Improvisation: Beispielchorus gesucht

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

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frankinger
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Improvisation: Beispielchorus gesucht

Beitrag von frankinger »

Hallo,

ich würde gerne für eine gegebene Harmoniefolge eine Beispielimprovisation bekommen. Ich denke, dies macht sie Sache leichter, sich selbst etwas auszudenken. Die Bedeutungen der Harmonien sind mir bekannt. Es handelt sich um acht Takte.

| = Taktstrich

|G|C7|Hm7 Bb07|Am7 D7|
|G|C7|C7sus4 |Am7 D7|

Vielleicht hat jemand Lust, sich Zeit zu nehmen und in "irgendeiner" Art und Weise die Noten darzustellen.

danke
fränkinger
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hari7
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Beitrag von hari7 »

Den Grundton spielt der Bass sowieso, den brauchst Du nicht. Die Quinte ebenso. Bleiben als interessante Töne hauptsächlich
1. die Terz,
2. die Septime und
3. die None.
Daraus ergibt sich folgender Tonvorrat:

| - G - | - C7 - | - Hm7 - - - Bb07 - | - Am7 - - - D7 - |
| H-F-A | E-Bb-D | D-A-C# D-Ab-C | Db-G-Bb F#-C-E |

(wunderschöne Chromatik am Übergang von Takt 3 zu Takt 4)

| - G - | - C7 - | - C7sus4 - | - Am7 - - - D7 - |
| H-F-A | E-Bb-D | D-E-F-Bb | Db-G-Bb F#-C-E |

Du hast uns noch nicht gesagt, was für eine Art Musik das werden soll. Soll das ein Solo im Barock-Stil werden, mit weißer Locken-Perücke, oder handelt es sich um Hardbop, Rock´n Roll oder was sonst?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
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frankinger
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Beitrag von frankinger »

Hallo hari7,

erstmal ein dankeschön für deine Antwort.
Es handelt sich um ein Big-Band Stück, wobei die Trompete dort (aufgrund einer Wiederholung) einen 16-taktigen Chorus hat. Das Tempo beträgt 160. Leider darf man den Titel nicht veröffentlichen (die Harmoniefolgen eines Liedes dürfen nicht im Netz veröffentlicht werden). Also: Sagen wir mal, ich habe mir ein Bag-Band Stück selbst ausgedacht.

Danke, werde mir im Detail deine Anwort anschauen und ausprobieren.

danke
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frankinger
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Beitrag von frankinger »

Hallo nochmals,

also, mir sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen:

1. G = H F# A statt H F A
2. Bb07 = Db H Bb statt D Ab C
3. Am7 = C G D statt Db g Bb
4. C7sus4 = (E) Bb D statt D (E) F Bb (hier dürf der 3. nicht betont werden, dafür besonders aber der 3.) Also besser: C7sus4 = F Bb D

Für 1 bis 3 habe ich den 3., 7. und 9. Ton gewählt.
Für 4. habe ich den 4.,7. und 9. Ton gewählt.

Ich würde gerne deine Meinung dazu hören, bist du damit einverstanden oder habe ich irgendwo noch einen Denkfehler drin, bzw. hast du dich bei dem einen oder anderen Akkord vertippt ?

Vielen dank
fränkinger
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Beitrag von corke »

Hör die doch ein ähnliches Stück an und guck ob dort irgendwelche Solos vorkommen. Versuch dich einfach an ein paar Aufnahmen zu orientieren.
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hari7
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Beitrag von hari7 »

frankinger hat geschrieben:2. Bb07 = Db H Bb statt D Ab C
4. C7sus4 = (E) Bb D statt D (E) F Bb (hier dürf der 3. nicht betont
Ach, jetzt verstehe ich, Du meintest Bb vermindert mit Septime!
Ja klar, ich hatte dies und das nicht gecheckt. Das Prinzip ist jedenfalls, dass Du die Selbstvertändlichkeiten (Grundton und Quinte) dem Bass überlässt und vorzugsweise die etwas spannenderen Töne verwendest.
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Beitrag von goozi »

hmm ich hoffe ich unterbreche hier nicht... aber ich will auch keinen neuen thread aufmachen... hab auch ne frage zur improvisation...

also in dem einen blasorchester wo ich aushelfe... da spielen wir diese eine ganz simple version von tiger rag.... die kennt bestimmt fast jeder der in sonem kapellen-schützenfest verein schonma mitgespielt hat :)

und da der letzte teil... wo etliche male dieses "daaa dap daaa hi" (so ungefähr ^^) wiederholt wird.... da baut son ex-profi der da trompete spielt (hat früher in russland in bigbands gespielt usw) immer ne improvisation ein.... sau geil immer ...

mich würde interessieren wie bei dem teil die akkord-folge ist... und welche töne ich folglich spielen könnte .... also falls wer zeit und lust hat und gerade die partitur zur hand oder vllt selber da schonma was improvisiert hat....
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