Kühnl & Hoyer Sella (ohne G)

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Kühnl & Hoyer Sella (ohne G)

Beitrag von Trumpetzky »

Mir ist auf Umwegen eine Schnäppchen-Trompete in die Hände gefallen, die einen Testbericht Wert ist:

Modell: Kühnl & Hoyer Sella
Besondere Spezifikationen: Edelstahl-Ventilblock, Goldmessing Mundrohr und Stimmzug, viele Neusilberteile, zweiteiliger Messing-Schallbecher

Was auffällt: einfacher, schmuckloser Aufbau, verstellbarer Fingerring am 3. Zug, alles dort, wo es hingehört, eine optisch unaufgeregte Trompete, die sich trotzdem wertig angreift.

Pro: Extrem hochwertig und sauber verarbeitet, alles wertig gemacht, an den Stellen wo´s wichtig ist, wertige Materialien
Kontra: konnte ich bisher nicht feststellen, sogar der Lack hat die Zeit gut überdauert.

Klang: Es ist eine Trompete mit 2teiligem Messing-Schallbecher, was sie puncto Machart schon eher in die "helle" Ecke stellt. Ich habe sie mit Bach 3C, 5C und 7C getestet und darf konstatieren, dass sie mit einem Bach 3C eine super Allround-Trompete ist, die nicht gefährdet ist, im Satz unter zu gehen. Im direkten Vergleich stehen 3335er Yamaha (RL-Bauweise, Vollmessing) und 4335-GII (Normale Bauweise, GM-Schallstück) und wo mir die 3er zu giftig war, und die 4er zu "gedeckt", da stößt die Sella (ohne G) genau mitten rein.

Dort, wo ich die Mittelklasse Yamaha´s als "steril" empfunden habe, ist die Sella noch formbar und beinahe lebendig. Sie nimmt das, was man ihr gibt, aber gibt auch genug Rückmeldung um sich nicht weg zu schießen. Als Drehventil-Spieler finde ich den Widerstand gerade richtig um nicht unangenehm zu sein.

Stimmung und Intonation sind bei 442hZ auch sehr gut, 1-2-3 Kombinationen muss man mit dem 3. Zug ausgleichen, das ist ein unverselles Phänomen, Töne, die ab c2 aufwärts gern zu tief sind, liegen angenehm nahe am "Punkt" und das ewig zu hohe G2 ist auch problemlos.

Ich bin äußerst angenehm überrascht, dass auch bei dieser (fast Vintage) Trompete die deutsche Gründlichkeit schon zu einem sehr guten Ergebnis geführt hat.

Der Marktpreis für gut erhaltene Sella´s sollte sich irgendwo um die 400 - 450€ einpendeln, wenn mal wo eine auftaucht :)

Für mich eine klare Kaufempfehlung wo man eine sehr gute Trompete für schmales Geld bekommt, die - meiner Meinung nach - vieles besser kann als die preisgleichen, hochgelobten Yamaha´s.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kühnl & Hoyer Sella (ohne G)

Beitrag von Blechnase »

Ist das die, die grade auf eBay Kleinanzeigen angeboten wird?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste