wie werde ich notenfest?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

wie werde ich notenfest?

Beitrag von Justus. »

hallo

ich wollte einfach mal so eure einschätzung hören, wie notenfest ihr seid und was eurer meinung nach die beste methode ist dies zu trainieren? mein manko war früher eben das ich überhaupt nicht notenfest war. sobald mir die melodie jemand vormachte, könnte ich sie zwar meist ohne probleme nachspielen, aber ohne hilfe konnte ich nur schwer technikübungen, lieder etc. vom blatt spielen. da ich heute sehr viel mehr trompete spiele als früher (im schnitt so 3 stunden täglich),was an der fehlenden motivation lag, die damals nicht vorhanden war, hat sich das zum glück schon gebessert! trotzdem würde mich eure meinung sehr interessieren ;)

mfg justus
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von SICKATTIC »

Ich behaubte mal, Notenfestigkeit/-sicherheit ist einfach Erfahrung.

Wenn du viele Lieder/Stücke/Impros gespielt hast wirste mit jedem Mal spielen besser. Dein Gehirn prägt sich das Notenbild, den Laut ein und speichert das ab. Je mehr gespielt wird, desto mehr speichert auch das Hirn ;)...

Also spielen, spielen, spielen ist die bste Übung ;) am Besten auch noch Rhytmisch/Melodisch neue Stücke. Dann bringts dich vorwärts. So Sachen wie 7/8Takt kannste als letzten Kick üben :P
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von Justus. »

dann hoffe ich mal das ich alles richtig mache :wink:

naja ich spiele jetzt 5 jahre, da hat man noch nicht unbedingt sooo viel erfahrung, aber die werde ich bestimmt noch sammeln ! :D

wie lange spielst du schon?
und wie stehts um deine notenfestigkeit?

mfg justus
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von SICKATTIC »

Nun ich hab so mit ca 13 jahren immer alle Möglichen Notenhefte und Konzerte in mich reingefressen. Nicht besonders gut geübt, aber immerhin viel Notentext gespielt. Deswegen ist das wohl auch das einzige was ich wirklich gut kann, nämlich vom Blatt spielen. Jetz bin ich 21 und spiel schon so ca 13/14 Jahre. ;)
Wichtig aber ist auch, dass du manches richtig genau übst. Ich hab oft einfach über schwierige/wichtige Stellen hinweggespielt und musste das dann später mühsam lernen. Auch wenns brennzlig wird genau bleiben ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von Justus. »

Dann hast du ja mit 7 schon angefangen :)

ich erst mit 10, bin jetzt 15 jahre alt ! ja ich mache es ähnlich wie du, spiele die meiste zeit einfach irgendwelche lieder, konzerte oder andere stücke. erst in letzter zeit habe ich begonnen wieder in meiner stegmannschule mehr zu üben, um technisch besser zu werden.ich habe aber auch oft stellen, die ich nicht gut spielen konnte einfach übersprungen, dass das falsch war wird mir auch erst jetzt klar. auch eine sache über die ich mich ärgere ist, dass ich früher sehr selten geübt habe, weil es mir keinen spaß gemacht hat.(mein vater hat mich mehr oder weniger gezwungen zu üben, wofür ich ihm jetzt dankbar bin :D ) erst als ich dann in das orchester kam begann es mir richtig spaß zu machen.

wie viel zeit nimmst du dir täglich/wöchentlich zum spielen?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von buddy »

trompeter322 hat geschrieben:...sobald mir die melodie jemand vormachte, könnte ich sie zwar meist ohne probleme nachspielen...
Wunderbar. Fang damit an, ein paar Takte oder noch besser Themen aus der TV-Werbung oder aus Youtube-Clips nachzuspielen und dann aufzuschreiben.
Wenn Du "vom Blatt" spielst, nimm dir (sehr) einfache Stücke mit musikalischem Charakter aus einer Trompetenschule bzw. Etüdensammlung vor und lies sie nicht Note für Note, sondern anfangs halbe, dann ganze Takte, besser noch 2 Takte, schließlich die musikalische Idee.
Du kannst auch üben, erst die Noten stumm zu drücken und möglichst dabei zu singen, dann erst spielen.
Grundkenntnisse in Harmonielehre helfen ebenfalls enorm, Noten in ihrem harmonischen Zusammenhang des Stückes wahrzunehmen. Der Großteil dessen, was Du in einem Stück zu lesen hast, besteht in der tonalen Musik aus Tonleiterausschnitten und Akkordbrechungen, dazu gelegentlich ein paar Töne drum herum, um sich an die Akkordtöne anzunähern oder diese Annäherung etwas hinauszuzögern. Wenn Du diese Teile (oft) auf Anhieb erkennst, kannst Du sehr schnell lesen. Musst Du dagegen jede Note einzeln lesen, wird es mühsam und holprig. Das ist beim Lesen der Zeitung ja genauso. Da erkennst Du auch halbe oder sogar ganze Sätze beim Überfliegen. Dir kommt wahrscheinlich seit vielen Jahren nicht mehr in den Sinn, jeden Buchstaben einzeln anzuschauen, dann die Wörter und schließlich die Sätze daraus zusammenzubauen.
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 3. Januar 2009, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von Justus. »

ja, nur ich glaube du hast mich falsch verstanden. ich meinte das wenn ich bei meinem lehrer ein stück spielen sollte und nicht wusste, wie ich die melodie spielen sollte, hat er sie mir vorgespielt und erst dann konnte ich sie spielen. du meintest das ich mir die melodie nur anhöre und nur nach dem gehör die noten aufschreibe oder? das versuche ich auch oft, da es halt für viele stücke grade im neueren bereichen ,wo trompeten eher unüblich sind, keine noten verfügbar sind.ich spiele auch in letzter zeit viel auswendig. das kommt nicht daher weil ich dice stücke auswendig lerne, sondern wenn ich sie öfters mal mit noten gespielt habe, kam das von ganz alleine.(das ist aber erst so, seit ich so viel übe...ich denke es hängt damit zusammen)und es waren keine stücke mit 2-3 zeilen sondern z.b. moment for morricone, rondo(henry purcell), abba medley, new baroque suite etc.

mfg justus
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von buddy »

Alles klar. Ich habe auch geschrieben, dass Du beim Lesen erst mal nur Ventile drücken und Noten singen üben kannst. Du fängst mit Stücken an, die Du kennst, dann nimmst Du leichte unbekannte Stücke und dann steigerst Du die Anforderungen. Fehlt es an rhythmischer Sicherheit, klatsche neue Stücke zuerst durch und singe alle Noten entsprechend ihrer Notenwerte auf dem gleichen Ton oder noch besser, nenne dabei ihre Namen.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von Justus. »

ja das ist eine sehr gute idee.
ich werde versuchen dies in zukunft öfter zu machen!:)

aber so eins meiner größten probleme ist es ungewöhnliche taktarten wie 2/2 takt oder einen alla breve zu spielen. ich kann mir im kopf einfahc nicht vorstellen wie lang note X und note Y sein muss. wenn ich die melodie hier noch nicht kenne, kann ich schwierige sachen meist nicht gut spielen. das problem ist glaube ich, dass ich das system da noch nicht verstanden habe.denn bei einem normalen 4/4 takt, kann ich mir die länge der noten mittlerweile mit dem zählen erklären.das kann ich bei alla breve z.B. leider nicht.ich weiß irgendwie nicht wie ich das lernen soll? wenn ich meinen lehrer frage oder meinen vater, der auch schon 30 jahre trompete spielt(und das nicht schlecht)und die mir das erklären, hilft mir das wenig.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von buddy »

Bei Alla breve zählen Halbe wie Viertel, allgemein: jede Note zählt mit der Hälfte ihres Wertes. Zwei halbe Noten bilden dabei einen Takt, im 4/4 Takt sind es ja vier Viertel-Noten. Kommen eingeschobene alla breve-Takte als Taktwechsel in einem Stück im 4/4 Takt, verdoppelt man das Tempo für diesen alla breve-Abschnitt. Anders ausgedrückt, Du spielst dabei wieder Halbe wie Viertel, Viertel wie Achtel usw.
Das sollte dein Lehrer schon erklären können und vor allem auch mit dir den sicheren Umgang mit diesen Auflösungen üben.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von Justus. »

ja nur ich glaube ich gegensatz zu den meisten anderen hier in dem forum die "profilehrer" haben, habe ich nur einen ganz normalen amateurspieler aus unserem verein(was nicht heißen soll das der schlecht ist). und das habe ich schon verstanden, dass die noten halbsolang sind, nur es fällt mir halt schwer solche noten vom blatt zu spielen, keine ahnung warum.naja das wird sich hoffenetlich irgendwann schon ergeben, mit der zeit. wenn ich noch ein bisschen mehr erfahrung gesammelt habe wie es "SICKATTIC" so schön ausgedrückt hat! trotzdem danke für die hilfe ;)

aber jetzt zurück zur eigentlichen frage dieses threads: was meint ihr wie man am besten notenfest wird? was für übungen ? klatschen? singen? was sind die besten methoden...oder ist es einfach die erfahrung? :D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von buddy »

Wenn Du meine Übung machen willst, brauchst Du übrigens ein Metronom dazu. Du kannst wahrscheinlich nicht gleichmäßig genug klatschen und dabei die Noten (voraus-)lesen bzw. singen. Be der Übung "lesen, Notennamen sagen und dabei Ventile drücken" ist das Metronom ebenfalls eine Hilfe, sonst müsstest Du mit dem Fuß "tappen". Du übst doch nach und nach Tonleitern und Akkorbrechungen in allen Tonarten?
Mit dieser Methode und den anderen Tips wirst Du mit Sicherheit sehr schnell "notenfest".
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von Justus. »

einen metronom mit stimmgerät habe ich mir grade vor 2 wochen zu weihnachten bekommen, zusammen mit meiner neuen trompete ;)
ja klar übe ich tonleitern, nur "akkordberechnung", das wort sagt mir leider nichts?
ja, ich habe heute zum beispiel eigentlich nur aus meiner schule gespielt(stegmann). technische übungen mit doppelzunge und durtonleitern. das ist zwar mühselig aber ich hoffe es hilft mir weiter.

LG justus
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von Bixel »

Akkordberechnung?
Bevor man (über) einen Akkord spielen kann, muss man ihn berechnen!

Aber "dauertonleier" - das Wort sagt mir nichts.

Brüller!!

:huepf:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: wie werde ich notenfest?

Beitrag von Justus. »

achso das ist damit gemeint! :D

ich habe aber garnicht "dauertonleiter" geschrieben, oder was meintest du?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste