Forums-Song Triste

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Dobs »

Wer das Forum als Plattform nutzen möchte, um sich selbst darzustellen, wird sicher auch mit einer gelegentlich etwas bissigeren Kritik leben können müssen. Ich kann auch gut verstehen, daß diejenigen unter uns, die im Musikgeschäft etabliert sind, evtl. sogar von der Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten und über Auftrittsmöglichkeiten nicht klagen können, diese Art der Selbstdarstellung "nicht nötig" haben. Ich finde das auch vollkommen ok.

Andererseits besteht das Forum eben auch aus einer Vielzahl von Amateuren, die viel Zeit und Geld in ein schönes Hobby investieren und in ihrer Freizeit stetig daran arbeiten besser zu werden und die abseits der heimatlichen Schützenfeste und des alljährlichen Frühjahrskonzertes wenig Auftrittsmöglichkeiten haben. Das Forum ist für diese Kollegen ein guter Platz, um abseits des häuslichen Übezimmers und der kritiklosen Bewunderung von Freunden und Familienangehörigen eine ehrliche und konstruktive Rückmeldung und Kritik zu den eigenen musikalischen Beiträgen zu bekommen. Ich habe davon selbst schon oft profitiert. Ich verfolge das Forum inzwischen seit Anfang 2004 regelmäßig aktiv und passiv und die Beiträge, in denen die Nutzer hier ehrliche Kritik zu Ihren musikalischen Versuchen einfordern, haben diese fast immer bekommen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Solche "Selbstdarstellungen", haben natürlich auch den Nachteil, daß man gut einschätzen kann, was derjenige auch "nicht kann".
So kenne ich zumindest einige meine Schwächen und weiss, daß man sie gut raushören kann.
Aber wenn ich im Forum, das auch irgendwie ein Freundeskreis geworden ist, Trompeten Vergleichsbeispiele und eben Forumstandards einspiele, denke ich überhaupt nicht daran, mir gehts um den Spaß bzw. bei den Vergleichstests um die Technik der Hörner.
Jedoch bin ich persönlich auch von Jobs als Trompeter komplett unabhängig, die Zeit wo man sich um jeden Gig gerissen hat, ist bei mir schon länger vorbei.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Dobs »

Herbert, ich meinte eher eine Selbstdarstellung, um der Selbstdarstellung willen. Ich finde auch das nicht schlimm, kann aber nachvollziehen, daß das manche (für sich selbst) nicht wollen bzw. "brauchen". Im Gegensatz dazu steht für mich das Einstellen von eigenen Musikbeispielen als Grundlage einer Diskussion und wohlmeinender Kritik und Austausch unter Kollegen. Letzteres finde ich sehr gut und wertvoll, hat mir schon viel gebracht und Dir offenbar auch.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von canu »

Liebes Forum,

ich hatte mich fuer den Standard gemeldet, weil ich ihn ganz nett fand. Das er fuer mich sehr schwer ist und ich daher nicht glanzvoll improvisieren werde, habe ich gewusst, war mir aber erstmal egal.
Bei der Einspielung habe ich mir viel Muehe gegeben, wie auch der Trompeter auf dem Video. Mir ging es nicht darum ein grosses Publikum zu erreichen, sondern mein Hobby mit anderen Tuten zu teilen.
Ich freue mich ueber die rege Kritik, auch wenn ich sie nicht immer teilen kann. Als Verantwortungslos gegenueber der Musik {oder anderen Musikern} habe ich mich noch nie begriffen.

Insgesamt finde ich den Song ganz ordentlich. Seit froh, dass ihr meine anderen Aufnahmen nicht hoeren koennt!

Alles Gute
canu
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Dobs »

canu hat geschrieben:Liebes Forum,

ich hatte mich fuer den Standard gemeldet, weil ich ihn ganz nett fand. Das er fuer mich sehr schwer ist und ich daher nicht glanzvoll improvisieren werde, habe ich gewusst, war mir aber erstmal egal.
Bei der Einspielung habe ich mir viel Muehe gegeben, wie auch der Trompeter auf dem Video. Mir ging es nicht darum ein grosses Publikum zu erreichen, sondern mein Hobby mit anderen Tuten zu teilen.
Ich freue mich ueber die rege Kritik, auch wenn ich sie nicht immer teilen kann. Als Verantwortungslos gegenueber der Musik {oder anderen Musikern} habe ich mich noch nie begriffen.

Insgesamt finde ich den Song ganz ordentlich. Seit froh, dass ihr meine anderen Aufnahmen nicht hoeren koennt!

Alles Gute
canu
So habe ich das auch verstanden. Weiter so!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Tobias »

Hannes hat geschrieben:...doch leider mag ich wegen des Fehlens des authentischen Klanges keine Dämpfer.
Ups, verstehe ich das jetzt richtig und Hannes hoert mich bei meinem Teil einen Daempfer benutzen?

Ich verwende ein Fluegelhorn ohne Daempfer.

Ich finde den Song insgesamt auch recht gelungen.

Dass beim ein oder anderen an manchen Stellen die Tonauswahl den harmonischen Kontext besser haette widerspiegeln koennen, finde ich nicht so tragisch.

Ich finde allerdings im Gegensatz zu Bixel, dass Herbert die Harmonik der Nummer voll im Griff hat.

Der Vergleich mit dem Haydn Konzert draengt sich mir hier mit bestem Willem nicht auf. Ich denke, der gute Bixel hat hier etwas ueberspitzt formuliert. Aber immerhin ist dadurch eine Diskussion in Gange gekommen.
soundhighend hat geschrieben:Aus diesem Grund bitte ich um Nachsicht wenn ich mich bislang und auch zukünftig an solchen Aktionen nicht beteilige und um Verständnis darüber, mich über das Ergebnis Eueres gemeinsamen, musikalischen Schaffens nicht wertend zu äußern.
Das finde ich schade, da ich gerade an der konstruktiven Kritik von Leuten, die sich auch intensiv mit Jazz auseinandersetzen, besonders interessiert waere.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Tobias hat geschrieben:Ups, verstehe ich das jetzt richtig und Hannes hoert mich bei meinem Teil einen Daempfer benutzen?
Ich verwende ein Fluegelhorn ohne Daempfer.
Ah, dachte eigentlich auch, das wäre ein Cup mit weit zum Becher geschobener Schale.
Finde auch positiv, daß Bixels Kritik die Diskussion in Schwung gebracht hat und abgesehen vom Vergleich mit den Haydn Interpreten ist der Hinweis auf die harmonischen Knackpunkte bei einem Jazzstandard ausgesprochen wertvoll.
So habe ich mir gedacht, könnten wir nächstes Mal, vor dem Aufnehmen diese Stellen ansprechen.
LG
Bach 7C
K&H Topline
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von hannes »

@Tobias: Auf meinem alten Rechner ohne technischen Schnickschnack (Lautsprecher ...) klingst du - auch im direkten Vergleich mit Ralf - nach Trompete mit Cup-Mute. In Live ist das wahrscheinlich völlig anders. da sieht man mal, was das Aufnahme- und Wiedergabegerät so alles ausmachen kann. Ansonsten :gut:

Hannes
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

An Tobias Solo gefällt mir besonders das "relaxte Phrasing" und die Dynamik.
Bei mir bleibt alles in einem Lautstärkeniveau, bei Tobias gibts leisere und lautere Passagen. Auch das Thema finde ich von Tobias flüssiger und entspannter gespielt.
So kann ich mir wieder etwas abgucken. Bei Ralf taugt mir der Klang, die astreine Intonation und so manche Phrase z.B. der Beginn. Bei Canu gefällt mir auch der Klang, rund und gesättigt, meinen Klang hab ich mir erst durch den Equalizer erschwindelt.
Jedenfalls lerne ich immer von allen, die mitmachen.
LG
Bach 7C
K&H Topline
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von TrompeteRT »

Bixel hat geschrieben:Für meine Ohren hat Tobias als Einziger nicht einen von zwei Protagonisten gerade an anderer Stelle noch beklagten Mangel an Verantwortungsbewusstsein der Musik gegenüber bewiesen.

:?
.
Das Erleben, dass Andere - sogar öffentlich - noch schlechter Trompete spielen als man selbst, verleiht Manchem möglicherweise übermütige Flügel?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Für meine Ohren hat Tobias als Einziger nicht einen von zwei Protagonisten gerade an anderer Stelle noch beklagten Mangel an Verantwortungsbewusstsein der Musik gegenüber bewiesen.
Das Erleben, dass Andere - sogar öffentlich - noch schlechter Trompete spielen als man selbst, verleiht Manchem möglicherweise übermütige Flügel?
Deine Bemerkung beschreibt die Sachlage m.E. kurz und bündig.

Handelt es sich um ein Zitat?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Jazz-Trumpet »

So, ich versuche mich mal in konstrutiver Kritik.
Das Play-Alongs niemals die Interaktion einer Rhythmusgruppe ersetzen können versteht sich von selbst, aber zu Übungszwecken taugt das Ganze auf jeden Fall, vor Allem um Improvisationskonzepte zu üben.

Also zum 1. Thema:
Zuerst: Sauber gespielt. Intonation, Phrasierung, Timing ist alles da!!!

Ein paar Tipps und dann würde ich das Thema im Laden kaufen:
Ich persönlich finde das Vibrato auf den langen Tönen nicht passend, sozusagen nicht "Triste" genug :)
Klanglich empfinde ich das Stück etwas sanfter (Artilukation und Phrasierung) und insgesamt leiser mit etwas mehr Phrasendynamik.
Außerdem fällt mir auf, dass du in 4eln zählst. Deshalb klingt es meiner Einschätzung nach auch nicht so entspannt wie es könnte.
Der Puls von dem Stück steckt in der Surdo, dem Rhythmus vom Bass. Im Prinzip ein Halbe-Feel mit einer 8el auf Zählzeit 2+.

-> João Gilberto Version hören und versuchen Binnen-Dynamik, Phrasing und Artikulation zu imitieren. Denn trotz des recht schnellen Tempos ist alles entspannt (Halbe-Feel) und richtig schön "triste".

1. Solo:
+Souveräner Einstieg
+kurze Blues line, zwar nicht stilimmanent, aber gefällt mir trotzdem an der Stelle :)
+flüssiges Phrasing
+Motivik vorhanden
+Falsefingerrings am Ende und die short falls nahe am Anfang fand ich auch schön.
+Quasi keine falschen Töne

-zu wenig spannungsbogen, ingesamt sehr busy.
-->Spiel weniger am Anfang und bau dann konsequent auf. Mehr Spannung kann man erzeugen durch dissonantere Skalen, gerade bei Dominanten, durch schnellere Notenwerte, durch Tonwiederholungen, Dynamik und Range.
-zu wenige Motive und sehr 8el lastig.

Übetipps generell, nicht ausschließlich auf das Solo bezogen.
----> mal einen Chorus nur 4el spielen, einen Chorus nur 4el Triolen, dann nur 8el, 8el Triolen, 16el und dann versuchen bunt zu mischen. Vor Allem 4el Triolen und 16el brächten nochmal eine Menge Abwechslung.
----> Nur mit Akkordtönen improvisieren (als Übung)
----> Ein Rhythmusmotiv einen Chorus lang benutzen und versuchen Sequenzen zu bilden

2. Solo
+ruhiger Einstieg wird dann etwas dichter
+Sound ziemlich passend für das Stück

-Skalenmäßig recht häufig im Trüben gefischt
-Motive gespielt und nicht entwickelt

Tipps:
-Mal versuchen mit ausschließlich halben Noten zu spielen, dann ist automatisch immer deutlich hörbar was wo passt. Wenn da alles klar ist 4el usw.
-Ein Motiv nehmen und entwickeln. z.B. ein Dreitonmotiv.

3. Solo
+Sound
+Phrasing
+False Fingerrings
+Tonwiederholungen
+Flüssigkeit

-guter Einstieg aber nach Takt 4 hätt ich mir eine längere Pause gewüschnt, damit das Gehörte auch Zeit hat zu wirken. Also insgesamt viel zu busy.

Tipp:
Haus rauß, mach' Paus! Miles Davis war ein Meister der Pause, das wäre ne gute Adresse zum Schauen wie genial man mit Pausen umgehn kann.

4. Solo
+Einstieg
+Motivik
+Changes ausgespielt
+Sound und Phrasing so wie Artikulation sehr gelungen

-sehr 8el lastig --> mehr andere Notenwerte

Tipps: siehe 1. Solo. Die Geschichte mit den Notenwerten

Letztes Thema und Outro
+Sound, Phrasing, Artikulation (klingt tatsächlich wie eine Mischung aus Cup- und Bucket-Mute, aber das liegt vermute ich an den Aufnahmebedingungen & schadet meiner Meinung nach überhaupt nicht, im Gegenteil)

-Thema könnte etwas mehr Variation vertragen


So. Das war mein Wort zum Montag nach vorheriger Session und Weinschorle. Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Bei Fragen, fragen!
Grüße,
Jazz-Trumpet
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von schattie280 »

Moin,

mir hat´s einfach gut gefallen und ich habe es mir gerne ein paar Mal hintereinander gestern Abend zur Entspannung nach einem langen Arbeitstag angehört.
Danke! :gut:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Jazz-Trumpet hat geschrieben:So, ich versuche mich mal in konstrutiver Kritik.
Super, danke! Erkenne mich voll wieder und hilft mir.
TrompeteRT hat geschrieben:Das Erleben, dass Andere - sogar öffentlich - noch schlechter Trompete spielen als man selbst, verleiht Manchem möglicherweise übermütige Flügel?
Ich denke, das stimmt, meine Kritik gegenüber des Haydn Interpreten war in dem Sinne auch nicht gerade "kollegial".
LG
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von buddy »

Es wurde ein schöner Forumssong, meinen Glückwunsch an alle Mitspieler.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 24 Gäste