Ska

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Erstmal sorry für meinen Ton, war spät... jedenfalls:

Es gibt z.B. ne schöne Live - Version von Summertime (Busters), mit nem sehr geilen Solo, so, wie man sich ein Ska - Solo vorstellt, sehr melodisch. Das hat zwar direkt nix mit Bebop zu tun, aber 1. ist Jazz mehr als Bebop (es gibt ja auch sehr viele melodische Soli im Jazz) und 2. ist der WEG des Einstiegs in die Jazz - Improvisation sehr gut, um Improvisation ansich zu lernen. Man muss sich ja z.B. nicht mit unterschiedlichen Phrasierungsarten auseinandersetzen, und wenn man sie kennt, was umso besser ist, muss man sie ja nicht anwenden. Aber das Erlernen der Jazz - Impro ansich hilft dabei, zu wissen, was man spielt bzw. welche Phrase/welcher Ton als nächstes gut passt. Dann hört man sich halt statt Miles Davis Ska - Soli raus.
Mag sein, dass ich mit Pentatonik/Blues Scale aufm Holzweg war, aber mir persönlich fällts mit ner Skala leichter (bin auch eher im Jazz zu Hause als im Ska, hab mich aber lange damit auseinandergesetzt und höre auch lieber Ska als Jazz).
Von Frau Doktor hab ich ein paar ältere Sachen, auf denen die Soli zugleich melodisch und komplex (Technik, Geschwindigkeit) sind und sich zwar nicht jazzig anhören, aber bei denen man raushört, dass das, was da gespielt wird, eigentlich ausm Jazz kommt. Passt jedoch trotzdem sehr gut.
Ok, ich denk deine Referenzen sprechen dafür, dass du zweifelsohne mehr Ahnung von der Materie hast, aber ich find den Weg über die Jazz - Improvisation den leichteren und auch effektiveren (der Studiengang heißt je nicht umsonst Jazz - und Popularmusik. Da muss ja was dran sein).
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

Wir in Ostfriesland machen nun auch eine christliche! Ska Band klar. is schon echt cool diese Musikrichtung. Aufm Freakstock (christl. Festival in Gotha) gabs da auch welche die echt spitze warn muss ich echt ehm loben.
Juppes
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 00:17

Mikrofon

Beitrag von Juppes »

Hi,
also den ersten auftritt mit panda in the icebox habe ich hinter mir. wie waren die vorband für lax alex contrax (eine hammer geile ska band). das größte problem war die akustik, trotz monitor habe ich mich kaum gehört und durch die ohrstöpsel wurde es auch nicht grade besser. leider hatten wir auch nur standmikros für uns bläser. kann mir jemand ein Klemmmikro empfehlen was nicht zu teuer ist sich aber für die trompete eignet? oder zumindest ein paar tipps geben worauf ich achten sollte?
Ska an,
Juppes
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hey Juppes hab auch das Prob dass ich überall Ständermics bekomm.

Kauf dir ja kein scheiss (so 50 € oder sowas). Gerade wenns n Funkclip is sollte es schon etwas höher liegen (ca 150€ absolut Untergrenze)

Hatte mir so n billigteil angeschafft und war total unzufrieden. Hab mir jetzt das Clipmic von Shure zugelegt (Name weis ich grad nimmer). Mit dem funktionierts, ist allerdings ne höhere Preisklasse.

Such mal nach gebrauchten Clipmics (Funk is total Hip weil du dann überall auf der Bühne rumrenn kannst). Pass aber auf, für manche braucht man Mischpult mit Phantomspeisung. Wenn dein MIschpult sowas nich hat musst aufpassen.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

also bevor du dir nun zu voreilig ein clipmikro kaufst, lass dir noch eben sagen, dass das das von dir erwähnte problem nicht zwangsweise beheben wird.
es ist schließlich nicht unüblich trompeten in einer band über ein standmikro abzunehmen, wer schonmal eine professionelle bigband gesehen hat, dem wird es vllt auch aufgefallen sein. vermutlich hatte auch nicht jeder bläser von euch ein eigenes standmikro, oder?! und wenn ja, wars einfach schlechtes monitoring, wenn selbst ein ohrstöpsel nichts gebracht hat.
wenn du allerdings dennoch ein clipmikro willst, sind darüber schon threads geführt worden, kannst ja mal suchen.
Benutzeravatar
holysock
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:48
Wohnort: Southampton (England)
Kontaktdaten:

Beitrag von holysock »

Hi

also zu den ska bands... ich denke allgemein sind diese klar der Tanzmusik zugeordnet .. und diese ist üblicherweise einfach gestrickt .. welche genaue harmonik es jetzt ist .. denke ich ist gerade bei den improvisationen vom Trompeter und vom Lied abhängig .. klar kann man allgemein sagen eher die blue notes .. aber ich denke gerade bei solchen sachen macht sich eine band ihren eigenen stil ..


zu den mikros .. also ich bin eher für standmikros .. kann man vielleicht mit anderen zusammenlegen und dan gescheihtes holen .. weil die brauch man ja fuer gewöhnlich eher bei auftriten .. und so .. clipmikros hab ich schlechte erfahrungen gemacht .. ich kann sie nicht benutzen .. dazu "hau" ich zufest auf die ventile... das klackert nur .. und das hört man dann auch ganz klar auf der aufnahme .. und das ist zwar mal ganz lustig aber eher ungewollt..
von daher denke ich ist gerade bei mikros ausprobieren das a und o .. wie eigentlich alles bei musik .. probieren geht über studieren ..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste