Do Nothing till you hear from me
Moderator: Die Moderatoren
- Dobs
- Moderator
- Beiträge: 4737
- Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
- Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
- Wohnort: Hannover
Do Nothing till you hear from me
Hat einer von Euch eine Transskription von dem Trompetensolo bei diesem Titel auf der "Swing when you're winning" Scheibe von Robbie Wiliams?
Falls ja, meldet Euch bitte per PM.
Falls ja, meldet Euch bitte per PM.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
-
- NormalPoster
- Beiträge: 18
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 16:11
- Meine Instrumente ..: B&S 3137 G
HvL B4 - Wohnort: Koblenz
Re: Do Nothing till you hear from me
Na da schliesse ich mich doch direkt mal an! Hätte auch starkes Interesse an einer Transkription.
- Tobias
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1098
- Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Do Nothing till you hear from me
Hi,
habs euch gerade rausgehoert:
pdf: http://www.zshare.net/download/5029803543521d1e/
Das ist doch sehr kurz und simpel. Probiert es doch mal selber. Es ist die Muehe wert und mcht euch zu besseren Musikern.
Gruß
Tobias
habs euch gerade rausgehoert:
pdf: http://www.zshare.net/download/5029803543521d1e/
Das ist doch sehr kurz und simpel. Probiert es doch mal selber. Es ist die Muehe wert und mcht euch zu besseren Musikern.
Gruß
Tobias
Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
- Dobs
- Moderator
- Beiträge: 4737
- Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
- Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
- Wohnort: Hannover
Re: Do Nothing till you hear from me
Danke Tobias! Du bist der Beste! Natürlich hast Du Recht mit dem Raushören. Leider tue ich mich da immer noch ein bißchen schwer.Tobias hat geschrieben:Das ist doch sehr kurz und simpel. Probiert es doch mal selber. Es ist die Muehe wert und mcht euch zu besseren Musikern.
Wie gehst Du vor, wenn Du ein Solo heraushörst und welche Software benutzt Du eigentlich zur Notation?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
- Jan
- SuperPoster
- Beiträge: 158
- Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Do Nothing till you hear from me
Die Antwort auf die erste Frage würde mich auch interessieren.
MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
- moppes
- Unverzichtbar
- Beiträge: 625
- Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
- Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i - Wohnort: Morbach (Hunsrück)
Re: Do Nothing till you hear from me
@jan, dobs: Wenn ich von mir ausgehe:
(1) Ich muss die Melodie/Phrase singen koennen
(1b) Auf der Trompete nachspielen sollte dann auch relativ schnell gehen.
(2) Dann kann ich die auch am Keyboard eingeben (bei mir Capella, bei Tobias wahrscheinlich Sibelius)
(3) Phrasierung, Feinschliff, Kontroll hoeren
Ich hab immer etwas Schwierigkeiten, dann die Melodie im Timing richtig hinzubekommen. Aber, das wird auch mit jedem Versuch besser.
Peter
(1) Ich muss die Melodie/Phrase singen koennen
(1b) Auf der Trompete nachspielen sollte dann auch relativ schnell gehen.
(2) Dann kann ich die auch am Keyboard eingeben (bei mir Capella, bei Tobias wahrscheinlich Sibelius)
(3) Phrasierung, Feinschliff, Kontroll hoeren
Ich hab immer etwas Schwierigkeiten, dann die Melodie im Timing richtig hinzubekommen. Aber, das wird auch mit jedem Versuch besser.
Peter
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6944
- Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
- Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach
Re: Do Nothing till you hear from me
Ich gehe so vor, wenn es systematisch sein muss:
1) Wieviel Takte hat das Solo?
2) Erkennt man auf Anhieb Formen und Harmonien (Blues bzw. Blues Licks, AABA,... modale Komposition, Tonartwechsel, Pentatonik, kadenzielle 2-5 Verbindungen oder fallende Dominant-Ketten), wenn nicht ->
3) Rhythmus und Tonhöhen trennen (mein bester Tip, um mit Komplikationen fertig zu werden)
erst das "Rhythmus-Diktat" aufschreiben bzw. analysieren: auf welcher Zählzeit beginnen die Töne, wo sind Achtel/Sechzehntel/Triolische Gruppen, wo sind überbundene Takte, wo sind Pausen mit Beginn auf vollen Zählzeiten? Eine Achtel-Pause auf der "und" würde ich nicht notieren, sondern die vorige Note um diesen Wert verlängert aufschreiben. Ist es eine Viertel auf der vollen Zählzeit bekommt sie ein Artikulationszeichen (je nach Stilistik Punkt oder Dach über der Note).
4) Jetzt kommt des Pudels Kern: die Tonhöhenerkennung. Sind die typischen Skalen dem Ohr nicht vertraut, hilft das Intervalle bestimmen. Hat man auch damit noch keine Erfahrung, hilft eigentlich nur ein Gehörbildungsprogramm, das hilft dann auch bei der Rhythmuserfassung und dem Erkennen von Skalen(-ausschnitten). Manchmal kritisiert, aber m.E. nützlich ist es, zu den Intervallen eine markante Stelle aus bekannten Stücken zu merken, bis man das Intervall irgendwann "automatisch" erkennt:
http://www.wer-weiss-was.de/theme180/ar ... 74738.html (Seite durchscrollen)
Als Programme kann man sich anschauen: Finale Notepad oder die übrige Finale Software, je nach Ansprüchen. Capella (Vollversion), Earmaster Pro 5, Audite
Es gibt sowohl bei der Notation als auch bei Gehörbildung verschiedene Freeware-Alternativen:
http://www.freebyte.com/music/
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 50#p104101
1) Wieviel Takte hat das Solo?
2) Erkennt man auf Anhieb Formen und Harmonien (Blues bzw. Blues Licks, AABA,... modale Komposition, Tonartwechsel, Pentatonik, kadenzielle 2-5 Verbindungen oder fallende Dominant-Ketten), wenn nicht ->
3) Rhythmus und Tonhöhen trennen (mein bester Tip, um mit Komplikationen fertig zu werden)
erst das "Rhythmus-Diktat" aufschreiben bzw. analysieren: auf welcher Zählzeit beginnen die Töne, wo sind Achtel/Sechzehntel/Triolische Gruppen, wo sind überbundene Takte, wo sind Pausen mit Beginn auf vollen Zählzeiten? Eine Achtel-Pause auf der "und" würde ich nicht notieren, sondern die vorige Note um diesen Wert verlängert aufschreiben. Ist es eine Viertel auf der vollen Zählzeit bekommt sie ein Artikulationszeichen (je nach Stilistik Punkt oder Dach über der Note).
4) Jetzt kommt des Pudels Kern: die Tonhöhenerkennung. Sind die typischen Skalen dem Ohr nicht vertraut, hilft das Intervalle bestimmen. Hat man auch damit noch keine Erfahrung, hilft eigentlich nur ein Gehörbildungsprogramm, das hilft dann auch bei der Rhythmuserfassung und dem Erkennen von Skalen(-ausschnitten). Manchmal kritisiert, aber m.E. nützlich ist es, zu den Intervallen eine markante Stelle aus bekannten Stücken zu merken, bis man das Intervall irgendwann "automatisch" erkennt:
http://www.wer-weiss-was.de/theme180/ar ... 74738.html (Seite durchscrollen)
Als Programme kann man sich anschauen: Finale Notepad oder die übrige Finale Software, je nach Ansprüchen. Capella (Vollversion), Earmaster Pro 5, Audite
Es gibt sowohl bei der Notation als auch bei Gehörbildung verschiedene Freeware-Alternativen:
http://www.freebyte.com/music/
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 50#p104101
Re: Do Nothing till you hear from me
Hallo Jan,
hier ein nettes Tool, das dir wirklich weiterhilft: http://www.seventhstring.com/xscribe/screenshots.html
hier ein nettes Tool, das dir wirklich weiterhilft: http://www.seventhstring.com/xscribe/screenshots.html
Re: Do Nothing till you hear from me
Das coole allerding is doch dass letztlich jeder sein Ding dazu spielt...
z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=yn3LLpucReY
usw...
z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=yn3LLpucReY
usw...
- Dobs
- Moderator
- Beiträge: 4737
- Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
- Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
- Wohnort: Hannover
Re: Do Nothing till you hear from me
Bevor der so cool wurde hat er sich aber wahrscheinlich etliche transkribierte Solos von anderen Künstlern reingezogen und auch selbst transkribiert.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Re: Do Nothing till you hear from me
Ja eh klar! Kam mein Beitrag wieder irgendwie hochnäsig oder ?? rüber?
Das war nicht meine Absicht!!!
Ich mag das Lied und die kpl. CD von Robbie total leiden! Ich finds super toll von Tobias dass er sowas kann und auch reinstellt!
Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist dass man um das geile Stück aufführen zu können auch seine eigene, leichtere Interpretation des Solos bringen kann.
Das war nicht meine Absicht!!!
Ich mag das Lied und die kpl. CD von Robbie total leiden! Ich finds super toll von Tobias dass er sowas kann und auch reinstellt!
Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist dass man um das geile Stück aufführen zu können auch seine eigene, leichtere Interpretation des Solos bringen kann.
- Dobs
- Moderator
- Beiträge: 4737
- Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
- Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
- Wohnort: Hannover
Re: Do Nothing till you hear from me
Nein, nein, gar nicht. Alles in Ordnung.Nedsolaud hat geschrieben:Ja eh klar! Kam mein Beitrag wieder irgendwie hochnäsig oder ?? rüber?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
- Tobias
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1098
- Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Do Nothing till you hear from me
Hallo,
habe gerade in einem anderen thread gesehen, dass Dobs das Solo von der Platte bei Gigs spielt.
Fuer Tage, an denen man vielleicht schon zu platt ist, um das F#3 rauszuhauen, ein anderes Solo:
Auch sehr geil, wie ich finde!
pdf: http://www.zshare.net/download/51799549fae39ed8/
Keep on swingin'
Tobias
habe gerade in einem anderen thread gesehen, dass Dobs das Solo von der Platte bei Gigs spielt.
Fuer Tage, an denen man vielleicht schon zu platt ist, um das F#3 rauszuhauen, ein anderes Solo:
nedsolaut hat geschrieben:Das coole allerding is doch dass letztlich jeder sein Ding dazu spielt...
z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=yn3LLpucReY
Auch sehr geil, wie ich finde!
pdf: http://www.zshare.net/download/51799549fae39ed8/
Keep on swingin'
Tobias
Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Re: Do Nothing till you hear from me
Aua, das tut mir weh zu sehen, wie schnell das geht! ! Und dann sieht auch noch das Notenbild angenehm aus. Neidloser Respekt und Hut ab!!
- Tobias
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1098
- Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Do Nothing till you hear from me
Woher willst Du denn wissen, wie lange ich dafür gebraucht habe? Vielleicht habe ich ja ganze Tage meines Lebens investiertAua, das tut mir weh zu sehen, wie schnell das geht! ! Und dann sieht auch noch das Notenbild angenehm aus. Neidloser Respekt und Hut ab!!
In Wirklichkeit waren es aber eher 20 Minuten.
Das schöne Notenbild macht Sibelius ganz von alleine.
Und wenn Dir was weh tut, musst Du was dagegen tun!
Gruß
Tobias
Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste