Do Nothing till you hear from me
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Re: Do Nothing till you hear from me
Ich danke Gott, dass es Tobiase gibt die sowas können und Dobse die´s spielen!! Aber neidisch bin ich da schon, ganz ehrlich!!
- Dobs
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Re: Do Nothing till you hear from me
Danke Tobias, das ist wie immer, mal wieder eine große Hilfe!
Und, nedsolaud, bei dem Gig kam das Fis3 zwar irgendwie raus, aber ich möchte nicht wissen, wie der Rest geklungen hat. Ich habe mich da halt irgendwie durchgewurschtelt. Die Muckerpolizei hätte mich aber sicher gleich verhaftet und ich war auch eher unzufrieden mit mir. Ich glaube, der Kram ist aufgenommen worden, wenn die Aufnahme passabel ist, werd' ichs hier mal posten. Wenn nicht, wird die Peinlichkeit mein ewiges Geheimnis bleiben Es sei denn KnudsenZor verpetzt mich, der war nämlich auch da, hat sich aber hier schon ewig nicht mehr blicken lassen.
Tobias, wir haben bei dem Gig auch den Titel "Swing a ling Ding" von Herbolzheimer auf der CD Music for Swinging Dancers gespielt. Ich habe selbst mal versucht das TP Solo zu transkribieren. Ich habe es auch tatsächlich hinbekommen, die Noten rauszuschreiben und konnte dann das Solo einigermassen nachspielen mit dem Rhytmus im Kopf, ist auch gar nicht so schwierig. Allerdings ist es mir irre schwergefallen, die rhytmische Struktur zu Papier zu bekommen. Wie kann ich mir das erleichtern? Ich hatte dann bei dem Konzert am Sonntag tatsächlich nur Viertel-Noten vor mir liegen, hatte mir das Solo vorher aber oft genug angehört, daß ich den Rhytmus im Kopf hatte.
Und, nedsolaud, bei dem Gig kam das Fis3 zwar irgendwie raus, aber ich möchte nicht wissen, wie der Rest geklungen hat. Ich habe mich da halt irgendwie durchgewurschtelt. Die Muckerpolizei hätte mich aber sicher gleich verhaftet und ich war auch eher unzufrieden mit mir. Ich glaube, der Kram ist aufgenommen worden, wenn die Aufnahme passabel ist, werd' ichs hier mal posten. Wenn nicht, wird die Peinlichkeit mein ewiges Geheimnis bleiben Es sei denn KnudsenZor verpetzt mich, der war nämlich auch da, hat sich aber hier schon ewig nicht mehr blicken lassen.
Tobias, wir haben bei dem Gig auch den Titel "Swing a ling Ding" von Herbolzheimer auf der CD Music for Swinging Dancers gespielt. Ich habe selbst mal versucht das TP Solo zu transkribieren. Ich habe es auch tatsächlich hinbekommen, die Noten rauszuschreiben und konnte dann das Solo einigermassen nachspielen mit dem Rhytmus im Kopf, ist auch gar nicht so schwierig. Allerdings ist es mir irre schwergefallen, die rhytmische Struktur zu Papier zu bekommen. Wie kann ich mir das erleichtern? Ich hatte dann bei dem Konzert am Sonntag tatsächlich nur Viertel-Noten vor mir liegen, hatte mir das Solo vorher aber oft genug angehört, daß ich den Rhytmus im Kopf hatte.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Re: Do Nothing till you hear from me
@ Tobias.
Ich weiss, ich weiss. Ich komme einfach nicht dazu, nebst meinem sonstigen Leben. Was keine Entschuldigung ist. Wenn ich aber das Resultat bei dir sehe, dann bereue ich schon ein wenig, dass ich mir nie die Zeit genommen habe, es wirklich zu lernen. Meine Aussage war wirklich respektvoll und nicht nörgelnd gemeint.
Mit dem Notenbild meinte ich, das es nicht nur schön gedruckt ist (nam an, dass du das nicht mit der Feder gemacht hast), sondern dass es für mich als Notenleser rhytmisch sinnvoll und nachvollziehbar ist. Das ist nämlich nicht so selbstverständlich.
Ich weiss, ich weiss. Ich komme einfach nicht dazu, nebst meinem sonstigen Leben. Was keine Entschuldigung ist. Wenn ich aber das Resultat bei dir sehe, dann bereue ich schon ein wenig, dass ich mir nie die Zeit genommen habe, es wirklich zu lernen. Meine Aussage war wirklich respektvoll und nicht nörgelnd gemeint.
Mit dem Notenbild meinte ich, das es nicht nur schön gedruckt ist (nam an, dass du das nicht mit der Feder gemacht hast), sondern dass es für mich als Notenleser rhytmisch sinnvoll und nachvollziehbar ist. Das ist nämlich nicht so selbstverständlich.
- Tobias
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Re: Do Nothing till you hear from me
@Dobs:
Das rhythmische ist genauso eine Uebungssache wie das tonale. Erfahrung im Bigband-Spielen ist auch sehr nuetzlich. Schliesslich ist das Reservoir an rhythmischen Motiven auch endlich und irgendwann hat man (fast) alles schon mal gehoert und/oder gespielt und erkennt es wieder.
Faellt es Dir beim Bigband-Spielen auch schwer, den Rhythmus von Phrasen schnell zu dechiffrieren? Das ist ja das selbe nur andersherum. Wenn das gut geht, muesste das andere doch eigentlich auch funktionieren?
Mir ist es von Anfang an relativ leicht gefallen, den Rhythmus zu notieren, daher habe ich mir da nie so viele Gedanken gemacht.
Natuerlich brauche ich bei komplexen Sachen auch mene Zeit, um es rauszubekommen, aber bei den typischen Achtelketten-Lienien habe ich das direkt.
Aber als Vorschlag:
- Erst die Taktart bestimmen
- Dann den Grundpuls klatschen oder tapsen (z.B bei langsamen oder mittelschnellen 4/4 die Viertel, bei schnellen Sachen eher die Halben)
- Dann hoeren, welche Noten auf diese Schwerpunkte fallen.
- Und welche nicht. Sind diese vor oder nach dem Schwerpunkt usw...
Ich weiss, diese Tipps sind nicht sonderlich fundiert, aber das war halt nie meine Baustelle.
Vielleicht hat jemand anderes bessere?
Gruß
Tobias
Das rhythmische ist genauso eine Uebungssache wie das tonale. Erfahrung im Bigband-Spielen ist auch sehr nuetzlich. Schliesslich ist das Reservoir an rhythmischen Motiven auch endlich und irgendwann hat man (fast) alles schon mal gehoert und/oder gespielt und erkennt es wieder.
Faellt es Dir beim Bigband-Spielen auch schwer, den Rhythmus von Phrasen schnell zu dechiffrieren? Das ist ja das selbe nur andersherum. Wenn das gut geht, muesste das andere doch eigentlich auch funktionieren?
Mir ist es von Anfang an relativ leicht gefallen, den Rhythmus zu notieren, daher habe ich mir da nie so viele Gedanken gemacht.
Natuerlich brauche ich bei komplexen Sachen auch mene Zeit, um es rauszubekommen, aber bei den typischen Achtelketten-Lienien habe ich das direkt.
Aber als Vorschlag:
- Erst die Taktart bestimmen
- Dann den Grundpuls klatschen oder tapsen (z.B bei langsamen oder mittelschnellen 4/4 die Viertel, bei schnellen Sachen eher die Halben)
- Dann hoeren, welche Noten auf diese Schwerpunkte fallen.
- Und welche nicht. Sind diese vor oder nach dem Schwerpunkt usw...
Ich weiss, diese Tipps sind nicht sonderlich fundiert, aber das war halt nie meine Baustelle.
Vielleicht hat jemand anderes bessere?
Gruß
Tobias
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Re: Do Nothing till you hear from me
@trompeti
Das mit den Schmerzen war eher ein Joke.
Und ich bin eben entgegen einiger anderer hier im Forum wirklich der festen Ueberzeugung, dass solche Sachen wie Raushoeren oder Improvisieren auf einem anhoerenswerten Niveau wirklich jeder lernen kann, der nur genug Arbeit reinsteckt.
Klar, dem einen faellt es leichter, dem anderen schwerer, aber da ist rein garnichts Esoterisches oder Mystisches im Spiel.
Gruß
Tobias
Das hatte ich auch nicht so verstanden.trompeti hat geschrieben:Meine Aussage war wirklich respektvoll und nicht nörgelnd gemeint.
Das mit den Schmerzen war eher ein Joke.
Und ich bin eben entgegen einiger anderer hier im Forum wirklich der festen Ueberzeugung, dass solche Sachen wie Raushoeren oder Improvisieren auf einem anhoerenswerten Niveau wirklich jeder lernen kann, der nur genug Arbeit reinsteckt.
Klar, dem einen faellt es leichter, dem anderen schwerer, aber da ist rein garnichts Esoterisches oder Mystisches im Spiel.
Gruß
Tobias
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Re: Do Nothing till you hear from me
Genau so geht es.Tobias hat geschrieben:...Aber als Vorschlag...
Will man "trocken" üben, kann man auch jeweils ein paar Takte einer spannenden Stelle in BB Arrangements durchklatschen und den Rhythmus aus der Erinnerung notieren oder mit einem der oben genannten Gehörbildungsprogramme "Diktate" für Rhythmus und Melodien notieren. Das geht natürlich auch mit dem Soloist aus Band-In-A-Box in einstellbaren Schwierigkeitsgraden. Die Trennung von Rhythmus und Tonhöhe ist jedenfalls eine deutliche Erleichterung bei schwierigen Transkriptionen bzw. den ersten Schritten.
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Re: Do Nothing till you hear from me
Ich blicke mehr als dass ich mich blicken lasse im MomentDobs hat geschrieben:Wenn nicht, wird die Peinlichkeit mein ewiges Geheimnis bleiben Es sei denn KnudsenZor verpetzt mich, der war nämlich auch da, hat sich aber hier schon ewig nicht mehr blicken lassen.
*dreht sich um und zieht sich wieder zurück in die Tiefe des Raumes, dahin wo Dobs' fis3 stand *
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Re: Do Nothing till you hear from me
Für mich ganz wichtig (ich bin auf dem Gebiet auch eher Anfänger) ist das Abspielen des Originals in einem Programm (Wavelab z.B.), bei dem ich Marker setzen kann und/oder nur spezielle Taktpassagen markiere und mir diese per Tastendruck oft genug anhören kann.
Einfache Player (Mediaplayer) bringen mich da richtig auf die Palme.
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Volksmund
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Re: Do Nothing till you hear from me
Ja, das mach ich auch. Ich habe mir die Soli mit Audacity herausgeschnitten und MP3 Dateien davon erstellt. Dann ab auf den Ipod und in der S-Bahn solange hören bis man das Gefühl hat, es selbst gespielt zu haben. Für schwierige Sachen, verlangsame ich mit dem Amazing Slowodowner nochmal das Tempo.
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Re: Do Nothing till you hear from me
Au waja... zu meiner Zeit gabs da halt noch den "Plattenspieler" mit den 2 Geschwindigkeiten...Dobs hat geschrieben:verlangsame ich mit dem Amazing Slowodowner nochmal das Tempo.
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Re: Do Nothing till you hear from me
Hi Dobs,Dobs hat geschrieben:Hat einer von Euch eine Transskription von dem Trompetensolo bei diesem Titel auf der "Swing when you're winning" Scheibe von Robbie Wiliams?
Falls ja, meldet Euch bitte per PM.
ich hab das was du suchst...
ich schick dir die Seite mal durch. Wohin darf ich?
Viele Grüße,
Andreas
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Re: Do Nothing till you hear from me
@Andreas,
ist mit meiner Transkription irgendwas nicht in Ordnung? Oder hats Du sie schlichtweg uebersehen?
Gruß
Tobias
ist mit meiner Transkription irgendwas nicht in Ordnung? Oder hats Du sie schlichtweg uebersehen?
Gruß
Tobias
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Re: Do Nothing till you hear from me
Ich denke, Andreas wird Deine erste Transkription wohl übersehen haben. Komischerweise wird sie bei mir auch nicht mehr in den Thread eingebettet angezeigt (Obwohl ich sie noch downloaden kann). Tatsächlich, meine ich, hat sich bei Deiner Transkription auch ein winzig kleiner Fehler eingeschlichen.
Ich glaube bei den Triolen in Takt 6 weichen die Noten teilweise von dem Original CD Solo ab.
Ich glaube bei den Triolen in Takt 6 weichen die Noten teilweise von dem Original CD Solo ab.
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Re: Do Nothing till you hear from me
@Dobs
Ich habe gerade nochmal reingehoert. Die Achtelnote auf die 4 ist tatsaechlich kein notiertes f# sondern ein a. Ansonsten hoere ich an der Stelle nichts anderes als ich notiert habe.
pdf: http://www.moonalley.net/tobi/TP/robbie_williams.pdf
Gruß
Tobias
Ich habe gerade nochmal reingehoert. Die Achtelnote auf die 4 ist tatsaechlich kein notiertes f# sondern ein a. Ansonsten hoere ich an der Stelle nichts anderes als ich notiert habe.
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Re: Do Nothing till you hear from me
Ja, ich sagte ja, nur ein winzig kleiner Fehler. Sonst, wie immer, alles top. Danke auch für die Info, daß das Solo von Chuck Findley eingespielt wurde. Das wusste ich bisher nicht. Ich dachte immer die Studio Band war auch die, die auf dem Youtube Ausschnitt von Wetten Dass zu sehen ist.Tobias hat geschrieben:Die Achtelnote auf die 4 ist tatsaechlich kein notiertes f# sondern ein a. Ansonsten hoere ich an der Stelle nichts anderes als ich notiert habe.
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