Do Nothing till you hear from me

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Anonym0925 »

Hi Tobias,

nein, ich habe natürlich nichts gegen Deine Transkription.
Ich habe nur die Original Leadstimme. Und da steht das Solo ausgeschrieben drin.
Ich dachte nur, dass Dobs evtl. die komplette Nummer mal mit der CD mitspielen will.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Dobs »

Tatsächlich spielen wir mit der Band eine Transskription, die mit dem Original Arrangement identisch ist. Allerdings ist das Solo dort nicht entsprechend dem Solo auf der CD ausnotiert, sondern nur die Changes sind angegeben und das Solo steht nicht in der Lead, sondern der 2. Stimme.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von VirtualTrumpet »

Auch von meiner Seite vielen Dank an Tobias! Klasse, was Du hier leistest!!! Macht einfach Spaß, die Solos zuhause im stillen Kämmerlein zu versuchen. Mach weiter so!
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Anonym0925 »

Dobs hat geschrieben:Tatsächlich spielen wir mit der Band eine Transskription, die mit dem Original Arrangement identisch ist. Allerdings ist das Solo dort nicht entsprechend dem Solo auf der CD ausnotiert, sondern nur die Changes sind angegeben und das Solo steht nicht in der Lead, sondern der 2. Stimme.
Hi Dobs,

hab ich Dir dann etwa das geschickt, was Du schon hattest? Das würde mir leid tun. :?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Dobs »

Anonym0925 hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Tatsächlich spielen wir mit der Band eine Transskription, die mit dem Original Arrangement identisch ist. Allerdings ist das Solo dort nicht entsprechend dem Solo auf der CD ausnotiert, sondern nur die Changes sind angegeben und das Solo steht nicht in der Lead, sondern der 2. Stimme.
Hi Dobs,

hab ich Dir dann etwa das geschickt, was Du schon hattest? Das würde mir leid tun. :?
Nein, eine 1. Stimme mit ausgeschriebenem Solo hatte ich nicht, nur eine 2. Stimme mit den Akkorden. Vielen Dank nochmal!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Anonym0925 »

Dobs hat geschrieben:
Anonym0925 hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Tatsächlich spielen wir mit der Band eine Transskription, die mit dem Original Arrangement identisch ist. Allerdings ist das Solo dort nicht entsprechend dem Solo auf der CD ausnotiert, sondern nur die Changes sind angegeben und das Solo steht nicht in der Lead, sondern der 2. Stimme.
Hi Dobs,

hab ich Dir dann etwa das geschickt, was Du schon hattest? Das würde mir leid tun. :?
Nein, eine 1. Stimme mit ausgeschriebenem Solo hatte ich nicht, nur eine 2. Stimme mit den Akkorden. Vielen Dank nochmal!
Gerne. Wir trinken dann das eine oder andere Bierchen auf der trumpetparty ;-)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Tobias »

@Dobs

Mich wuerde mal interessieren, wie akkurat meine Transkription im Vergleich mit dem kommerziellen Produkt ist. Wo liegen Unterschiede?

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Dobs »

Ich hab das Ding gerade nicht vor mir, aber die Unterschiede sind nicht der Rede Wert. Der eine oder andere Phrasierungsbogen fehlt bei Dir, meine ich und ich glaube bei den Achtel Einwürfen beim C3 gegen Ende des Solos hast Du Dich rhythmisch etwas vertan.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Fritz
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. September 2006, 09:06

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Fritz »

Hat er sich wirklich vertan? :wink:
Ich kenne die "kommerzielle Transkription" nicht, aber Tobias hat ja seine auch nur durch Hören des Soundfiles zu Papier gebraucht. Und da jeder Trompeter etwas anders phrasiert oder spielt, kann es kaum vergleichbar sein. :wink:

Danke für Deine Mühen Tobias...

LG
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von buddy »

Da offenbar nur Dobs den Vergleich hat, könnte er die Abweichungen vielleicht noch konkret benennen (Takt, Zählzeit, Notenname, Notenwert).
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Anonym0925 »

buddy hat geschrieben:Da offenbar nur Dobs den Vergleich hat, könnte er die Abweichungen vielleicht noch konkret benennen (Takt, Zählzeit, Notenname, Notenwert).
okay, dann lüfte ich mal das Geheimnis. Hier könnt ihr selbst vergleichen:

Bild
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von buddy »

Danke vielmals.
Ich kann keinen Unterschied erkennen, außer dem Umgang mit Verzierungen (z.B. g in den Triolen-8teln auf der 4 im vorletzten Takt) und der Swing-Phrasierung.
Tobias benutzt die übliche "geraden" 8tel-Notierung, weil jeder weiß oder wissen sollte, wie hier gespielt wird. Das "Original" notiert punktierte 8tel, um den Shuffle-Charakter zu verdeutlichen.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Tobias »

Ohne klugscheissen zu wollen oder uebertriebenes Selbstbewusstsein zur Schau stellen zu wollen finde ich meine Transkription schlichtweg besser:

Im 4. Takt kommt das a'' eindeutig auf die 4.

Die Verzierungen in Takt 6 auf die 4, Takt 10 auf die 4 und Takt 11 auf die 4 sind entweder ignoriert worden oder falsch aufgeschrieben.

Alles in allem komme ich daher zu obigem Urteil :D

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Anonym0925 »

Tobias hat geschrieben:Ohne klugscheissen zu wollen oder uebertriebenes Selbstbewusstsein zur Schau stellen zu wollen finde ich meine Transkription schlichtweg besser:

Im 4. Takt kommt das a'' eindeutig auf die 4.

Die Verzierungen in Takt 6 auf die 4, Takt 10 auf die 4 und Takt 11 auf die 4 sind entweder ignoriert worden oder falsch aufgeschrieben.

Alles in allem komme ich daher zu obigem Urteil :D

Gruß

Tobias

Hi Tobias,
ist doch eigentlich auch völlig Latte. Der Chuck spielt das Solo sicherlich auch nicht immer hundertprozentig gleich.
Mein Fazit: Deine Transkription ist genauso gut gelungen und spielbar wie das was in dem Arrangement ausnotiert ist. :gut:
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Do Nothing till you hear from me

Beitrag von Tobias »

Anonym0925 hat geschrieben:ist doch eigentlich auch völlig Latte. Der Chuck spielt das Solo sicherlich auch nicht immer hundertprozentig gleich.
Recht hast Du, ist voellig Latte.

Es geht halt um genau das Solo von der Platte. Und die Transkription aus deinen Noten gibt es meiner Meinung nach nicht so gut wieder.

Aber wenn man die Aufnahme genau anhoert, die Noten als Orientierung nimmt, dann ist es Jacke wie Hose, das stimmt.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste