Gottfried Büchel deutsche B-Trompete

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Mattheis78
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 09:16

Gottfried Büchel deutsche B-Trompete

Beitrag von Mattheis78 »

Einleitung:
Hier der versprochene Testbericht zu meiner neuen deutschen B-Trompete. Ich spielte vorher ca. 19 Jahre eine Monke B-Trompete. Bin von der Trompete auch noch begeistert. Meine Frau spielt allerdings eine Schagerl B-Trompete und mich hat dieses angenehme Spielgefühl der Schagerl immer begeistert (Ansprache und Intonation). Jedoch fand ich den Sound meiner Monke einfach schöner, so dass ich immer dabei geblieben bin. Und intonatorisch hat man sich während 19 Jahren sowas von auf eine Trompete eingeschossen, dass man da Intonationsschwächen ausgleicht. Gottfried Büchel hat jetzt mehrere deutsche B-Trompeten gebaut und mir eine davon zum Testen geschickt. Und jetzt ist sie nun mein. Spricht für sich, oder?

Es handelt sich hierbei um eine

Gottfried Büchel deutsche B-Trompete, versilbert

Baujahr:
Ende 2011

Spezifikationen:
11,20 mm Bohrung lt. Herrn Büchel
Trigger am 3. Ventilzug
keine Klappen
Zirnbauer Maschine

Pro:
Ausgezeichnete Intonation:
Man spielt gerade in die Trompete rein und es passt einfach jeder Ton. Fis2 nicht zu hoch, G2 bleibt ebenfalls voll in der Spur. Durchweg ausgewogene Intonation.

Projektion:
Wie bei dem Bericht über die C-Trompete kann ich nur sagen, dass man in die Trompete reinspielt und sofort das Gefühl hat: „Da und nur dort gehört der Ton hin“.

Die Ansprache ist schön leicht, federnd. Man hat jedoch etwas Widerstand, was die Ansprache fein und trotzdem direkt macht.

Kontra: --

Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5

Klang:

Der Klang kommt dem meiner Monke sehr nahe, ist aber eventuell noch etwas voller und trotzdem edler/runder. Sie klingt voller als eine C, genauso wollte ich es ja auch haben. In leisen Passagen voller warmer Ton, in lauten Passagen wirklich laut, ohne dass die Trompete anfängt zu schreien oder zu sirren.


Spielgefühl:
Ich fühl mich beim Spielen nie an irgendwelche Grenzen gebracht.
Es lässt sich durchaus leise mit der Trompete spielen ohne, dass man Angst hat, dass der Ton jetzt wegbricht. Ebenso kann man richtig aufziehen ohne das Gefühl zu haben, dass die Trompete zu sirren anfängt.
In jeder Lage ist die Trompete unheimlich offen. Auch nach oben hin macht der Hals nicht zu.


Verarbeitung:
Die Trompete ist einfach perfekt verarbeitet.

Extras:
Bei Herrn Büchel ist wahrscheinlich jedes gewünschte Extra realisierbar.

Preis:
Auch aufgrund von Nachfragen auf den Testbericht für die C-Trompete: Ich habe einen Setpreis bekommen. Denke aber, dass man in etwa den Preis einer versilberten Schagerl rechnen muss.

Persönliche Bewertung:
Ein Wechsel nach 19 Jahren sollte wirklich reiflich überlegt sein und der fiel mir in keinem Fall leicht, da mir meine Monke doch ans Herz gewachsen ist (deshalb kann ich sie auch nicht verkaufen). Auf der andern Seite hat mir Gottfried Büchel mit dieser B-Trompete die Entscheidung doch relativ einfach gemacht. Bei einer so guten B-Trompete musste ich zuschlagen. Sie hat alles das in einem Instrument zusammengeführt, was ich bisher immer nur an verschiedenen Trompeten als Vorteile gefunden habe.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Gottfried Büchel deutsche B-Trompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo Mattheis78!
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Trompete!

Darf ich noch um einige technische Details fragen?
1.) Welches Material und welchen Durchmesser und hat das Schallstück?

2.) Sehe ich es richtig, dass das Mundrohr auswechselbar ist? - und gebrauchst Du diese Möglichkeit?
... und wenn ja, hast Du Unterschiede festgestellt?
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Mattheis78
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 09:16

Re: Gottfried Büchel deutsche B-Trompete

Beitrag von Mattheis78 »

Hallo Wolfram,

Danke erst mal.

Zu 1.) Goldmessing und 138 mm (wenn ich richtig gemessen hab)

Zu 2.) ja, ist auswechselbar. Hab's mit 2 Stück probier. Total unterschiedlich. Hab mich dann aber nur für eins entschieden auf dem mir alles entgegenkam.

Gruß

Mattheis
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste