literatur

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Unbekannt

literatur

Beitrag von Unbekannt »

was für literatur im bereich jazz/brass könnt ihr empfehlen?

ich bräuchte was für mich allein zum üben und dann aber auch noch duette...

also wenn ihr was schönes kennt... :D
Benutzeravatar
Tröte
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 09:46
Meine Instrumente ..: Schagerl Aglaea
Schagerl Killer Queen
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Tröte »

Ich weiss leider nicht mehr, wie die genau heissen, aber mit meinem Lehrer hab ich früher oft Jazzduets von Wolf Escher durchgeackert.
Gibts glaubich in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Die sind gut für Ansatz- und Notenfressen-Training.
Schagerl Aglaea
Schagerl Killer Queen
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

danke für den tip aber die hab ich leider schon :)
sind aber echt in ordnung...
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Snidero: Easy Jazz Conception und Jazz Conception, Lipsius: Key Jazz Rhythms, Chet Baker Transkriptionen, Aebersolds Play along, Clifford Brown Transkriptionen, Charlie Parker Omnibook, Realbook ...
das dürfte zum Einstieg völlig ausreichen. Mit Snidero und Lipsius beginnen, um Jazz-Phrasierung zu lernen. Daneben Skalen und Akkorde üben (auswendig ist am besten).
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

du sagstes zum einstieg...ich spiele mittlerweile seit 10 jahren trompete zwar mehr klassik als jazz aber sind das anspruchsvolle noten oder eher enfängerübungen oder so?

die ceht abker transkriptionen:meinst du ausm internet (weil ich da schon viele hab) oder ein buch oder so mit chet baker transkriptionen?
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Snidero: Nicht für Anfänger, sondern für alle, die die Sprache des Jazz richtig erlernen wollen (inklusive CD mit R. Kisor etc.). Key Rhythms: aufsteigender Schwierigkeitsgrad (von mittlerer Schwierigkeit bis anspruchsvoll, wenn alles exakt phrasiert wird); Transkriptionen: Bücher. Jeder der (ohne Jazztrompetenunterricht) ambitioniert Jazz oder moderne Musik spiellen will, sollte mit Snidero-Etuden und den Key Rhythms arbeiten.
Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste