Latinnoten

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ChineseTrumpet
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 21:51
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius Model 37
Wohnort: Nancy-Pfalz

Latinnoten

Beitrag von ChineseTrumpet »

Hey, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Noten die in die Richtung Latin gehen. In dem Bereich kenn ich mich noch nicht so aus, deswegen will ich da mal ein wenig Erfahrung sammeln. Gibt es auch Salsanoten für Trompete, evtl. auch für ein Ensemble? Wär euch dankbar wenn ihr ein paar Tipps an Stücken oder auch Links anbieten könntet.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Latinnoten

Beitrag von buddy »

http://alle-noten.de

Welche Besetzung?
Für Big Band gibt es etliche schöne Latin Stücke in Arrangements von Peter Herbolzheimer oder Bob Mintzer.

Den trompeterischen Background zu Salsa beackern zwei Hefte von Gabriel Rosati.
The Latin Brass (Heft und CD) ist sehr konkret. Man übt anhand von 50 kurzen Stücken, die meistens auf Trompete, manchmal auf der Posaune gespielt sind, das Ganze mit Rhythmus-Gruppe und Play-Along Aufnahmen.
Es geht hauptsächlich um die Grundlagen, also Afro-Cuban Rhythms wie z.B. Son, Mambo, Merengue, Calypso, Cha Cha..., aber es gibt auch den Ausläufer Salsa.
Die brasilianische Samba ist übrigens auch dabei und der Umfang für Trompete geht ein paarmal bis zum G3 .

Dann gibt es noch das "Latin Book", zu dem im Forum bereits gepostet wurde.

Literatur speziell für Blechbläser bzw. Trompete gibt es auch bei
http://www.spaeth-schmid.de/shop/
oder
http://www.koebl.com/german/trompete.html
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Latinnoten

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Zusätzlich zu Buddys hervorragenden Tipps:

Aus dem "Latin Real Book" kann man gut einige Stücke nehmen,
zumindest habe ich das auch schon für Flügelhorn getan. Wirklich ein
sehr lohnenswertes Werk: http://shermusic.com/new/1883217059.shtml

Ansonsten sind halt häufig Licks gefragt sowie improvisieren über einfache
Latin-Akkordprogressionen, wie etwa hier: http://www.youtube.com/watch?v=IkwogqwBtVs
Das Stück finde ich wunderschön.

Von Rebecca Mauléon-Santana gibt es ja dieses Buch "The Salsa Guidebook for Piano & Ensemble",
aber leider ist für Trompete nicht wirklich viel drin. Aber esssentiell ist es auch, zu wissen bzw. zu merken,
was die anderen (Rhyhtmusgruppe vor allem) denn so in den Montunos machen :wink:

Ansonsten gilt: VIEL HÖREN!
ChineseTrumpet
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 21:51
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius Model 37
Wohnort: Nancy-Pfalz

Re: Latinnoten

Beitrag von ChineseTrumpet »

Vielen Dank, fuer die Tipps und die Links, ich denke das ist schon einmal viel Lektuere fuer mich, wie gesagt bin da ja noch unerfahren. In letzter Zeit versuche ich haueufig meine Stuecke (meist aus der Arban Schule) auswendig zu lernen, oder einfach so Melodien, die ich kenne auswendig zu spielen. Ich denke das ist auch eine Methode um Gefuehl fuers improvisieren etc. zu bekommen. Liebe Gruesse
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste