play along fuer lead

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20120316
Unverzichtbar
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 5. März 2011, 17:05
Meine Instrumente: Ch. Endres Model 6L

play along fuer lead

Beitrag von Deakt_20120316 » Sonntag 31. Juli 2011, 15:41

Hallo!

Gibt es play alongs fuer leadtrompete? Und wenn ja, gibt es diese dann auch in verschiedenen schwierigkeitsstufen? Also leicht, mittel, schwer?

Gruesse,
A.
Ch. Endres Mod. 6L

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4719
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 00:55
Meine Instrumente: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: play along fuer lead

Beitrag von Puukka » Sonntag 31. Juli 2011, 21:20

Kenn ich leider nix.
Ich habe aber auch gemerkt, als ich Big Band Stimmen mit Aufnahmen übte, daß man mit dem Playback soviel Gas geben muss, um genug davon zu hören, daß es infernalisch laut wird.
Speziell wenn man Leadstimmen zu Aufnahmen spielt, wirds höllisch laut.
Das Problem hat man bei den Standards nicht, da kann man auch dazuflüstern.
LG
Schilke 11C2
K&H Topline

Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente: Big in Japan

Re: play along fuer lead

Beitrag von Eisenpaul » Sonntag 31. Juli 2011, 22:50

Hallo,

es gibt von Gordon Goodwins Big Phat Band was Passendes. Da kannst du die Stimme von Wayne Bergeron zum Play-Along einer der besten zeitgenössischen Bigband zocken.

Ist natürlich schwere Kost, aber lohnenswert, da auch die Soli ausgeschrieben sind.
Mir gefällt nur die Titelauswahl nicht besonders. Ich hätte z.B. gern den Count Bubba (ohne Revenge) oder die Bach Invention im Heftchen gehabt, aber ganz Recht kann man's einem ja nie machen.
Im großen und Ganzen aber ne tolle Sache!
Zuletzt geändert von Eisenpaul am Sonntag 31. Juli 2011, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: play along fuer lead

Beitrag von buddy » Sonntag 31. Juli 2011, 22:56

Ja, es gibt auch leichte und "nicht so schwere" Big Band Arrangements, die führenden Versender in D sind alle-noten.de und advancemusic.com.
Bei den Titeln steht ein Schwierigkeitsgrad, der im Prinzip passt.

hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2297
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:35
Meine Instrumente: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: play along fuer lead

Beitrag von hannes » Montag 1. August 2011, 09:56

Meine Empfehlungen wären ...

Für Fortgeschrittene:
- Basie-Nestico Lead Book
- Thad Jones Consummation
- Gordon Goodwin's Big Phat Band (wurde bereits erwähnt)

Für Lead-Anfänger (mittlerer Schwierigkeitsgrad):
- How To Play Lead

Die genannten Hefte sind leicht über die von Buddy erwähnten Verlage oder auch über Google zu bekommen. :wink:

Hannes

Deakt_20120316
Unverzichtbar
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 5. März 2011, 17:05
Meine Instrumente: Ch. Endres Model 6L

Re: play along fuer lead

Beitrag von Deakt_20120316 » Montag 1. August 2011, 18:37

Habt dank! Also das mit der stimme von wayne bergeron...schoen waer's, aber das geht noch nicht. Ohoh... :-) vielleicht hol ich mir's zum ansehen. Aber das heft was hannes vorgeschlagen hat fuer anfaenger, das ist sicher ein guter einstieg... also, habt dank!
Alexander
Ch. Endres Mod. 6L

Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 326
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: play along fuer lead

Beitrag von Gordon_D5 » Mittwoch 3. August 2011, 10:17

auf Erik's Seite findest du auch ein paar Play-alongs für Lead. Nicht ganz einfach...

http://www.erikveldkamp.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste