Seite 1 von 1

play along fuer lead

Verfasst: Sonntag 31. Juli 2011, 15:41
von Deakt_20120316
Hallo!

Gibt es play alongs fuer leadtrompete? Und wenn ja, gibt es diese dann auch in verschiedenen schwierigkeitsstufen? Also leicht, mittel, schwer?

Gruesse,
A.

Re: play along fuer lead

Verfasst: Sonntag 31. Juli 2011, 21:20
von Puukka
Kenn ich leider nix.
Ich habe aber auch gemerkt, als ich Big Band Stimmen mit Aufnahmen übte, daß man mit dem Playback soviel Gas geben muss, um genug davon zu hören, daß es infernalisch laut wird.
Speziell wenn man Leadstimmen zu Aufnahmen spielt, wirds höllisch laut.
Das Problem hat man bei den Standards nicht, da kann man auch dazuflüstern.
LG

Re: play along fuer lead

Verfasst: Sonntag 31. Juli 2011, 22:50
von Eisenpaul
Hallo,

es gibt von Gordon Goodwins Big Phat Band was Passendes. Da kannst du die Stimme von Wayne Bergeron zum Play-Along einer der besten zeitgenössischen Bigband zocken.

Ist natürlich schwere Kost, aber lohnenswert, da auch die Soli ausgeschrieben sind.
Mir gefällt nur die Titelauswahl nicht besonders. Ich hätte z.B. gern den Count Bubba (ohne Revenge) oder die Bach Invention im Heftchen gehabt, aber ganz Recht kann man's einem ja nie machen.
Im großen und Ganzen aber ne tolle Sache!

Re: play along fuer lead

Verfasst: Sonntag 31. Juli 2011, 22:56
von buddy
Ja, es gibt auch leichte und "nicht so schwere" Big Band Arrangements, die führenden Versender in D sind alle-noten.de und advancemusic.com.
Bei den Titeln steht ein Schwierigkeitsgrad, der im Prinzip passt.

Re: play along fuer lead

Verfasst: Montag 1. August 2011, 09:56
von hannes
Meine Empfehlungen wären ...

Für Fortgeschrittene:
- Basie-Nestico Lead Book
- Thad Jones Consummation
- Gordon Goodwin's Big Phat Band (wurde bereits erwähnt)

Für Lead-Anfänger (mittlerer Schwierigkeitsgrad):
- How To Play Lead

Die genannten Hefte sind leicht über die von Buddy erwähnten Verlage oder auch über Google zu bekommen. :wink:

Hannes

Re: play along fuer lead

Verfasst: Montag 1. August 2011, 18:37
von Deakt_20120316
Habt dank! Also das mit der stimme von wayne bergeron...schoen waer's, aber das geht noch nicht. Ohoh... :-) vielleicht hol ich mir's zum ansehen. Aber das heft was hannes vorgeschlagen hat fuer anfaenger, das ist sicher ein guter einstieg... also, habt dank!
Alexander

Re: play along fuer lead

Verfasst: Mittwoch 3. August 2011, 10:17
von Gordon_D5
auf Erik's Seite findest du auch ein paar Play-alongs für Lead. Nicht ganz einfach...

http://www.erikveldkamp.com/