Forums-Song Triste

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Hallo Leute

Hier unser neuer Forums-Song:

http://www.zshare.net/audio/938688276a7c0d7d/

Triste mit:

Thema und 1. Chorus Puukka
2. Chorus Canu
3. Chorus Trumpetralfino
4. Chorus und Thema Tobias

Viel Spaß und bitte um konstruktive Kritik zum Dazulernen.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
TrompetenUli
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 16:45
Meine Instrumente ..: Schilke - was sonst?

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von TrompetenUli »

Super Jungs!

Gefällt mir sehr gut!
Genau zum "Sommerbeginn" fertig geworden.

Wann können wir den nächsten Formussong hören?

Gruß
TrompetenUli
Blue-Moon-Orchestra - die Swing Big-Band
www.Blue-Moon-Music.de
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Danke Uli
Für mich war es wieder eine sehr gute Übung und Selbstkontrolle.
Am Thema hab ich viel gefeilt, weil ich lange, speziell mit der Intonation, nicht zufrieden war. Eigentlich sollte man sich jedes Thema so intensiv hernehmen.
Das Solo ging schneller, jedoch hab ich unterschiedliche Kombinationen probiert, bis ich mit Schagerl und Schilke 13C4 eingespielt hatte, das war die weichste und dunkelste Kombination, quakt am wenigsten.
Jedoch wie ich finde, hat Ralf hat den Vogel mit seinem tollem Flügelhornsolo abgeschossen. Der Sound, Phrasierung und Linien haben mich verblüfft.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Bixel »

Puukka hat geschrieben: ...wie ich finde, hat Ralf hat den Vogel mit seinem tollem Flügelhornsolo abgeschossen. Der Sound, Phrasierung und Linien haben mich verblüfft.
Ich habe es mir nun gleich mehrmals angehört und eine andere "Reihung" gefunden:
Für meine Ohren hat Tobias als Einziger nicht einen (von zwei Protagonisten gerade an anderer Stelle noch beklagten) Mangel an Verantwortungsbewusstsein der Musik gegenüber bewiesen.

:?
.
Zuletzt geändert von Bixel am Montag 22. August 2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Als Jazzpädagoge und Musikerkollege hätte ich mir eigentlich konstruktive Kritik erwartet und nicht so einen Quatsch.
Offenbar dürfen Deine Schüler nur etwas darbieten, wenn sie ein so hohes Niveau, wie Tobias haben.
Darum gehts doch hier gar nicht und das haben auch offenbar fast alle im Forum verstanden.
Gerade im Jazz entwickelt man sich nicht durch Lehrbücher, sondern durch Sessions und Auftritte, das müsstest Du doch am Besten wissen.
LG
Bach 7C
K&H Topline
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von FlüTro »

Tolle Leistung und auch Dank Dir Puukka, für die viele Energie, die Du da reinsteckst.

Peter
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von hannes »

Bixel hat geschrieben:
Puukka hat geschrieben: ...wie ich finde, hat Ralf hat den Vogel mit seinem tollem Flügelhornsolo abgeschossen. Der Sound, Phrasierung und Linien haben mich verblüfft.
Ich habe es mir nun gleich mehrmals angehört und eine andere "Reihung" gefunden:
Für meine Ohren hat Tobias als Einziger nicht einen (von zwei Protagonisten gerade an anderer Stelle noch beklagten) Mangel an Verantwortungsbewusstsein der Musik gegenüber bewiesen.

:?
.
An Mangel an Verantwortungsbewusstsein hat es meiner Meinung nach absolut niemanden gefehlt. Denn gerade der Jazz zeichnet sich dadurch aus, dass er gegenüber der klassischen Musik - um die es bei der eigentlichen Kritik ging - nicht so normativ eingestellt und offen für alle Entwicklungen ist. Mir haben die Klangbeispiele gefallen; man spürte, dass die Jungs mit Spaß dabei waren.

Tobias hat die Changes am besten umgesetzt und das umfassendste Jazzvokubular verwendet, doch leider mag ich wegen des Fehlens des authentischen Klanges keine Dämpfer. Gerade deshalb finde ich, dass die Soli von den anderen ebenso zu würdigen sind. Eine Mischung des Flügelhornsounds von Ralf und dem Jazzvokabular von Tobias wäre für mich das Optimum bei diesem Titel (was nur mein Geschmack ist).
Ich finde, man muss Musik offen gegenüberstehen und die hoch gehobene Nase etwas tiefer halten. Es besteht absolut kein Vergleich zwischen der wirklich vergurksten Haydn-Versin und Triste. Die meisten Jazzamateure wären wahrscheinlich froh, wenn sie so gut spielen könnten. Da hört man auf Sessions und in vielen Amateur-Big Bands ganz andere Sachen (die ich aber auch größtenteils gelten lasse, denn es gibt natürlich auch total verhunzten Jazz wie beim Haydn).

Wo kämen wir hin, wenn wir von allen Interpreten nur noch Höchstleistungen und Perfektion erwarten würden? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich ein Anfänger traut, ein Solo zu spielen, wenn wir von irgendeinem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Musik reden. Dann dürfte man nie auf die Bühne, bevor man den Ansprüchen solch kritischer Hörer wie Bixel entsprechen will (sollte deine Kritik nur als etwas übertriebene Retourkutsche der Haydn-Diskussion gemeint sein, so bitte ich um Nachsicht).

Deshalb freue ich mich immer wieder, wenn ich in Südamerika, auf Cuba usw. bin. Dort wird mit den zu Verfügung stehenden Kenntnisse an jeder Ecke musiziert, bis es kracht. Und das klingt manchmal bei weitem schlechter als die Klangbeispiele hier, aber sie sind mit Spaß gespielt und authentisch.

Mir hat's gefallen; weiter so. Will ich nur perfekte bzw. hochqualifizierte Aufnahmen hören, so nehme ich meine Tonträger und gehe nur auf entsprechende Konzert. Allerdings gewinne ich (gerade als Trompetenlehrer) nicht selten den Reiz von der Musik, die nicht so perfekt gespielt ist.

Weiter so! :cracy:

Hannes

P.S. Die Sache mit dem Respekt vor der Musik halte ich weitestgehend für absoluten Unsinn, denn dann dürften wohl nur die wenigsten ins Horn stoßen.
Charlie Parke oder Dizzy waren damals so respektlos, dass sie die altgeliebten Standards völlig auseinander nahmen und ganz verrückte respektlose "chinesische" Melodien (Cab Calloways Kritik) erfanden. Und Parker wagte sich das erste Mal auf die Bühne, als er noch nicht besonders spielen konnte woraufhin ihm ein Becken entgegen flog. Nur durch solch eine "Respektlosigkeit" kamen viele Ausnahmekünstler weiter.:Tock:
Zuletzt geändert von hannes am Montag 22. August 2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Bixel »

Puukka hat geschrieben:Als Jazzpädagoge und Musikerkollege hätte ich mir eigentlich konstruktive Kritik erwartet und nicht so einen Quatsch.
Offenbar dürfen Deine Schüler nur etwas darbieten, wenn sie ein so hohes Niveau, wie Tobias haben.
Darum gehts doch hier gar nicht und das haben auch offenbar fast alle im Forum verstanden.
Gerade im Jazz entwickelt man sich nicht durch Lehrbücher, sondern durch Sessions und Auftritte, das müsstest Du doch am Besten wissen.
LG
Konstruktiv(er):

Ich finde es (musikalisch und padagogisch/didaktisch) wichtig und verantwortungsbewusst, dass man sich im Idiom des Jazz mit Material beschäftigt, welches in bewältigbarer Reichweite der eigenen Möglichkeiten liegt.

Beim Üben im stillen Kämmerlein darf die "Risikobereitschaft" gern ein wenig größer sein, bei öffentlichen Darbeitungen (in welcher Form auch immer), sollte sie m.E. nicht zu groß sein.

Beim Triste von A.C. Jobim gibt es im Wesentlichen zwei harmonische "Hürden" (die auch gleichzeitig einen Teil des Reizes dieses Stückes ausmachen):
- Den sog. Modal Interchange in Takt 3 von A- und B-Teil; Tonmaterial (für uns): F dorisch.
- Die Modulation nach (für uns) E-Dur in Takt 12 und deren Verlassen in Takt 15.

Wenn diese Hürden nicht intuitiv (via Gehör) sicher umschifft werden können, sollten m.E. wenigstens theoretische Betrachtungen einen Spieler dem Ziel näher bringen, welches (u.a.) da heißt, die Harmonik eines Jazztunes plausibel darzustellen.
Geht beides nicht, beißt man sich m.E. am falschen Stück die Zähne aus.

Tobias ist das Lösen der gestellten "Aufgabe" m.E. ziemlich gut gelungen.

Schwerlich nachvollziehbar ist mir, warum man in einem Forum mit knapp 5K registrierten Usern dokumentieren muss, dass man einen Jazz Tune weder "hört" noch begriffen hat (und sich dabei gegenseitig noch lahme Komplimente macht) - und sich andererseits aber über den Verantwortungsmangel eines lausigen youtube-Haydn-Trompeters irgendwo in Dunkel-Amerika wortreich zu mokieren traut.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Danke für die Rückmeldungen.
Ich finde auch, daß Tobias Beitrag wunderbar ist, jedoch hat mich Ralf mehr "positiv überrascht".
Eigentlich hätte ich auch gerne Bixel dabeigehabt, weil ich weiss, daß ich von ihm lernen könnte.
Jedoch sehe ich auch keinen Zusammenhang zwischen dem komplett verhauten Haydn und unseren Beiträgen.
Wenn ich weiss, daß meine Trefferquote an Töne bei 60% liegen, hätte ich auch nicht mitgemacht.
LG
Zuletzt geändert von Puukka am Montag 22. August 2011, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von hannes »

Puukka hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen.
Ich finde auch, daß Tobias Beitrag wunderbar ist, jedoch hat mich Ralf mehr "positiv überrascht".
Eigentlich hätte ich auch gerne Bixel dabeigehabt, weil ich weiss, daß ich von ihm lernen könnte.
Jedoch sehe ich auch keinen Zusammenhang zwischen dem komplett verhauten Hayden und unseren Beiträgen.
Wenn ich weiss, daß meine Trefferquote an Tönen bei 60% liegen, hätte ich auch nicht mitgemacht.
LG
Das sehe ich ähnlich. Es gab schon Standards hier, die eher Grund des Anstoßes hätten sein können und die man sogar in die Nähe des Haydn hätte stellen können (kennt die Bixel nicht?). Aber man kann ruhig auf dem Boden der Realität bleiben, auch wenn man Triste sehr gut kennt bzw. Triste schon zig mal gespielt hat. Man kann auch aus dieser Aufnahme einige positive Seiten abgewinnen.

Mich stört nur, dass man sich (aus Respekt oder ...) zurücknehmen soll, wenn man (für Andere) nicht gut genug ist (denn selbst sieht man es ohnehin anders).
Ich habe dazu eine andere Meinung und spreche jedem Musiker Mut zu, auch etwas unausgereift öffentlich zu spielen (als Trompetenlehrer ist das ohnehin mein Job). Ob dies in einem so hochfrequentierten Forum passiert muss, entscheidet jeder selbst. Ich bin diesbezüglich, wie die meisten anderen User auch, zugegebenermaßen sehr diskret angesichts einer so hochqualifizierten strengen Fachjury. :lol:

Hannes
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Bixel hat geschrieben:Beim Triste von A.C. Jobim gibt es im Wesentlichen zwei harmonische "Hürden" (die auch gleichzeitig einen Teil des Reizes dieses Stückes ausmachen):
- Den sog. Modal Interchange in Takt 3 von A- und B-Teil; Tonmaterial (für uns): F dorisch.
- Die Modulation nach (für uns) E-Dur in Takt 12 und deren Verlassen in Takt 15.
Danke Bixel, dachte eigentlich diese Wechsel gehört und ausgespielt zu haben.
Bezüglich des Haydn Kandidaten finde ich nach wie vor, er sollte bei dieser Trefferquote seinen Part abgeben.
Zum Unterschied zu ihm finde ich nicht, daß z.B. ich den Forumssong dadurch "verpatze", wenn ich einen Harmoniewechsel nicht mitbekommen habe.
Was mich schon auch wundert, ist die geringe Anzahl an Freiwilligen, bzw. sind bei 5k Teilnehmer doch sicher Spitzen-Jazzer unterwegs. Vermutlich outet man sich doch nicht so gerne.
LG
Zuletzt geändert von Puukka am Montag 22. August 2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Dobs »

Ich finde Eure Initiative gut und wünsche mir mehr davon. Obwohl für die gesamte Öffentlichkeit prinzipiell frei zugängig, sehe ich den Austausch in Worten und Musik hier im Forum quasi als öffentliche "Übekabine", in der musikalisch alles erlaubt sein sollte, was den einen oder anderen weiterbringt, also natürlich auch Dinge, die jemand möglicherweise nicht zur Aufführung vor Publikum bringen würde. Ich finde es aufgrund des Lerneffekts deshalb absolut erstrebenswert, daß deshalb auch musikalische Versuche, die nicht perfekt sind, hier zu hören sind. Das ganz allgemein. Und ich wünsche mir, daß diese
Versuche dann respektvoll kritisiert werden, was hier auch fast immer geschieht.

Ich nehme an, die harsche Kritik von Bixel an Ralf mag aber dem Umstand geschuldet sein, daß Ralf sich einerseits sehr wortgewaltig und sehr abfällig über den trompetenden Geiger und sogar dessen Publikum geäußert hat, aber über die eigenen musikalischen Beiträge entweder aus Unkenntnis oder fehlender Selbstreflexion möglicherweise andere Maßstäbe anlegt. Bevor ich gesteinigt werde: Ich schätze Ralf als professionellen Trompeter und finde auch den improvisatorischen Beitrag hier recht gefällig und nein, ich kann längst nicht so gut spielen wie er. Das sind lediglich die subjektiven Beobachtungen eines Amateurs und Dillettanten im eigentlichen Sinne des Wortes.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Bixel »

Puukka hat geschrieben: Danke Bixel, dachte eigentlich diese Wechsel gehört und ausgespielt zu haben.
Du hast alle "falschen" Töne vermieden.
Puukka hat geschrieben: Bezüglich des Haydn Kandidaten finde ich nach wie vor, er sollte bei dieser Trefferquote seinen Part abgeben.
Diesbezüglich bestand nach meinem Eindruck allgemein Einigkeit.
Ich wünsche ihm jedenfalls von Herzen, dass er ein solches Waterloo nicht noch einmal erleben muss.
Beifall hin oder her: Er hat sich nach meinem Eindruck ganz sicher unwohl gefühlt.
Puukka hat geschrieben: Zum Unterschied zu ihm finde ich nicht, daß z.B. ich den Forumssong dadurch "verpatze", wenn ich einen Harmoniewechsel nicht mitbekommen habe.
Das finde ich auch nicht.
Puukka hat geschrieben: Was mich schon auch wundert, ist die geringe Anzahl an Freiwilligen, bzw. sind bei 5k Teilnehmer doch sicher Spitzen-Jazzer unterwegs. Vermutlich outet man sich doch nicht so gerne.
Vielleicht reichen die technischen Gerätschaften nicht aus.

Oder es fehlt einfach das Motiv?

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von soundhighend »

Puukka hat geschrieben:Was mich schon auch wundert, ist die geringe Anzahl an Freiwilligen, ...
Lieber Herbert,

zu Deiner oben geäußerten Verwunderung möchte ich den Versuch einer singulären Erklärung wagen. Ich kann eine für mich sehr angenehme Situation hinsichtlich meiner Auftrittsauswahl in Anspruch nehmen.

Ich kann mir aussuchen:

1) Wo
2) Für wen / vor welchem Publikum
3) Mit wem
4) Mit welchem Programm

ich auftrete. Da sind dann Jazzclub-Abende genauso vertreten wie Open Airs mit bis zu mehreren Tausend Zuhörern. Das geschieht in Duo-Besetzungen, Combos und mit Big Bands. Diese Bands legen (einen gewissen) Wert auf meine Mitwirkung und akzeptieren im Gegenzug meinen Selektionskriterien-"Katalog".

Unter Anwendung dieses "Kataloges" sind die Punkte 1) und 2) für mich definitiv Ausschlußkriterien eines "Auftrittes" hier im TF.

Mit gefällt Deine, bzw. Euere Courage, Euch hier der Kritik zu stellen - wenngleich Euch zweifelsfrei bewußt sein dürfte, daß diese "Kritik" nicht nur sachlich hergeleitet und formuliert sein wird. Daraus kann man möglicherweise lernen, oftmals erntet man jedoch lediglich einen (vielleicht sogar konstruktiv intendierten) Verriss ohne nutzbare Hinweise, oder rein subjektiv gefärbte Komplimente. Aus keinem vom beidem könnte ich irgend einen Nutzen ziehen. Anders ausgedrückt betrachte ich das "TF-Publikum" nicht als repräsentative Zielgruppe um verwertbare Hinweise für die Findung/Verbesserung/Veränderung/... der eigenen (Jazz-)Stilistik zu erhalten.

Aus diesem Grund bitte ich um Nachsicht wenn ich mich bislang und auch zukünftig an solchen Aktionen nicht beteilige und um Verständnis darüber, mich über das Ergebnis Eueres gemeinsamen, musikalischen Schaffens nicht wertend zu äußern.

Liebe Grüße
Fredi
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Bixel »

Ein weiterer Aspekt, der vielleicht Beachtung verdient:
Die Nutzung von Play-alongs in der hier betriebenen Art birgt m.E. einige Risiken.

Dies sollte jeder beachten, der noch immer an seiner ersten Million bastelt.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste