Kühnl & Hoyer Sella G

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Kühnl & Hoyer Sella G

Beitrag von Puukka »

Modell: K&H Sella G
Besondere Spezifikationen:
ML Bohrung, Neusilber-Aussenzüge, Mundrohr und Zugbögen aus Goldmessing, Modell G mit zweiteiligem Goldmessing Schallbecher, Edelstahl-Ventile

Pro: Direkte Ansprache bei wenig Luft, gleichmässiger Widerstand, Preis/Leistungsniveau
Kontra: Kleinst-Kratzer (oft am Becher) durch die Fertigung können vorkommen
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5

Klang:
Kernig, kräftig

Spielgefühl:
Angenehmer, gleichbleibender Widerstand in allen Lagen, sehr gutes Ratsten
Verarbeitung:
Sehr sauber, die Züge und Pumpen sind sehr gut angepasst, Lackierung 1A, Kleinst-Kratzer durch die Fertigung können vorkommen

Persönliche Bewertung:
Ich hatte drei Sella, drei Topline und eine Universal I, alle lackiert, zum Testen.

Die zwei Sella mit Goldmessingschallbecher gefielen mir vom Fleck weg am Besten. Eine direkte Ansprache und der Ton steht wunderbar.
Gut gefällt mir bei K&H generell, daß der Widerstand geringer als bei den 37er Bachs mit 25er Mundrohr zu sein scheint.
Dadurch bleibt der Widerstand in der Höhe gleichmässig und steigt nicht gefühlsmässig an.
Die Sella G hat für mich eher einen "klassischen Klang", sie rastet sehr fein und so man kann mit ihr leicht sauber und flüssig spielen.

Die Verarbeitung von K&H ist sehr gut!
Alle Exemplare hatten die Züge und Pumpen ideal ingeschliffen. Bis auf wenige Kleinst-Kratzer unter dem Lack (frisch aus der Fabrik) Schönheitsfehlerlos.
Auch bin ich von den Goldmessing- Mundrohre und allen Zugbögen sehr angetan, die Verminderung der Zinkfrassgefahr wird hier konsequent verfolgt!
Vom Preis/Leistungsverhältnis "made in Germany" ganz zu schweigen.

Bild
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Kühnl & Hoyer Sella G

Beitrag von Da HoReh* »

Danke, interessanter Testbericht!

Ich habe noch eine von ca. 1995. Meine hat soweit ich auf dem Bild erkennen konnte einen mehr klassischen ins eckige gehenden Stimmzug,
Neusilbermundrohr, keine Amados und einen Sattel am 1. Zug.

Muss dir größtenteils zustimmen: braucht wenig Luft, leichte Ansprache, einfach zu spielen und rastet super.
Allerdings ist der Widerstand bei meinem Modell doch recht hoch und nimmt im oberen Register deutlich zu.
Wirkt für mich dann etwas eng im Gefühl.

Trotzdem ein super Instrument mit Top Verarbeitung!
Besonders die Edalstahlventile finde ich toll; laufen super und sind extrem zuverlässig!
Für den Preis eine wirklich tolle Trompete made in Germany
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste