Komposition

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Tommy
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 21:38

Komposition

Beitrag von Tommy »

hiu kann mir irgenjemand ein paar tipps zumkomponieren von jazzstückenm geben mir fallen sehr gute saddhen ei weiß aber selten wie cih sie umsetzen soll ich spiel klavier zb so gut wie ncih nach noten und improvisiere oder spiele nach gehör.Trompete i mein primär instrument da spiel ich beides glecih gut naja ich will jetzt mit nem freund ein paar eigene melodien schreiben viellecht könnt ihr mir ei paar tips und basics geban was nützlich is .


Wär ecuh dankbar für Rat !!^^
Tommy
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 21:38

Beitrag von Tommy »

ich hab wie immer fehler drin nehmt mir das nichi übel
Benutzeravatar
Haiopai
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 22:32

Beitrag von Haiopai »

ich hab wie immer fehler drin nehmt mir das nichi übel
Etwas langsamer tippen, Vorschau-Funktion verwenden und die Beiträge von hinten nach vorn lesen, dann findet man die meisten Fehler ... :)

Viele Grüße vom
Klugscheisser :D
Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Einen Tip möchtest Du haben? Ein Notensatzprogramm am Computer wäre schon nütztlich. Da kannst Du dann auch Variationen ausprobieren.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Editier doch wenigstens deinen Beitrag, wenn der so dermaßen in die Hose gegangen ist. Ich les mir jedenfalls sowas nicht durch.
jens
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. März 2005, 10:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Yamaha YTR 4320
Yamaha YTR 6810
Yamaha YSL 354
Wohnort: München, Marl

Beitrag von jens »

Hallo Tommy!

Ist das deine Art von Humor oder schreibst du wirklich so?
Sollte Letzteres zustimmen, arbeite zuächst an deiner Rechtschreibung und erst dann an Kompositionen!

Gruß, Jens
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Tommy,

ist nicht böse gemeint :wink: , aber das Lesen Deiner Beiträge ist echt nervig, und dann habe ich schon keine Lust mehr zu antworten.
Sei doch bitte etwas sorgfältiger beim Tippen.
Schönen Gruß vom Burt
Tommy
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 21:38

Beitrag von Tommy »

ich hab mich doch entschuldigt reicht das nicht?

ja sorry aber ich hab auch ma stress ok ?Ich finde es reicht wenn wir das einer sagt .so :evil:
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo tommy,
wenn du ein keyboard mit midi-schnittstelle hast, kannst du mit dem computer die gespielten töne direkt als noten ausnotieren lassen (geht z.b. mit capella).
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Hmm, ich weiß net, aber vielleicht solltest du erst mal etwas neu arangieren. Ich denke da kann man am meisten Erfahrung sammeln, was Harmonien etc betrifft. Wenn du selber komponieren willst, solltest du dir CD's anhören und dann einzelne Phrasen übernehmen. Eine Melodie zu finden ist recht schwierig. Aber irgendwann fällt die da schon was ein.l
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Tommy hat geschrieben:ich hab mich doch entschuldigt reicht das nicht?
Nein das reicht nicht. Das Zeug steht immer noch genau so da wie vorher. Du hast die Möglichkeit dir deine Beiträge vor dem Posten nochmal durchzulesen und du hast die Möglichkeit die Beiträge nachträglich zu editieren, wenn sie so dermaßen in die Hose gehen.
Tommy hat geschrieben: ja sorry aber ich hab auch ma stress ok ?Ich finde es reicht wenn wir das einer sagt .so :evil:
Ich finde es ist eine Unverschämtheit, sich nichtmal genug Zeit zu nehmen sich verständlich auszudrücken aber von anderen Membern zu erwarten das Zeug zu dechiffrieren, sich damit zu befassen und auch noch verständlich drauf zu antworten.
eagle.86
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 18:17

Beitrag von eagle.86 »

also wenn du was komponieren willst, dann solltest du dir wenigstens ein bisschen harmonielehre beibringen...
dazu würd ich "die neue harmonielehre" von frank hauenschild empfehlen...dort steht viel wissen drin.. man braucht zwar nicht alles dafür lernt man aber alles was man braucht...
so hab ich jedenfalls komponieren gelernt....
mein bis jetzt erste und einzigstes stück war ein erfolg*ggg*

eagle.86
IT DON'T MEAN A THING IF IT AIN'T GOT THAT SWING!!!
Tommy
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 21:38

Beitrag von Tommy »

ich muss mir mal ein kabel dafür kaufen ..und ein programm besorgen thx das is schon ma ne gute idee
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Ich glaube Capella ist ein ganz gutes Programm. Aber ich kenne auch nur das.

Ps: Ich find das nicht so schlimm mit deiner Rechtschreibung ;)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Cakewalk ist der Hammer aber leider schweineteuer :(
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste