Hallo,
ich würde gerne für eine gegebene Harmoniefolge eine Beispielimprovisation bekommen. Ich denke, dies macht sie Sache leichter, sich selbst etwas auszudenken. Die Bedeutungen der Harmonien sind mir bekannt. Es handelt sich um acht Takte.
| = Taktstrich
|G|C7|Hm7 Bb07|Am7 D7|
|G|C7|C7sus4 |Am7 D7|
Vielleicht hat jemand Lust, sich Zeit zu nehmen und in "irgendeiner" Art und Weise die Noten darzustellen.
danke
fränkinger
Improvisation: Beispielchorus gesucht
Moderator: Die Moderatoren
- frankinger
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 13:18
- Wohnort: Kalbach (Rhön)
- Kontaktdaten:
Improvisation: Beispielchorus gesucht
- YAMAHA YTR-6320 Banana-Horn, 25° gebogen u. tuning bell
- YAMAHA YTR-737
- AMATI Pikkolo ATR-382
- Gebr. Alexander Mainz
- YAMAHA YTR-737
- AMATI Pikkolo ATR-382
- Gebr. Alexander Mainz
- hari7
- Unverzichtbar
- Beiträge: 575
- Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
- Wohnort: hamburg
- Kontaktdaten:
Den Grundton spielt der Bass sowieso, den brauchst Du nicht. Die Quinte ebenso. Bleiben als interessante Töne hauptsächlich
1. die Terz,
2. die Septime und
3. die None.
Daraus ergibt sich folgender Tonvorrat:
| - G - | - C7 - | - Hm7 - - - Bb07 - | - Am7 - - - D7 - |
| H-F-A | E-Bb-D | D-A-C# D-Ab-C | Db-G-Bb F#-C-E |
(wunderschöne Chromatik am Übergang von Takt 3 zu Takt 4)
| - G - | - C7 - | - C7sus4 - | - Am7 - - - D7 - |
| H-F-A | E-Bb-D | D-E-F-Bb | Db-G-Bb F#-C-E |
Du hast uns noch nicht gesagt, was für eine Art Musik das werden soll. Soll das ein Solo im Barock-Stil werden, mit weißer Locken-Perücke, oder handelt es sich um Hardbop, Rock´n Roll oder was sonst?
1. die Terz,
2. die Septime und
3. die None.
Daraus ergibt sich folgender Tonvorrat:
| - G - | - C7 - | - Hm7 - - - Bb07 - | - Am7 - - - D7 - |
| H-F-A | E-Bb-D | D-A-C# D-Ab-C | Db-G-Bb F#-C-E |
(wunderschöne Chromatik am Übergang von Takt 3 zu Takt 4)
| - G - | - C7 - | - C7sus4 - | - Am7 - - - D7 - |
| H-F-A | E-Bb-D | D-E-F-Bb | Db-G-Bb F#-C-E |
Du hast uns noch nicht gesagt, was für eine Art Musik das werden soll. Soll das ein Solo im Barock-Stil werden, mit weißer Locken-Perücke, oder handelt es sich um Hardbop, Rock´n Roll oder was sonst?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
- frankinger
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 13:18
- Wohnort: Kalbach (Rhön)
- Kontaktdaten:
Hallo hari7,
erstmal ein dankeschön für deine Antwort.
Es handelt sich um ein Big-Band Stück, wobei die Trompete dort (aufgrund einer Wiederholung) einen 16-taktigen Chorus hat. Das Tempo beträgt 160. Leider darf man den Titel nicht veröffentlichen (die Harmoniefolgen eines Liedes dürfen nicht im Netz veröffentlicht werden). Also: Sagen wir mal, ich habe mir ein Bag-Band Stück selbst ausgedacht.
Danke, werde mir im Detail deine Anwort anschauen und ausprobieren.
danke
fränkinger
erstmal ein dankeschön für deine Antwort.
Es handelt sich um ein Big-Band Stück, wobei die Trompete dort (aufgrund einer Wiederholung) einen 16-taktigen Chorus hat. Das Tempo beträgt 160. Leider darf man den Titel nicht veröffentlichen (die Harmoniefolgen eines Liedes dürfen nicht im Netz veröffentlicht werden). Also: Sagen wir mal, ich habe mir ein Bag-Band Stück selbst ausgedacht.
Danke, werde mir im Detail deine Anwort anschauen und ausprobieren.
danke
fränkinger
- YAMAHA YTR-6320 Banana-Horn, 25° gebogen u. tuning bell
- YAMAHA YTR-737
- AMATI Pikkolo ATR-382
- Gebr. Alexander Mainz
- YAMAHA YTR-737
- AMATI Pikkolo ATR-382
- Gebr. Alexander Mainz
- frankinger
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 13:18
- Wohnort: Kalbach (Rhön)
- Kontaktdaten:
Hallo nochmals,
also, mir sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen:
1. G = H F# A statt H F A
2. Bb07 = Db H Bb statt D Ab C
3. Am7 = C G D statt Db g Bb
4. C7sus4 = (E) Bb D statt D (E) F Bb (hier dürf der 3. nicht betont werden, dafür besonders aber der 3.) Also besser: C7sus4 = F Bb D
Für 1 bis 3 habe ich den 3., 7. und 9. Ton gewählt.
Für 4. habe ich den 4.,7. und 9. Ton gewählt.
Ich würde gerne deine Meinung dazu hören, bist du damit einverstanden oder habe ich irgendwo noch einen Denkfehler drin, bzw. hast du dich bei dem einen oder anderen Akkord vertippt ?
Vielen dank
fränkinger
also, mir sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen:
1. G = H F# A statt H F A
2. Bb07 = Db H Bb statt D Ab C
3. Am7 = C G D statt Db g Bb
4. C7sus4 = (E) Bb D statt D (E) F Bb (hier dürf der 3. nicht betont werden, dafür besonders aber der 3.) Also besser: C7sus4 = F Bb D
Für 1 bis 3 habe ich den 3., 7. und 9. Ton gewählt.
Für 4. habe ich den 4.,7. und 9. Ton gewählt.
Ich würde gerne deine Meinung dazu hören, bist du damit einverstanden oder habe ich irgendwo noch einen Denkfehler drin, bzw. hast du dich bei dem einen oder anderen Akkord vertippt ?
Vielen dank
fränkinger
- YAMAHA YTR-6320 Banana-Horn, 25° gebogen u. tuning bell
- YAMAHA YTR-737
- AMATI Pikkolo ATR-382
- Gebr. Alexander Mainz
- YAMAHA YTR-737
- AMATI Pikkolo ATR-382
- Gebr. Alexander Mainz
- hari7
- Unverzichtbar
- Beiträge: 575
- Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
- Wohnort: hamburg
- Kontaktdaten:
Ach, jetzt verstehe ich, Du meintest Bb vermindert mit Septime!frankinger hat geschrieben:2. Bb07 = Db H Bb statt D Ab C
4. C7sus4 = (E) Bb D statt D (E) F Bb (hier dürf der 3. nicht betont
Ja klar, ich hatte dies und das nicht gecheckt. Das Prinzip ist jedenfalls, dass Du die Selbstvertändlichkeiten (Grundton und Quinte) dem Bass überlässt und vorzugsweise die etwas spannenderen Töne verwendest.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 367
- Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
- Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
- Wohnort: Hameln / Afferde
- Kontaktdaten:
hmm ich hoffe ich unterbreche hier nicht... aber ich will auch keinen neuen thread aufmachen... hab auch ne frage zur improvisation...
also in dem einen blasorchester wo ich aushelfe... da spielen wir diese eine ganz simple version von tiger rag.... die kennt bestimmt fast jeder der in sonem kapellen-schützenfest verein schonma mitgespielt hat
und da der letzte teil... wo etliche male dieses "daaa dap daaa hi" (so ungefähr ^^) wiederholt wird.... da baut son ex-profi der da trompete spielt (hat früher in russland in bigbands gespielt usw) immer ne improvisation ein.... sau geil immer ...
mich würde interessieren wie bei dem teil die akkord-folge ist... und welche töne ich folglich spielen könnte .... also falls wer zeit und lust hat und gerade die partitur zur hand oder vllt selber da schonma was improvisiert hat....
also in dem einen blasorchester wo ich aushelfe... da spielen wir diese eine ganz simple version von tiger rag.... die kennt bestimmt fast jeder der in sonem kapellen-schützenfest verein schonma mitgespielt hat
und da der letzte teil... wo etliche male dieses "daaa dap daaa hi" (so ungefähr ^^) wiederholt wird.... da baut son ex-profi der da trompete spielt (hat früher in russland in bigbands gespielt usw) immer ne improvisation ein.... sau geil immer ...
mich würde interessieren wie bei dem teil die akkord-folge ist... und welche töne ich folglich spielen könnte .... also falls wer zeit und lust hat und gerade die partitur zur hand oder vllt selber da schonma was improvisiert hat....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste