Seite 1 von 1

Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 02:19
von ironbar
Hallo zusammen,
ich hatte gerade das Vergnügen eine Free Jazzband zu hören. Der Saxophonist spielte mit einem Sopransaxophonmundstück auf der Trompete und kam damit in ziemlich tiefe Lagen, er sprach sogar von einem Subbass. Ich fand den Effekt gar nicht schlecht, ist halt experimentell! Hat einer das schonmal probiert?

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 09:05
von FlüTro
total witzig !!!!!

vom Grundprinzip ist die Tonerzeugung Trompete und Saxophon gleich,
vielleicht gibt irgendwann ultrakleine Sax-Mundstücke für die Trompete

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 09:23
von Steffen
Eddie Harris hat so etwas gemacht, das hieß dann "reed-trumpet". War ein toller Musiker!

Viele Grüße,

Steffen

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 09:56
von well-blech
FlüTro hat geschrieben:total witzig !!!!!vom Grundprinzip ist die Tonerzeugung Trompete und Saxophon gleich,
vielleicht gibt irgendwann ultrakleine Sax-Mundstücke für die Trompete
... nicht witzig!

:Hä:

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 11:21
von Schlaui
Wir haben früher auf Bläser-Freizeiten im angeheiterten Zustand so ziemlich alle denbaren Instrumente hybridisiert. Musikalisch Verwertbares ist dabei aber nie herausgekommen, soweit ich mich erinnere.
Einer der unschönsten Klänge ist ein Bariton-Saxophon-S-Bogen, in die Kopfstückaufnahme einer C-Flöte gesteckt. Der Flötist hat gegriffen, ich habe geblasen. Trotz intensiven Dopings kamen die so erzeugten Geräusche aber den Vorschlägen bekannter Komponisten nicht wirklich nahe.

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 17:46
von wernertrp
Wann wird endlich die Überblasklappe für Trompete erfunden ?

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:46
von Nicer
wernertrp hat geschrieben:Wann wird endlich die Überblasklappe für Trompete erfunden ?
Steh ich nu total aufm Schlauch oder gibt es "Überblasklappen" für die Trompete ?

Da gibts doch an den Konzerttrompeten ( oder sowas ) klappen , die eig Aussehen wie Wasserklappen die aber bestimmte Töne besser einrasten lassen. Wennich das noch richtig weis , gibt es eine Klappe fürs C'''. Diese Eliminiert das B3 dass man da auch mit 0 greifen kann.

Bin ich nun total Falsch oder Stimmt das ?

Lg
Nicer

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:54
von wernertrp
Es gibt viele Trompeten.
Es gibt Trompeten mit mehr als 2 Intonationsklappen.
Es gibt Klappentrompeten.
Es gibt klappernde Trompeten.
Aber soviel ich bis jetzt gelernt habe keine Überblasklappe an der Trompete.

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:58
von Nicer
Oke , dann wird das wohl so eine Intonationsklappe gewesen sein :D

Meinst du mit Überblasklappe sowas was im Volksmund auch als Oktavklappe bezeichnet wird oder sind das 2 Paar Stiefel ?

Lg

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 18:04
von wernertrp
Nennen wir sie jetzt doch einfach c3 Klappe.

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Freitag 1. Juli 2011, 19:03
von Nicer
wernertrp hat geschrieben:Nennen wir sie jetzt doch einfach c3 Klappe.
Okey :)

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:52
von Maxbert
Instrumentenhybride =) Wir haben mal einen Fagott Bogen in mein Drehventilflügelhorn gesteckt. Das von uns Flügelgott genannte Monstrum klang aber erstaunlich gut und stimmte sogar noch einigermaßen.

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Freitag 15. Juli 2011, 11:52
von ironbar
Danke für den Tip mit Eddie Harris, ich habe allerdings noch keine Video gefunden indem er Trompete mit Sax-Mundstück bläst. Sicherlich gehört dieser Thread eigentlich in ein Saxophonforum!
Das solche Versuche hier schon von einigen nach reichlich Alkoholgenuss bei Orchesterausflügen vorgenommen worden, wundert mich auch nicht! :lol:
Dieser Freejazzer mit dem ich sprach hat diese Sache allerdings sehr ernst genommen. Ich habe kaum Ahnung von diesen theoretischen Dingen, vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen. Er spach von offenen und geschlossenen Mundstücken, ich glaube Trompetenmundstücke zählten zu den geschlossenen und Saxophonmundstücke zu den offenen!? Weiterhin behauptete er, dass Sax-Mundstücke die doppelte Tonsäule hätten wie Trompetenmundstücke!? Die Wasserklappe konnte er übrigens als Überblasklappe benutzen und er kam wie gesagt in sehr tiefe Lagen. Tonlich ist das natürlich weit entfernt von einem klassischem Trompetensound.

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Freitag 15. Juli 2011, 11:55
von Bixel
ironbar hat geschrieben:Dieser Freejazzer mit dem ich sprach hat diese Sache allerdings sehr ernst genommen.
(...)
Er spach von offenen und geschlossenen Mundstücken, ich glaube Trompetenmundstücke zählten zu den geschlossenen und Saxophonmundstücke zu den offenen!? Weiterhin behauptete er, dass Sax-Mundstücke die doppelte Tonsäule hätten wie Trompetenmundstücke!?
Ich tippe auf Helge Schneider.

:wink:
.

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Verfasst: Freitag 15. Juli 2011, 12:02
von ironbar
Na Helge Schneider würde das bestimmt auch wissen, ich denke der hat da auch einiges probiert! Wie gesagt ich kenne mich bei diesen grundlegenden Unterschieden nicht aus und man kann mir da bestimmt auch einen Bären aufbinden. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass dieser Typ das vorhatte.

Hier mal ein Video von einem ernsthaftem Versuch: http://www.youtube.com/watch?v=I2MO7G7UevA