Rüdiger Baldauf

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Rüdiger Baldauf

Beitrag von Dobs »

...hat jetzt auch eine eigene Homepage:

www.ruedigerbaldauf.de
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von VirtualTrumpet »

Tja, als ich mit ihm zusammengespielt habe, war noch nichts mit Yamaha. Ne Strad aus den USA und ein Flügelhorn, Marke weiß ich nicht mehr, aber jedenfalls auch kein Yamaha. Wäre schon mal interessant zu wissen, ob der Modellwechsel ausschließlich finanzielle Gründe hat...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von Dobs »

Wie süß, und jetzt noch mal ganz laut: "VIRTUALTRUMPET HAT MAL MIT RÜDIGER BALDAUF ZUSAMMENGESPIELT!" *ROFL*
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von supertobi »

Wenn man es ganz w örtlich nimmt, dann mag es ja stimmen. Dann hab ich aber auch schonmal mit Rüdiger zusammengespielt. 64 Takte Rhythm Changes. Zu zweit. Plus Playalong. Vielleicht sollte ich das in meinen Lebenslauf aufnehmen??!

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von Knudsenz0r »

Würde Dich sofort einstellen Tobi!
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von VirtualTrumpet »

Dobs hat geschrieben:Wie süß, und jetzt noch mal ganz laut: "VIRTUALTRUMPET HAT MAL MIT RÜDIGER BALDAUF ZUSAMMENGESPIELT!" *ROFL*
:oops: Du hast recht, so liest es sich tatsächlich. So war es aber nicht gemeint. Es war eher so, dass man nur noch am Staunen ist, wie eine Trompete klingen kann, und danach eigentlich am liebsten aufhören möchte. Aber ist ja auch egal, es ging nur um die Instrumentenwahl...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von Dobs »

Na gut, dann noch was zum Thema: Nachdem ich Rüdiger jetzt ein paar mal persönlich getroffen habe, ist es für mich ganz klar, daß bei der Instrumentenwahl in erster Linie die hervorragenden Instrumente von Yamaha und der damit verbundene Service ausschlaggebend ist. Er wird jedenfalls ganz sicher nicht dafür bezahlt, daß er Yamaha Trompeten spielt und hat das auch gar nicht nötig. Weder finanziell noch sonst.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von spätzünder »

Wie süß, und jetzt noch mal ganz laut: "Dobs hat Rüdiger Baldauf schon ein paarmal persönlich getroffen!"
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von VirtualTrumpet »

spätzünder hat geschrieben:Wie süß, und jetzt noch mal ganz laut: "Dobs hat Rüdiger Baldauf schon ein paarmal persönlich getroffen!"
:lol:

Aber im Ernst. Ich bin mir da nicht so sicher wie Dobs. Vielleicht habe ich ein anderes Weltbild, aber wenn ich anderen Menschen finanzielle Interessen unterstelle, meine ich das nicht im geringsten negativ.
Einig sind wir uns, dass bestimmt kein Top-Spieler für ein paar Mäuse ein Instrument spielen wird, das seine Leistungsfähigkeit verringert. Ansonsten würde er an dem Ast sägen, auf dem er sitzt. Ich denke aber, dass jeder renommierte Hersteller Instrumente ganz nach den Wünschen seines (prominenten) Kunden bauen kann. Das hat zur Folge, dass die Instrumente des Herstellers X denen des Herstellers Y sehr ähnlich sind, da ja beide nach Vorgaben des Kunden gebaut wurden. Das Ergebnis könnte sein, dass der Kunde bzw. Werbeträger ein Instrument mit den von ihm präferierten Eigenschaften einer ganz bestimmten Marke erhält, mit dem er genauso gut zurecht kommt wie mit seiner bisherigen Trompete. Dann hätte der Instrumentenwechsel keine musikalischen Gründe (schließlich verbessert er sich genausowenig wie er sich verschlechtert), sondern wäre allein finanziell motiviert (nochmal: ich finde das völlig in Ordnung!). Was meint ihr?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von buddy »

Das ist aber ganz schön um die Ecke gedacht, gehört auch Yamaha schon den Illuminaten? :mrgreen:
Wie überall im Leben sind vertrauensvolle persönliche Kontakte die Grundlage anhaltend guter Geschäftsbeziehungen. Und Yamaha ist auf dem Gebiet "Künstlerbetreuung" mit großer Kontinuität sehr rührig. Ein Beispiel durfte ich mal beim "Signature"-Drummer Akira Jimbo aus der Nähe mitbekommen.
Warum soll man sich als Profi dagegen wehren, ein sehr gutes Instrument zu spielen, wenn noch dazu eine Top-Mannschaft zur Verfügung steht, die bei allen Fragen und Änderungswünschen ruckzuck weiterhilft? Der Nutzen ist hier gegenseitig, finde ich.
Die YTR 6310Z, 8310Z, 8335LA, 8340EM (offiziell nur Japan, vereinzelt USA) und 6330B zeigen zudem auf, dass auch für den "Markt" eine Palette an interessanten Modellen herausspringt.
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von Nooooooooos »

Naja...ihr müsst doch auch zugeben, dass er nicht einfach so um etwas interessantes zu schreiben die extra Yamaha-Rubrik auf seiner Webseite mit den Untertiteln: "Rüdiger B. spielt exklusiv Yamaha" und "Die Wahl des richtigen Instruments ist entscheidend für den Profimusiker !" auf seiner Webseite hat...

Ich denke es ist klar, dass er wie jeder Profimusiker Geld für seine Werbefunktion bekommt und dass das auch nicht schlecht ist, da er ganz sicher zufrieden mit seinen Instrumenten ist....

(Er würde, wenn er mit diesen Instrumenten nicht zufrieden wäre, auch nicht des Geldes wegen bei Yamaha bleiben, weil er bei anderen Marken sehr warscheinlich auch Werbeboni bekäme, wies halt so üblich ist)

Gruss
Nooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von Freddie »

Da ja einige Poster hier so gut bekannt sind mit Rüdiger Baldauf: Fragt ihn doch einfach mal zu seinem Verhältnis zu Yamaha und Bach und was er wann und wieso spielt, dann werdet ihr auch merken, wieviel Wert diese und ähnliche Diskussionen haben. Man kann sich schön die Zeit damit vertreiben!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von Hochwälder »

Ich werde im November einen Workshop bei ihm besuchen.
Welche Instrumente er spielt ist mir sowas von egal, da werd ich noch nicht einmal hinschauen.
Ist auch eher nebensächlich.
Das ist eben Marketing und gehört in den Kreisen dazu.

Ich freu mich auf jeden Fall drauf. Übrigens, hab schon mal EIN BIER mit ihm getrunken. :mrgreen:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von composti »

:ironie: .. stell euch vor - ich hab nen Workshop mit Baldauf und Harderer gemacht und bin beim Mittagessen neben den beiden am Tisch gesessen - hab mich ne Stunde prima unterhalten!!!
leider spiel ich deshalb nicht besser :cry:

Sind beide ausgesprochen nett und erstklassige Trompeter - beide sind hervoragende Werbeträger - warum sollten Sie dann nicht Geld für Werbung bekommen ??

aber wurscht was einer von den beiden spielt - wahrscheinlich bekommen die aus meiner ersten Trompete immer noch mehr raus als ich auf deren Instrument :argh:

Composti
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Rüdiger Baldauf

Beitrag von dozen73 »

Rüdiger spielt ja Acryl Mundstücke. Hat jmd. von euch auch schonmal Erfahrungen damit gemacht ? Wie sind die Eigenschaften von diesen Mundstücken ? Vorteile ?

@Dobs: Hast Du Rüdiger vlt. schonmal danach gefragt o. dich mit ihme darüber unterhalten ?

dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste