Forums-Song Triste

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Tobias »

Hallo Jens,

vielen Dank fuer das ausfuehrliche Feedback!

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Trumpetralfino »

Tobias hat geschrieben:Hallo Jens,
vielen Dank fuer das ausfuehrliche Feedback!
Gruß
Tobias
Lieber Jens,

Tolle Analytik !
Vielen Dank für deine Mühe und die ehrliche persönliche Meinung !
Wenigsten mal eine Meinung, der man viel abgewinnen kann !
L.G.ralf
herzbert
ExtremPoster
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:32
Meine Instrumente ..: Weber

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von herzbert »

Für den Mut, die Initiative und die Musikalität der Teilnehmer :gut: :gut: :gut:
Aus dem Bauch heraus-
Wertungsrichter bin ich keiner, kann mir aber gut vorstellen das ein Workshop beim kleinen Gansch mehr bringt, als jede Be- oder Verurteilung.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Beim "kleinen Gansch" war ich vor zwei Jahren in Scheibbs.
Es hat viel Spaß gemacht, und man hat auchnur durch das Zuhören gelernt.
Jedoch hat er von Anfang an klargestellt, daß man mit Skalen und Kirchentonarten etc. bei ihm an der falschen Adresse ist.
Wir haben vorallem Standards zusammen gejammt, somit fördert er das Hören der "richtigen Töne". Für "Jazz Analytiker" oder Kollegen, die alles verstehen wollen was sie machen, ist es halt weniger.

Ich persönlich hab ihm damals mein Leid von meiner eher schwachen Instrumentenbeherrschung geklagt, da hat er mir DEN Tip gegeben, der in mir ein Aha- Erlebnis ausgelöst hat und den ich mir deshalb immer merken werde.
Er hat einfach gesagt, "Hallo, willst Du denn ein Profi werden?"
Das hat in mir ausgelöst, nicht ständig unzufrieden nach vorne zu sehen, sondern mich an dem erfreuen, was ist und was ich bisher erreicht habe.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Trumpetralfino »

Puukka hat geschrieben: Ich persönlich hab ihm damals mein Leid von meiner eher schwachen Instrumentenbeherrschung geklagt, da hat er mir DEN Tip gegeben, der in mir ein Aha- Erlebnis ausgelöst hat und den ich mir deshalb immer merken werde.
Er hat einfach gesagt, "Hallo, willst Du denn ein Profi werden?"
Das hat in mir ausgelöst, nicht ständig unzufrieden nach vorne zu sehen, sondern mich an dem erfreuen, was ist und was ich bisher erreicht habe.
LG
Wunderbarer Satz und psychologisch wertvoll !
Ich glaube, dass ist auch die Einstellung, die hier im Forum Vielen helfen kann.
Immer einem Ideal hinterher jagen und jammern über seine eigene Unzulänglichkeit ist für den Spaß an der Musik abträglich und führt m.E. sogar zur Verkrampfung und zur Blockade.

Deshalb kann ich die Aussage vom kleinen Gansch nur voll unterstützen.
Danke für die Veröffentlichung deines AHA-Erlebnis !

L.G.ralf
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Ich glaube, speziell bei Trompete gibt es ein Leistungssport-Denken.
Warscheinlich gibts genug Amateure, die sozusagen Anabolika schlucken würden, um mehr Muskelkraft für ein Wunsch c4 zu erlangen.
Wenn ich in den Foren lese "Hilfe, was soll ich machen....eine Woche im Urlaub ohne Trompete!" dann gibt mir das auch immer zu denken.
Das hindert einem vermutlich auch daran, sich einmal an dem Erreichten zu erfreuen.
Wie alt muss man werden, um sein Instrument zu geniessen und nicht in Angst zu leben, wenn man einmal seinen Übungsplan nicht einhält?
LG
Bach 7C
K&H Topline
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von FlüTro »

Ich glaub , dass man beim sog. Jazz sowieso zu gerne sinnlose Akrobatik betreibt.
Das ist mMn musikalisch widersinnig alles mögliche schnell aneinander zu reihen.

Sehr viel weniger ist da meiner Meinung nach mehr.
Das ganze analog dem Comping und der Rhythm& Blues-Phrasen,
Vielleicht einfach erst mal ganz schlicht über Changes SINGEN,
da kriegt man als "alter Hase" ein Feeling was da passen sollte,
das hat man im Ohr, und das dann zur Grundlage dessen machen,
was man spielen will.

Ich variiere ("improvisiere") oft am Keyboard/Klavier/Orgel
in Mittelteilen, an der Trompete bring ich es nicht.
Da bleibe ich im Bereich einfacher Licks/Phrasen/Grooves,
bevorzugt im Stil Rhythm&Blues oder so Maj7-9er-alterierte Sachen,
passe die an die Harmoniewechsel/Changes etwas an,
im Sinne des Comping aber möglichst wenig,
und dazischen mal ein Lauf, Appreggio, o.ä.
Schwerpunkt ist die Betonung des Rhythmus,
analog modernen Bass-Stils (siehe bass bible).

Also meiner Meinung nach als Laie diese Akrobatik rausnehmen,
und dafür mehr Groove, Swing, Sound und Musikalität rein.

Oder ?

Peter
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Was mir nur auffällt ist, daß es offenbar speziell Jazzmusiker gibt, die ihr Instrument virtuosest beherrschen und oft bei jedem Solo ihr ganzes Repertoire zeigen.
Fazit: mit einem Solo hast Du alles gehört und weitere Soli langweilen.
In dem Sinne spicht mich ein bescheidenes, schönes Solo mehr an als eine 300bpm Akrobatik. Also auch weniger ist mehr.
FlüTro hat geschrieben:Ich variiere ("improvisiere") oft am Keyboard/Klavier/Orgel
in Mittelteilen, an der Trompete bring ich es nicht.
Da bleibe ich im Bereich einfacher Licks/Phrasen/Grooves,
bevorzugt im Stil Rhythm&Blues oder so Maj7-9er-alterierte Sachen,
passe die an die Harmoniewechsel/Changes etwas an...

Wenn Du Blues Skala und Major Licks hast, vielleicht wäre ein weiterer Schritt das Herausfinden von schönen II-V-I Übergängen in allen Tonarten.
Z.B mit Aebersold II-V-I.
Bach 7C
K&H Topline
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von wheelinwolf »

Hallo Peter,
ich finde es immer komisch, wenn jemand, der vom Jazz ganz offensichtlich keine Ahnung hat solche Statements abgibt, anstatt von Improvisation von Variation spricht, immer noch verbreitet dass Jazz etwas mit der Hautfarbe und Baumwollfeldern zu tun hat.
Aber wir wissen ja wie es der Peter (Flütro) meint.
Peter hör dir mal gute Jazz Musik an, TIPP fang mit Art Blakey Jazz Messengers an, wenn du dann alle Sidemen durchgehört hast bist du schon ein stück weiter.
Gruß wolfi
herzbert
ExtremPoster
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:32
Meine Instrumente ..: Weber

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von herzbert »

Es gibt genug gute Lehrer die schnell wissen wer WIE tickt.
Es gibt sicher pädagogische Linien die einfach passend verwendet werden können. Je nachdem wo man musikalisch steht.
Das ist weder gut noch schlecht. Es ist einfach. Akzeptiert man diesen ISTZUSTAND kanns losgehen (nix profi sein will).
Als Pfadfinder lernt man auch erst feststellen wo man sich im Gelände befindet. Dann kann man sich orientieren und sicher losmaschieren (nur keine Marschmusik.... würg :Tock: ).
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von lurchi »

Hallo Jungs,
prima was ihr eingespielt habt. Mir gefällt auch die Version von Tobias am besten. Schade dass die Aufnahme etwas gezerrt hat, deshalb klanglich nicht das wiedergibt was du gespielt hast. Auch die anderen gefallen mir sehr gut, und ich finde auch dass Ralf sehr schön interpretiert hat.
Ich selber hatte ja auch vor was zu liefern, aber erst technische Probleme (mein Rechner daheim im "Studio" ist abgeraucht). Dann habe ich unter der Woche am Laptop eingespielt, mit viel Rauschen und etwas Raumhall im WG-Zimmer. Das war nicht perfekt (auch spieltechnisch), aber besonders blöd war dass ich den falschen Chorus eingespielt hab und das Playalong kein Schieben zulässt da das Timing zu schwankend ist. Und dann war es Zeit für den Urlaub, meine Frau hätte mir was erzählt wenn ich die Abfahrt verschoben hätte um noch was aufzunehmen... Also, schnell Zausels Wanderklamotten eingepackt und eine Woche ab zum Baden.
Sorry nochmal an Puuka dass ich ihm unnötige Arbeit gemacht habe. Für mich war es trotzdem eine gute Übung, ich habe viel gehört was ich noch lernen muss.

Uli
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forums-Song Triste

Beitrag von Puukka »

Überhaupt keine Sache, Lurchi.
Mit Cubase geht das Syncronisieren und Mischen problemlos und schnell.
Mache ich auch gerne mal wieder, jedoch arbeite ich jetzt vorallem einmal an Jazz-Trumpets und Bixels Anregungen.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste