Morricones Melody

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Morricones Melody

Beitrag von Nicer »

Hi meine lieben Trompeterfreunde :trumpet: ,

gestern abend gab es die lang ersehnte Solostimme für Morricones Melody ( auch bekannt aus Gabriels Oboe ) für mich ,welches wir an unserem Kirchenkonzert spielen. Das Arrangement ist von Roland Kernen.

( Fragen wegen den Noten bitte nur per PM )

Ein technisch relativ einfaches Solo. Nicht Hoch , nicht schnell. Dennoch habe ich großen Respekt vor diesem Solo.

Vom insgesamtem schwierigkeitsgrad her also locker drin , was mir eher angst macht , ist dass das Solo echt gut gespielt sein will, vorallem in einer Kirche.

Nun erhoffe ich mir von euch ein paar Tipps aus eurer Erfahrung was bei so einem Solo Do's und Dont's sind.

PS : Falls ich im Falschen Forum bin dann pls Move , wusste nicht genau welches Genre das stück betrifft :)

Vielen Dank
Nicer
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Morricones Melody

Beitrag von Dobs »

In dem Fall würde ich mir eine gute Referenzaufnahme von dem Stück und dem Solo besorgen, regelmäßig hören, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das Stpck gut klingen kann. Diese Klang kannst Du dann beim Üben versuchen nachzuahmen und wirst in der Kirche bestimmt - im Vergleich zu jemandem, der nur die Noten abspielt, die technisch keine große Heruasforderung sind - ein besseres Solo spielen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Morricones Melody

Beitrag von Nicer »

Ich finde diese aufnahme klasse :



was meint ihr dazu ?

MfG Nicer
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Morricones Melody

Beitrag von Deakt_20120717 »

Zu langsam, zu großer Ton für die "Idee" des Stückes!
Zuviel Vibrato, zuviel Schmalz!
"Ein bombastisches Trompetensolo für das bombastische Instrument überhaupt, die Trompete (hier Kornett)"
Ich würde sagen setzen 6, Themaverfehlung!
Pater Gabriel ist ein "bescheidener" Mensch!
In der Szene in der die Melodie vorgestellt wird hat er sicher auch Große Angst!
So würde ich das dann auch interpertieren!
Für alle, die es nicht kennen:

Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Morricones Melody

Beitrag von Sandu »

Ich würde es auch etwas schlanker und leiser als auf dieser Aufnahme spielen. Vor allem in der Kirche.

Noch was Grundsätzliches: Dieses "Anschwellen" auf dem Ton würde ich mir von vornherein und für alle Stilistiken sparen.

Wieso der Typ Kornett spielt.................Wenn man es nicht sehen würde, hören könnte man es nicht.
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Morricones Melody

Beitrag von AlexH »



Mein Favorit
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Morricones Melody

Beitrag von Nicer »

AlexH , beim einbetten darfst du nur den Parameter des Videos mitgeben , nicht den ganzen link :D also nur diese Buchstaben-Zahlen Kombi hinter dem "=" .

Danke schonmal für eure Tipps , bin fleissig am Üben :D

MfG Nicer
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Morricones Melody

Beitrag von VirtualTrumpet »

Ich würde es auch mit dem Flügelhorn spielen. Aber das Cornet-Solo finde ich auch nicht schlecht, den Verriss kann ich nicht unterschreiben.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Morricones Melody

Beitrag von Sandu »

Verriss würde ich es nicht nennen.
Ich kenne den Background des Interpreten des ersten Videos nicht.

Es ging lediglich um eine Referenz und darunter stelle ich mir etwas anderes vor.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Morricones Melody

Beitrag von Rainer H »

maniactrumpet hat geschrieben: In der Szene in der die Melodie vorgestellt wird hat er sicher auch Große Angst!
So würde ich das dann auch interpertieren!
Für alle, die es nicht kennen:
Ich hätte auch gerne die Noten, gefällt mir sehr
Ich glaube Das wäre wirklich ein Solo für mich,
Denn ich hätte riesig Angst beim Vortragen! :ironie:
Was für ein Instrument würdet Ihr denn empfehlen?
vielleicht sogar mit der ES Trompete?
Es begint ja mit dem Es (Klingend)
Gruß Rainer
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Morricones Melody

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hier mit deutscher Picc. vom Italiener gespielt!
Ist mir auch etwas zu langsam aber ich mag die Art Spielens, den Ton und das timbre
von Fabiano Maniero (Solo am La Fenice Venezia).
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Morricones Melody

Beitrag von Rainer H »

Da bin ich doch mit meiner ES garnicht so schlecht gelegen, hört sich
an wie ich es mir in der Kirche vorgestellt habe.
Gruß Rainer
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Morricones Melody

Beitrag von Nicer »

maniactrumpet hat geschrieben:Hier mit deutscher Picc. vom Italiener gespielt!
Ist mir auch etwas zu langsam aber ich mag die Art Spielens, den Ton und das timbre
von Fabiano Maniero (Solo am La Fenice Venezia).

Sehr coole aufnahme , ich hab nur leider keine Piccolo , aber ich finde den Stil in dem er es spielt sehr schön, vorallem passts zur kirche.

MfG
Nicer
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Morricones Melody

Beitrag von mw1308 »

Leider nur der Schluß:


Auf dieser CD:

http://www.amazon.de/Schöner-Traum-Vlad ... 65&sr=1-10

Titel: On Earth As It Is Heaven (Nr. 14)
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Morricones Melody

Beitrag von Sandu »

Die Version von Kumpan ist sehr empfehlenswert, einfach geil gespielt :gut: !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste