Auswendig Trompeten

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hubsilein
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 20:57
Meine Instrumente ..: Schagerl Trompete
Musika Flügelhorn
Mein Lieblingsmundstück
Yamaha 15B4
C Trompete umbau Doppler
Wohnort: 3390 Melk
Kontaktdaten:

Auswendig Trompeten

Beitrag von hubsilein »

Ich möchte besser auswendig Trompete können

Ich muss einen Marsch 50 x spielen das ich den auswendig kann

Ich möchte gerne Lieder die ich singen kann mit der Tompete spielen können
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von Tobias »

hubsilein hat geschrieben:Ich möchte besser auswendig Trompete können

Ich muss einen Marsch 50 x spielen das ich den auswendig kann

Ich möchte gerne Lieder die ich singen kann mit der Tompete spielen können
Fange doch mit ganz einfachen Sachen an: Alle meine Entchen, Volkslieder, Weihnachtslieder, ...

Wenn Du es von einem Anfangston aus kannst, nimm einen anderen, bis Du es von allen 12 aus kannst.

Ansonsten einfach immer wieder machen, ein Geheimrezept kenne ich da nicht.

Viel Erfolg.

Gruss

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von RainerS »

Meine "Rezepte" dazu:
Mach' es wie bei einem Gedicht und lerne nacheinander in kleinen Abschnitten.
Außerdem nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern speziell die Stellen einüben, die Schwierigkeiten machen.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
NW
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von NW »

hubsilein hat geschrieben: Ich möchte gerne Lieder die ich singen kann mit der Tompete spielen können
Das ist der Schlüssel: Auswendig spielen ist wesentlich leichter, wenn du einfach spielen kannst was du hörst/singst. Das erfordert Gehörbildung. Spiel z.B. ein g´auf der Trompete, singe das g und einen weiteren Ton, dann versuche, den gesungenen Ton auf der Trompete zu spielen. Wenn das funktioniert, singst du 2, 3 oder mehr Töne und spielst die nach.

Einfache Lieder nach Gehör zu spielen, wie von Tobias bereits geschrieben, ist auch eine gute Übung. Besonders wenn du sie in mehreren Tonarten spielst.

Irgendwann macht es keinen Unterschied mehr, ob du etwas singen oder auf der Trompete spielen möchtest. Und dann ist es auch kein Problem mehr, mehrere Stunden Programm auswendig zu kennen.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo,Hubsilein!!

Märsche auswendig zu lernen ist eine undankbare Aufgabe,vor allem dann,wenn Du keine führende Stimme spielst,bzw lernen musst.Ich kenne das noch aus meiner Bundeswehrzeit.

Ein "Patentrezept" gibt es nicht wirklich,aber Gehörbildung am Klavier ist eine gute Möglichkeit,weil Du dann auch gleich die Harmonien mit dabei hast.

Wenn Du den Ton nachsingen kannst,kannst Du ihn auch spielen.Du musst den Ton einfach im Ohr haben.Das ist allerdings ein langwieriger Prozess,also keine Aufgabe für eine Woche,sondern eine Aufgabe für die nächsten Monate.

Wichtig ist auch,dass Du im Verein das "aus dem Hut spielen" mit anderen Kollegen üben kannst,z.B. nach der Probe.Früher gab es noch die "alten Hasen",die in den Amys-Clubs gespielt hatten oder generell "Tanzmusik" gespielt haben.Die konnetn immer auswendig spielen / die meißten die ich kannte ).

Sonst kann ich auch nur empfehlen,immer wieder in Teilabschnitten zu üben,was aber auch nicht bei jedem wirklich klappt.Vermeide vor allem,nicht so etwas unter Druck zu machen,dann wird es nichts.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von FlüTro »

vielleicht sowas:

Erst mal 2te Stimme nach Akkorden/Harmonien frei dazu spielen.
Mit Akkordbrechungen, Läufe, Übergangstönen.
Langsam aufbauen, erst Grundton-Quinte, dann schrittweise mehr/anders.
Je nach Stil gestalten, also Blues/Gospel mit Septime-Sext,
Latinorhythmen mit engen (schmachtenden)
Bewegungen zwischen Quint bis None, u.a.

da gibt es ganz nette Bücher, die Begleitungen und Rhythmen
für unterschiedliche Stile beschreiben, meist für Bass oder Klavier verfasst.
Das ist ein netter Weg sich dem freien Spiel zu nähern.

Dann ist man nämlich auch nicht
so sklavisch an "die eine & richtige" Melodie gebunden.

Peter
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von wedi »

Hallo

Mein Tipp dazu:

Nehme dir wie schon geschrieben wurde ganz leichte Lieder, wie z.B. Weihnachtslieder, die du selber singen kannst.
Bei z.B. Stille Nacht... fängst du mit dem Anfangston G an.
Jetzt weisst du, wenn du nach Noten spielst, das der nächste Ton das A ist, mehr solltest du dann über Noten nicht nachdenken, sondern nur an die Melodie, die du im Kopf hast.
Der nächste Ton nach dem A geht runter, ist auch tiefer als der erste Ton, jetzt musst du testen,... ist es das D ?..ne, falsch, das F ?...auch falsch, dann kann es nur das E sein, wobei du aber nicht an das E als Ton denken musst, sondern an die Melodie, die dir sagt, dass das jetzt der richtige Ton ist.
Sich verdrücken und verspielen ist anfangs ganz normal und irgendwann denkt man nicht mehr an die Note, die auf irgendwelchen Linien abgebildet ist, sondern nur noch an den Ton, der sich aus der Melodie, die du im Kopf hast, ergibt.

Einfach versuchen.

Gruss Wedi
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von Mompi »

Moin zusammen,

der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt und wurde wieder aktiviert und dann geb ich auch was dazu bei.
Die Methode die passend ist, wird bei Vielen unterschiedlich sein.
So wie Jeder verschieden lernt. Der eine braucht's als Notenbild vor seinen Augen, der Nächste die Melodie im Ohr und der 3.
speichert Griffmuster ab.
Ich arbeite seit ca.3 Jahren mit der Kombination aus allen Mustern (i.d.R.:Melodie,Griffmuster,Notenbild) und würde dies auch weiterempfehlen.
Was passt muss jeder selbst herausfinden...

Gruß

Mompi
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von VirtualTrumpet »

Wenn es eine erste Stimme / Melodiestimme ist, würde ich versuchen, so weit wie möglich das "Hirn auszuschalten", sondern einfach der Musik zu folgen. Die Finger gehen (jedenfalls bei mir) dann fast immer wie von selbst.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
ein Englaender gab mir vor langer Zeit mal folgenden Tip, der tatsaechlich fuer die meisten erstaunlich schnell funktioniert: Wenn Du Rechtshaender bist, spiele das Stueck und benutze die Linke Hand fuer die Ventile, bis Du es im richtigen Tempo spielen kannst. Dann spiele wieder mit Rechts, und meist geht es dann auswendig. Hat was mit der Verkabelung der Hirnhaelften zu tun (man kann auch Neurophysiologie sagen).
mfG
ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von biancoblu »

Ich halte es neben dem schon Geschriebenen auch für wichtig, viel Musik der Art zu hören, die Du auswendig lernen möchtest. Gerade bei Marsch-Musik und traditioneller Blasmusik ergeben sich doch zahlreiche "Standard-Muster", die sich intuitiv einprägen und ohne Nachdenken abrufbar sind. Und dann brauchst Du Dir meistens nur noch die Tonart-Übergänge einzuprägen. Das gilt mMn übrigens nicht nur für die Melodiestimme, sondern auch für 2. Stimme, etc.

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
mariusauer
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:57
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von mariusauer »

wenn du vielleicht ein Klavier an deiner Seite zur Verfügung hast, schaue auch hier, ob du einzelne Stücke nachspielen kannst.
Versuche auf der Trompete auch Melodien, die dir bekannt vorkommen.
Spiele am Anfang mit einem langsamen Tempo, Überlegen erlaubt.
Erst wenn du dir sicherer bist, steigere dein Tempo. Fange langsam an, nimm dir am Anfang nicht zu viel vor, mit der Zeit ist es nicht schwer.

Mit freundlichen Grüßen


Marius
qwert12345
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:37
Meine Instrumente ..: Weltklang

Mundstück: 14B4

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von qwert12345 »

Ich höre mir wenn möglich die Lider ganz oft an und lerne sie so schon mal vom Gehör auswendig. Dann schau ich mir den Anfangston an und spiele das Stück. Nach ein paar mal spielen geht es dann einfacher weil ich das meiste dann nach Gehör spielen kann. Probier es einfach mal aus. Mir hat es geholfen aber am besten sucht sich jeder selber seine eigene Art etwas auswendig zulernen.
Weltklang

Meine Rechtschreibfehler gehören zu 10% den Finder
qwert12345
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:37
Meine Instrumente ..: Weltklang

Mundstück: 14B4

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von qwert12345 »

Ich möchte gerne Lieder die ich singen kann mit der Tompete spielen können[/quote]
Dazu kann ich nur sagen: Höre dir die Lieder so oft wie nur möglich an. Such nach einen Trompetencover von diesem Lied bei Youtube. Dort kannst du dir dann die Griffe anschauen. Den Rest kannst du dann auch versuchen nach Gehör zuspielen, so prägt es sich besser ein, Auf diese Art kann ich jetzt viele Teile von Fluch der Karibik auswendig spielen.

Gruß

qwert12345



PS: Gib mal bei Google Bilder den Namen von dem Lied ein und setzt dahinter noch das Wort "Noten". Dort findest du vielleicht ein Ausschnitt von dem Lied wo ein paar Noten stehen.
Weltklang

Meine Rechtschreibfehler gehören zu 10% den Finder
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Auswendig Trompeten

Beitrag von CityOfMozart »

Hallo,
Ich möchte zu den schon erwähnten Möglichkeiten eine anführen, die mir persönlich sehr nützlich ist, besonders wenn es sich um weniger leicht ins Ohr gehende Melodien handelt, wie z.B.2. Stimmen usw.: Ich lerne die letzte Phrase auswendig, dann übe ich von der vorletzten weg bis zum Schluss usw... bis ich am Anfang ankomme. Dann sitzt es meistens ziemlich nachhaltig.
LG Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste