und analysiert die Skalen sondern lässt sich je nach Solo beeindrucken, spürt es emotional.
Z.B. Thomas Gansch weiss nicht was er spielt, er hat sich nie mit Skalen beschäftigt, und er kann unheimlich beeindrucken.
Etwas ähnliches hatte ich mir eben jetzt erwartet und es war in meinen Ohren genauso nur mit Wasser gekocht.

Was ich damit sagen will ist, daß ich mir von Dir, gerade als geschätzten Profi, eine lehrreiche Kritik wie Jazz-Trumpet erwartet hätte, bekommen hab ich den Demotivier-Hammer. "Meine Soli sind genauso leeres Geschwafel wie meine Forumsposts, etc." Wie kann man das beurteilen, wenn es Geschmacksache ist?
Und jetzt die Demo wie es "gemacht gehört"....ist das im Grundgedanken des Jazz? Hat Charlie Parker in Kirchentonarten gedacht? Bist Du bei der Jazzpolizei?
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von Bixel »

Puukka hat geschrieben:Wie kann man also pauschal sagen, welches Solo ausageschwach und welches aussagestark ist?
Wer mit der Sprache Jazz sehr gut vertraut ist (und sei es nur als Hörer), kann das in der Regel nach spätestens zwei Takten sagen.
Puukka hat geschrieben:Was ich damit sagen will ist, daß ich von Dir eine Kritik wie Jazz-Trumpet erwartet hätte, bekommen hab ich den Demotivier-Hammer. "Meine Soli sind genauso aussagelos wie meine Forumsposts, etc."
Didaktisch ausgerichtetes Handeln kann von mir zurecht erwarten, wer bei mir Unterricht nimmt.
Im TF bin ich in erster Linie zu meiner Erbauung unterwegs.

Inwieweit es dir hilft, den Inhalt meiner PNs an dich öffentlich zu machen (von denen ich Nichts zurück zu nehmen habe), kann ich nicht wissen.
Ich würde es an deiner Stelle aber sein lassen, bevor ich mich adäquat verhalte.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von Puukka »

BIxel hat geschrieben:Didaktisch ausgerichtetes Handeln kann von mir zurecht erwarten, wer bei mir Unterricht nimmt.
Das denke ich mir, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Bixel hat geschrieben:Im TF bin ich in erster Linie zu meiner Erbauung unterwegs.
Na, wenn Dein Agieren hier wenigstens für Dich erbaulich ist... :wink:

Nein, ich werde nicht mehr über Deine PN veröffentlichen, Deine Kritik an meinem mir bekannten und nie verheilmlichten mangelhaften Trompetenspiel hab ich angenommen und werde mich deshalb auch in Zukunft gerne zurückhalten.
Einzig allein hat mich diese "gottesnahe Überheblichkeit" gestört. Negative Kritik kann man auch ganz anders formulieren aber Du bist halt so.
Mit uns haben sich halt gerade zwei Extreme getroffen. Gerade von denen kann man aber dazulernen.

Tut mir leid wegen dem Off Topic.
TrompeteRT hat geschrieben:@ Puuka: Verstehe, dass Du verletzt bist, aber billige Retourkutschen bringen nichts und außerdem startet ein Profi ohnehin "außer Konkurrenz". Sei der Klügere, sieh Bixel seine sicherlich viel zu harsche Kritik nach und verschließ Doch trotzdem nicht, von seiner Version möglicherweise für Deine eigene "improvisatorische Entwicklung" zu lernen/profitieren.
LG TrompeteRT
Danke Dir, lernen kann man von Bixel immer wieder.

LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von burt »

Tonlich ganz weit vorne. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von FlüTro »

Puuuuuuuuuuukkaaaaaaaaaaaa,

lass Dich bitte nicht runterziehen & mach weiter so.
Das ist doch unser Hobby und alles Spass für uns,
wir nehmen uns dabei auch selbst nicht zu ernst.

LG

Peter
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von Tobias »

burt hat geschrieben:Tonlich ganz weit vorne. :wink:
Das sehe ich genauso. Allerdings meine ich das wirklich so. Ich finde den Cup-Sound echt klasse und empfinde ihn als der Stilistik ueberaus angemessen.

Das Solo gefaellt mir auch sehr gut. Und man hoert meiner Meinung nach einen deutlichen Qualitaetsunterschied zwischen unseren Amateursolos und dem Profisolo.

Von der Bewaeltigung der Harmonik her hoere ich da jetzt keinen grossen Unterschied zu mir.
Aber dem Material und der Phrasierung und Gestaltung innerhalb der Latin-Stilistik ist doch deutlich anzuhoeren, dass da alles stimmt.

Der Hauptunterschied fuer mich ist folgender:

Bei einem guten professionellen Jazzer machen alle Phrasen und Linien Sinn, es gibt keine, die ins Leere fuehren. Es wird durchgehend die Sprache Jazz gesprochen.
Wenn ich mir eins meiner Solos anhoere, gibt es da immer Stellen, wo ich denke: Da hatte ich eine schoene Idee, die habe ich gut umgesetzt. Von diesen Stellen gibt es aber leider immer nur wenige. Der Rest ist meistens ok, aber eigentlich denke ich dann immer: Wenn dir nichts einfaellt, halte halt die Klappe. Ich empfinde also bei meinen Solos einen zu grossen Teil als Geplapper.
Zum Glueck ist dieser Anteil in den letzten Jahren stetig gesunken und er wird hoffentlich auch weiterhin sinken, aber das empfinde ich als Hauptunterschied.
Ein Solo, mit dem ich selbst von vorne bis hinten bezogen auf das angesprochenen Phaenomen zufrieden bin, gelingt mir aeusserst selten bis niemals.

Daran anschliessend die Frage an die anderen Beteiligten bei Triste und auch an Bixel:

War die verwendete Version euer first take oder einer von wie vielen Versuchen?

Bei mir ist es immer so: Ich spiele nacheinander viele Versionen komplett ein, bei Triste waren es ca. 15-20. Und die in meinen Ohren gelungendste nehme ich dann.

Wie ist das bei euch?

Bei meiner bisher einzigen wirklichen Produktion, einer selbst im Proberaum aufgenommenen CD, hatte ich diese Moeglichkeit nicht. Da haben wir max. 2-3 Takes von jeder Nummer gemacht und der insgesamt beste wurde genommen, auch wenn auf diesem dann mein Solo nicht so prall war.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von Bixel »

Tobias hat geschrieben:War die verwendete Version euer first take oder einer von wie vielen Versuchen?
Danke für deine Anerkennung!

Deine Frage kann ich in diesem Fall schwerlich beantworten, da ich fürchterlich zu basteln hatte, bis mein Rechner tat, was ich von ihm wollte - Lautstärkenverhältnisse, Abstand zum (built in) Mikrofon, Export als WAV aus "Band in a Box" etc..
Die Einrichtung der Hardware hat mich bestimmt zwei Stunden gekostet - inklusive gefühlter zehn Takes, die schon aus technischen Gründen unbrauchbar waren.
Soetwas hatte ich bis dahin tatsächlich noch nicht gemacht, abgesehen von meiner seinerzeitigen WebCam-Aktion.

Dass nun mein Hauptrechner z.Zt. wegen eines Festplattenschadens außer Haus ist und ich mich mit meinem 10-Zoll-Netbook behelfen musste, machte die Sache auch nicht leichter.

Meine mittlerweile routinierte Nutzung von "Band in a Box" geschieht nur zum Unterrichten - aber dies dann aus dem Programm heraus und nicht mittels Erstellens von Aufnahmen.

Ich bin zwar bekennender Internet-Junkie, Computer-Musik (im weitesten Sinne) lässt mich bisher aber halt ziemlich kalt.

Zur Ursprungsfrage im Allgemeinen:
Wenn ich ein Stück gut kenne, es also Teil meines Repertoires ist, kann man den ersten Take normalerweise gleich gebrauchen.
Man macht aber trotzdem dann gern mehrere Takes, um wählen zu können.
Erstaunlich häufig ist aber der spezielle "frische" Charme des "First Take" nicht mehr zu toppen.
Bei Triste war es ähnlich: Bis ich meinen Technik-Krempel endlich im Lot hatte, hing mir Triste schon leicht zum Hals raus.

:Tock: :P
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von Puukka »

Tobias hat geschrieben:
burt hat geschrieben:Tonlich ganz weit vorne. :wink:
Das sehe ich genauso. Allerdings meine ich das wirklich so. Ich finde den Cup-Sound echt klasse und empfinde ihn als der Stilistik ueberaus angemessen.
Das Solo gefaellt mir auch sehr gut. Und man hoert meiner Meinung nach einen deutlichen Qualitaetsunterschied zwischen unseren Amateursolos und dem Profisolo.
Den Qualitätsunterschied und die Instrumentenbeherrschung höre ich auch (Aussagekraft hin und her).
Wie wir Kandidaten für den Song gesucht haben, wollte ich Bixel anschreiben, ob er nicht doch eine Ausnahme macht und mitspielen möchte.
Freue mich, daß er doch auch mal ein Hörbeispiel eingestellt hat, auch wenn es ein im Nachhinein "So macht mans richtig" war.
Vielleicht beim nächsten Mal, wenn wir nicht zu minder sind? :wink:
Tobias hat geschrieben:Daran anschliessend die Frage an die anderen Beteiligten bei Triste und auch an Bixel:
War die verwendete Version euer first take oder einer von wie vielen Versuchen?
Wie ist das bei euch?
Hallo Tobias
Das was Du beschreibst, klingt wohlbekannt. Ein Solo hinzukriegen, das Aufbau, Aussagekraft (wenig Geplauder) und keine Kiekser, weil der Kopf schneller war, drin hat, ist schwer auf die Reihe zu bekommen.
Ich hab, wie gesagt beim Thema gewusst, es fehlt hier (u.A.) etwas Wesentliches, einige Versionen verbraucht und boing, als Jazz-Trumpet mir in der Kritik schrieb, ich denke in Viertel, na super, das war es!
Wie Bixel schreibt, die Frischheit des ersten Solos ist oft nicht mehr zu überbieten (das ist für Amateure wie Profis wohl so).
Überhaupt hab ich die Erfahrung gemacht, nach einer Kunstpause von vielleicht zwei Wochen wieder mit den Ohren viel offener dabeizusein, sodaß sich mehr Motive und weniger Standardphrasen entwickeln.
Nach einer längeren Pause waren es immer die schönsten Jazz Gigs.
LG
Zuletzt geändert von Puukka am Donnerstag 25. August 2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von canu »

Ich habe noch was zur Erbauung gefunden. Mit einem Gruße an Puuka und Bixel.

"Im TF bin ich in erster Linie zu meiner Erbauung unterwegs." Bixel

"Wer im TF auf der Bühne stand und nichts brachte, der musste nicht nur damit rechnen, dass die Leute ihn ignorierten und ausbuhten, es konnte ihm sogar passieren, dass er rausflog.
Eines Abends war da so ein Typ, der einfach nur Sahne. spielte, aber trotzdem raufging und sein Ding durchzog - irgendwelchen Mist -, der sich zurechtgestylt hatte, um irgendwelche Flittchen aufzureißen, und irgendwelchen Kram spielte. Im Publikum saß ein ganz normaler Typ von der Straße, der einfach nur Musik hören wollte, und als dieses blöde Arschloch auf die Bühne geht, um zu spielen, steht er seelenruhig auf, schnappt sich die Null auf der Bühne, schleppt ihn nach draußen, in den Durchgang (...) und tritt diesen ZENSIERT! in den Liebling. Das war echt gut. Dann sagte er dem Kerl, dass er sein Liebling erst wieder auf die Bühne bewegen sollte, wenn er was anständiges spielen könnte. So war´s im TF. Entweder du hast was gezeigt, oder hieltst die Füße still - dazwischen gab´s nichts." :D

Das Zitat ist natürlich nicht von mir, sondern frei nach Miles Davis.

Vielen Dank für die viele Kritik an Triste und auch für die ausführliche Diskussion.

Meinen Teil habe ich häufig gespielt und die letzte Einspielung genommen. Die meist anderen waren eine Zumutung. Die Skalen habe ich vorher mit meinem Lehrer durchgesprochen, konnte sie aber beim Spielen nicht bedienen. Hat trotzdem Spaß gemacht und mache ich auch gerne noch einmal -kann ja besser werden - wenn ich nicht von der Bühne geholt werde.

Viele Grüße
Canu
Zuletzt geändert von canu am Donnerstag 25. August 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von yogi »

Bixel, freut mich, daß du jetzt doch eine Aufnahme eingestellt hast.
Ist echt super - klingt sehr abwechslungsreich und interessant. Macht Lust auf mehr ... :D

@Puukka
vielleicht sollte die Kritik schockieren - oftmals gewinnt man hierdurch viel mehr, als durch Nettigkeiten ... :wink:
ich find's jedenfalls klasse, daß du die Forumsstandards initiierst und den technischen Kram übernimmst :gut:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Modal Interchange in Triste

Beitrag von Puukka »

yogi hat geschrieben:@Puukka
vielleicht sollte die Kritik schockieren - oftmals gewinnt man hierdurch viel mehr, als durch Nettigkeiten ... :wink:
ich find's jedenfalls klasse, daß du die Forumsstandards initiierst und den technischen Kram übernimmst :gut:
Danke Dir! Ja, wohl eine Art Provocative Therapy.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste