Ragtime Stilistik?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Ragtime Stilistik?

Beitrag von Flügelhorny »

Hi an alle,
wer kann mir beschreiben wie Ragtime von der Stilistik richtig gespielt wird?Die einen sagen es muß "gerade" also wie geschrieben gespielt werden,die anderen sagen das klingt zu langweilig,es muß etwas "swingig" gespielt werden. :?: Wie ist es "schulbuchmäßig" ?
Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Vor einiger Zeit habe ich mir eine CD SCOTT JOPLIN - Porträt (BLUE Classic Line) gekauft - ich glaube bei so nem Drogerie-Discounter für ein paar Euro... Spielzeit 51:49 mit 15 original Joplin Ragtimes auf Klavier. Mir gings hauptsächlich um den Entertainer. Die ganze Scheibe hält man komplett nicht aus - ist immer das Gleiche Klimp Klimp, aber ich denke, gerade das ist die Stilistik - also GERADE und eben - sorry - nach dem dritten Titel langweilig. Es sei denn, zur Untermalung werfen Stan und Laurel mit Torten. :) :wink:
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Ein häufiger Fehler besteht auch darin, dass Ragtimes oft zu schnell gespielt werden.
Natürlich klingt es dann virtuoser, aber soweit ich das weiss, sollte ein
Ragtime eher ruhig und vom Tempo her sehr entspannt sein.

Gruss,
<momos>

P.S.: Ich hatte vor langer Zeit einen Lehrer, der Ragtimes immer mit
einem verstimmten Klavier im Bordell in Verbindung brachte aber ob
das so die richtige Vorstellung ist...
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

ragtime wird gerade gespielt. was man nun draus macht, bleibt dem einzelnen überlassen. ernst mosch hat ja mal gesagt, auch volksmusik muß leicht swingen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste