Forumssong Sunny!!!

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von Hochwälder »

Ich finde es auch super, von Allen :gut:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von mw1308 »

haynrych hat geschrieben:
jamaika hat geschrieben: @ mw1308
Was fuer ein Mundstueck benutzt du, wuerde mich intressieren???
>>> mundstück
Genau, ein Bob Reeves 40S. Passt gefühlsmäßig am besten zu meiner Zahn- und Kieferstellung.
Ist zwar ein kleines Teil aber bei Mundstücken mit größerem Innendurchmesser fühl ich mich immer, als ob ich mich jeden Tag neu dran gewöhnen muss. Das hab ich bei dem nicht.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von FREDOUZO »

Hi,

was auch mal geil wäre, ein "Trompeten-Battle". Also ein Solo über das andere,wenn man ein Solo bekommt und darüber/dazu noch ein weiteres mit einspielt.
Hab gerade dazu gespielt, macht Spaß,haha.
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von mw1308 »

Aber erst nach unserer Weihnachts-Cd. Gell, Herbert? :lol:
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von Puukka »

Dazu sollten sich aber schon beide hören, damit man auf das eingehen kann, was der Kollege spielt.
Bräuchten dann eine Konferenzschaltung.
Wegen Weihnachtssong: Vielleicht findet sich mal ein weiterer Freiwilliger, der die nächste Session leitet. Bisher waren nur Tobias und ich aktiv.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von FREDOUZO »

Hi,
ich meinte der eine spielt sein solo und schickt es einem anderen,der dazu spielt.
Ich würd gerne mit machen, aber ich hab das nicht so drauf mit der Aufnahme am PC, kein Plan wie man das am besten macht. Ich kann nur per Cam immer aufnehmen und stelle es dann immer in Youtube rein.
Ein Mikro habe ich,aber mehr nicht.
:(
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von RealC »

auch von mir: supergeil!

ich geb jetzt keine einzelkritik her, das meiste wurde ja schon gesagt. dennoch glückwunsch und danke an die solisten, die ihre "aufgabe" allesamt klasse bis outstanding gemeistert haben.
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von wheelinwolf »

Hallo,
auch von mir volles Lob an alle.
Wolfi
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von jamaika »

mw1308 hat geschrieben:
haynrych hat geschrieben:
jamaika hat geschrieben: @ mw1308
Was fuer ein Mundstueck benutzt du, wuerde mich intressieren???
>>> mundstück
Genau, ein Bob Reeves 40S. Passt gefühlsmäßig am besten zu meiner Zahn- und Kieferstellung.
Ist zwar ein kleines Teil aber bei Mundstücken mit größerem Innendurchmesser fühl ich mich immer, als ob ich mich jeden Tag neu dran gewöhnen muss. Das hab ich bei dem nicht.
Die Frage entwickelte sich bei mir als ich den Soundtrack gehoert habe. Und zwar schien es mir so , als ob es nicht sehr einfach ist in der tieferen Lage zu spielen, die mittlere und obere Oktave sind ziehmlich frei, aber ganz oben wird es wieder enger. Vielleicht taeusche ich mich auch, aber aus diesem Grunde habe ich gefragt.
@Puukka
Du hast in irgend einen Thread geschrieben, das dein Ton sehr eng sei, davon habe ich aber bei dem Soundtrack nichts gehoert.
Gelungene Arbeit fuer den neuen Forums Song.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von Puukka »

Hmmm, ja derzeit jammere ich herum, weil ich meinen Ton so schmalbrüstig finde. So ein Hörbeispiel ist vielleicht gar nicht schlecht, offenbar neige ich in der letzten Zeit dazu, mich selbst unter Druck zu setzen und ständig unzufrieden zu sein, anstatt das zu geniessen, was ich habe.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von mw1308 »

jamaika hat geschrieben:
mw1308 hat geschrieben:
haynrych hat geschrieben:
jamaika hat geschrieben: @ mw1308
Was fuer ein Mundstueck benutzt du, wuerde mich intressieren???
>>> mundstück
Genau, ein Bob Reeves 40S. Passt gefühlsmäßig am besten zu meiner Zahn- und Kieferstellung.
Ist zwar ein kleines Teil aber bei Mundstücken mit größerem Innendurchmesser fühl ich mich immer, als ob ich mich jeden Tag neu dran gewöhnen muss. Das hab ich bei dem nicht.
Die Frage entwickelte sich bei mir als ich den Soundtrack gehoert habe. Und zwar schien es mir so , als ob es nicht sehr einfach ist in der tieferen Lage zu spielen, die mittlere und obere Oktave sind ziehmlich frei, aber ganz oben wird es wieder enger. Vielleicht taeusche ich mich auch, aber aus diesem Grunde habe ich gefragt.
@Puukka
Du hast in irgend einen Thread geschrieben, das dein Ton sehr eng sei, davon habe ich aber bei dem Soundtrack nichts gehoert.
Gelungene Arbeit fuer den neuen Forums Song.

Gruss Jamaika
Ganz oben wirds tatsächlich eng bei mir. Liegt vermutlich daran, dass ich als Amateur nicht den Übe-Aufwand betreiben kann, den ich gerne betreiben würde für solche Sachen. Und ein Naturschnauzen-Kind bin ich auch nicht und muß viel an mir arbeiten. In der Tiefe ist's aber schon einfach für mich. Da täuscht die Aufname ein wenig denk ich mal...

Viele Grüße Mario
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von burt »

Puukka hat geschrieben:Hmmm, ja derzeit jammere ich herum, weil ich meinen Ton so schmalbrüstig finde. So ein Hörbeispiel ist vielleicht gar nicht schlecht, offenbar neige ich in der letzten Zeit dazu, mich selbst unter Druck zu setzen und ständig unzufrieden zu sein, anstatt das zu geniessen, was ich habe.
Herbert
Grundsätzlich richtig. Aber ich kann mich an eine Aufnahme erinnern, die Du vor 2-3 Jahren mal hier reingestellt hast. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe Deinen Ton damals als wesentlich voller und runder empfunden, als es bei der aktuellen Aufnahme der Fall ist.
Ich glaube, da hast Du noch auf der VBS1 gespielt.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von trompeti »

Schöne Solos! Gratuliere, würde ich nie so hinkriegen.

Mir sind zwei Dingeaufgefallen.
Das este betrifft die Originalität der Solos, ich hab denen richtig gerne zugehört. Ich hatte Freude an Einfällen und Licks. Ich würde, wie Dobs, dies auch gerne können. Da freue ich mich schon auf die nächste Runde zum Mithören. Ich muss sagen, einige profis, welche in den letzten Jahre so gehört habe, haben zwar das zweite Problem nicht (siehe unten..) aber dafür keine Ideen und die Solos sind unglaublich virtuos aber totlangweilig. Ich fand, alle von euch haben wirklich etwas kreatives gemacht. Das macht viel Freude!

Das zweite betrifft die Tonstabilität. Das Schwanken eines einzelnen Tones bezüglich Völle, Tonhöhe und Lautstärke, da wo ich das Gefühl habe der Spieler hat dies nicht als stilistische Einlage gedacht. Meiner Meinung nach sind die AufnahmeUnabhängig (zumindest ohne Bandrecorder :mrgreen: ). Wenn ich mich aufnehme um die Übungen zum "luftigen" Ton zu kontrollieren oder um den alten, klassischen Sound auf der C für mich zu redefinieren, dann merke ich dieses Problem auch. Meine Erklärung ist, dass, wenn man sich aufnimmt, man nicht ganz unbefangen spielt und dann Luftsäule und Lippenöffnung und Lippenspannung aus dem Gleichgewicht fallen und zu ondulieren beginnen. Da hat man diese, leider nicht sehr schönen Schwankungen des Tones. Ich muss mich dann immer saumässig konzentrieren, lange Töne aufnehmen, bis ich mich richtig wohl fühle. Es klingt dann natürlich immer noch nicht besser, als es einfach klingt bei mir :). Wenn ihr youtube videos hört, dann ist der Ton zwar oftmals scheusslich, die Tonstabilität hört man aber trotzdem. Man spührt immer noch, dass der Trompeter dort 100% selbstsicher auftritt.Ich habe einige Beispiele von mir aufgenommen mit meinem neuen iMac und Audacity, aber ich krieg das Konvertieren auf Mp3 nicht hin.

Ist auch nicht so wichtig, wie gesagt, es hat Spass gemacht euch zu zuhören.

cheers

trompeti
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von Puukka »

burt hat geschrieben:Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe Deinen Ton damals als wesentlich voller und runder empfunden, als es bei der aktuellen Aufnahme der Fall ist.
Ich glaube, da hast Du noch auf der VBS1 gespielt.
Danke für die Anregungen. Meiner persönlichen Meinung nach liegt es nicht am Material, sondern eher daran, daß ich von meinen eh schon dünnen Lippen durch die Umstellung von rollout auf neutral noch weniger schwingendes Lippenfleisch anbiete. Aber was erwarte ich mir schon nach so einer radikalen Umstellung, das dauert einfach noch.
Jedoch ist das auch ein anderes Thema, daß ich da nicht breittreten möchte.

Apropos VBS. Hab mir aus Nostalgiegründen eine VBS 1 ins Haus geholt, um einen Testbericht machen zu können. Folgt demnächst.

@trompeti
Den selben Eindruck bezüglich mangelnder Tonstabilität/Intonationssicherheit habe ich zumindest bei mir auch.
Leider bin ich jemand, der aus Ungeduld als Späteinsteiger, anstelle einmal Töne auszuhalten und die Ansatzmaske zu festigen, nach drei Monaten Trompetenbesitz auf der Bühne stand und solierte.
Somit hinkt Tonqualität, Sicherheit, Intonation bei mir seit Anbeginn kräftig hinten nach. So kann ich kann zwar solieren, jedoch ist z.B. Arban Seite 10 schon ein spannendes Abenteuer für mich. Würde ich nochmal anfangen können, würde ich die Sache viel langsamer angehen.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Forumssong Sunny!!!

Beitrag von buddy »

trompeti hat geschrieben:...Audacity, aber ich krieg das Konvertieren auf Mp3 nicht hin...
Audacity -> Datei -> Exportieren -> Dateinamen vergeben, bei der Eingabe darunter das Auswahlfenster öffnen -> Dateityp auswählen, nur evtl. -> Optionen (z.B. bit/s)
Der Mix mehrerer Spuren findet beim Speichern/Exprotieren automatisch statt.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste