Weimann Classico und Vivat
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Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.
Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):
Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)
Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
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- schattie280
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- Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing) - Wohnort: im Pott
Re: Weimann Classico und Vivat
Moin,
bitte, in medias res.
Die meisten Tests sind Erfahrungsberichte - und die sind subjektiv. Nicht jeder kann so testen wie Puukka.
Belassen wir es dabei.
Gruß,
Schattie
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Die meisten Tests sind Erfahrungsberichte - und die sind subjektiv. Nicht jeder kann so testen wie Puukka.
Belassen wir es dabei.
Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
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- NormalPoster
- Beiträge: 37
- Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 18:15
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Re: Weimann Classico und Vivat
Hallo trompetentester!
Ich war bei der Salzburger Musikmesse.
Hauptgrund war Alexander Weimann mit seinem großen Angebot an Trompeten.
Mein jüngster Sohn der gerade mal elf Jahre alt ist hatte auch ausgiebig probiert.
das wichtigste war ihm natürlich die Oberfläche.
Dass die Trompeten ab dem f2 zumachen war für ihm kein problem.
Er konnte mit jedem Model ein c3 erreichen.
Bald wird er seine eigene bekommen.
grüße franz josef
Ich war bei der Salzburger Musikmesse.
Hauptgrund war Alexander Weimann mit seinem großen Angebot an Trompeten.
Mein jüngster Sohn der gerade mal elf Jahre alt ist hatte auch ausgiebig probiert.
das wichtigste war ihm natürlich die Oberfläche.
Dass die Trompeten ab dem f2 zumachen war für ihm kein problem.
Er konnte mit jedem Model ein c3 erreichen.
Bald wird er seine eigene bekommen.
grüße franz josef
Re: Weimann Classico und Vivat
War irgendwer in den letzten Wochen mal bei Alexander Weimann und kann von Neuigkeiten berichten?
Wie der Presse zu entnehmen war, hat er seine Passion ja wohl überarbeitet bzw. eine modifizierte Passion herausgebracht und in Chicago und New York an den Mann gebracht.
Bei meinem letzten Besuch erzählte er mir zudem, dass er mit der Entwicklung einer Piccolotrompete beschäftigt sei.
Wie der Presse zu entnehmen war, hat er seine Passion ja wohl überarbeitet bzw. eine modifizierte Passion herausgebracht und in Chicago und New York an den Mann gebracht.
Bei meinem letzten Besuch erzählte er mir zudem, dass er mit der Entwicklung einer Piccolotrompete beschäftigt sei.
Gruß
Cato
Cato
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- Beiträge: 202
- Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
- Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm... - Wohnort: Nähe Passsau
Re: Weimann Classico und Vivat
Ich möchte diesem langen Thread noch meine Eindrücke nach 2 Monaten mit der Classico hinzufügen:
Die Classico hat mich vom ersten Tag mit ihrem sehr wandlungsfähigen Klang von sonor bis strahlend überzeugt. Ich spiele die Classico in roh mit austauschbarem Becher und dem 140er Goldmessing-Schallstück. Die Verarbeitung ist exzellent. Die Maschine und alle Details sind ein Genuss in Funktion und Form.
Gleichwohl kann ich verstehen, dass der erste Anblastest zu den Eindrücken vom Ausgangspost führte. Ich musste mich an die Weimann 1-2 Wochen gewöhnen. Nun spiel ich auf ihr sicherer als auf anderen Instrumenten. Die Weimann hat - vielleicht durch die konische Maschine - einen besonderen und sehr dosierten Widerstand. Die Ansprache ist schnell, da sofort etwas Widerstand da ist. Wenn man allerdings nach oben hin - wie ich es gewöhnt war - von mehr Widerstand ausgeht, dann zeigt sich, dass dieser nicht oder später kommt. Sie bleibt immer offen. Für mich stellte sich das dann so dar, dass ich als Gegenbewegung selber den Widerstand im Körper erzeugt habe, um wieder gegen stärkeren Widerstand in der höheren Lage zu spielen. Ist man aber selber eng und gibt dann Gas, dann verliert die Weimann - wie andere großgebohrte Trompeten im Perinet-Sektor auch - ihre Klangfarbe und wird laut, tönt aber nicht mehr voll. Nach einer Woche hatte ich mir antrainiert, zu akzeptieren, dass in allen Lagen der Widerstand gering, aber definiert ist. Inzwischen spiel ich die Weimann sehr, sehr gerne, da durch den ebenmäßigen Widerstand leise Passagen in der Höhe besonders dufte gehen. Es ist für mich ein Gewöhnungseffekt ähnlich wie damals beim Herantasten ans Flügelhorn. Die Weimann hat immer einen Anfangswiderstand (positiv), der für eine extrafeine Ansprache sorgt, aber sie wird nicht enger. Das war gewöhnungsbedürftig, lohnt sich aber für mich sehr.
Ich habe parallel eine Lechner gehabt und viel gespielt und hin und her getestet. Die Lechner hab ich das erste Mal in die Hand genommen und es hat sofort gepasst. Der Widerstand war prima und wurde nach obenhin - wie gewohnt - etwas stärker, so dass man gut dagegen blasen konnte, ohne dass es eng wurde. Sehr problemlos.
Die Weimann brauchte etwas Anpassung an die besondere Kombination von schneller, definierter Ansprache und gleichzeitiger Offenheit.
Für Sachen, wo es auch mal richtig spritzig sein soll, würde ich die Lechner nehmen. Die Weimann klingt nach Bedarf weicher und dunkler. Gefällt mir im Moment - auch vom Einsatzgebiet her - einen Ticken besser.
Die Classico hat mich vom ersten Tag mit ihrem sehr wandlungsfähigen Klang von sonor bis strahlend überzeugt. Ich spiele die Classico in roh mit austauschbarem Becher und dem 140er Goldmessing-Schallstück. Die Verarbeitung ist exzellent. Die Maschine und alle Details sind ein Genuss in Funktion und Form.
Gleichwohl kann ich verstehen, dass der erste Anblastest zu den Eindrücken vom Ausgangspost führte. Ich musste mich an die Weimann 1-2 Wochen gewöhnen. Nun spiel ich auf ihr sicherer als auf anderen Instrumenten. Die Weimann hat - vielleicht durch die konische Maschine - einen besonderen und sehr dosierten Widerstand. Die Ansprache ist schnell, da sofort etwas Widerstand da ist. Wenn man allerdings nach oben hin - wie ich es gewöhnt war - von mehr Widerstand ausgeht, dann zeigt sich, dass dieser nicht oder später kommt. Sie bleibt immer offen. Für mich stellte sich das dann so dar, dass ich als Gegenbewegung selber den Widerstand im Körper erzeugt habe, um wieder gegen stärkeren Widerstand in der höheren Lage zu spielen. Ist man aber selber eng und gibt dann Gas, dann verliert die Weimann - wie andere großgebohrte Trompeten im Perinet-Sektor auch - ihre Klangfarbe und wird laut, tönt aber nicht mehr voll. Nach einer Woche hatte ich mir antrainiert, zu akzeptieren, dass in allen Lagen der Widerstand gering, aber definiert ist. Inzwischen spiel ich die Weimann sehr, sehr gerne, da durch den ebenmäßigen Widerstand leise Passagen in der Höhe besonders dufte gehen. Es ist für mich ein Gewöhnungseffekt ähnlich wie damals beim Herantasten ans Flügelhorn. Die Weimann hat immer einen Anfangswiderstand (positiv), der für eine extrafeine Ansprache sorgt, aber sie wird nicht enger. Das war gewöhnungsbedürftig, lohnt sich aber für mich sehr.
Ich habe parallel eine Lechner gehabt und viel gespielt und hin und her getestet. Die Lechner hab ich das erste Mal in die Hand genommen und es hat sofort gepasst. Der Widerstand war prima und wurde nach obenhin - wie gewohnt - etwas stärker, so dass man gut dagegen blasen konnte, ohne dass es eng wurde. Sehr problemlos.
Die Weimann brauchte etwas Anpassung an die besondere Kombination von schneller, definierter Ansprache und gleichzeitiger Offenheit.
Für Sachen, wo es auch mal richtig spritzig sein soll, würde ich die Lechner nehmen. Die Weimann klingt nach Bedarf weicher und dunkler. Gefällt mir im Moment - auch vom Einsatzgebiet her - einen Ticken besser.
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- ExtremPoster
- Beiträge: 295
- Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
- Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY - Wohnort: Bayern
Re: Weimann Classico und Vivat
Ich besitze seit Anfang des Jahres sowohl eine B wie eine C "Passion". Dank user "singvögelchen" habe ich die beste Kombination von Mundrohren und Schallbechern finden können - nochmals vielen Dank.
Ich habe noch nie "deutsche Trompeten" besessen, die so sicher vom Spielgefühl ( für mich "wie auf Schienen" ), unmittelbar von der Ansprache und gleichzeitig dunkel und warm vom Klang sind. Diese Trompeten "versüssen" mir die Orchesterarbeit ungemein. Ich nutze 15E bzw 16E Mundstücke ( Toshi und Yamaha ) und jeweils die großen Mundrohre.
Die Beratung von Herrn Weimann ist absolut vorbildlich - kompetent und sehr! freundlich.
Über die handwerkliche Verarbeitung muss man eh kein Wort verlieren - große Kunst !
Ich würde jedem Trompeter, der Drehventilinstrumente spielen möchte, unbedingt empfehlen den Weg nach Kapellendorf zu machen.
LG
doc
Ich habe noch nie "deutsche Trompeten" besessen, die so sicher vom Spielgefühl ( für mich "wie auf Schienen" ), unmittelbar von der Ansprache und gleichzeitig dunkel und warm vom Klang sind. Diese Trompeten "versüssen" mir die Orchesterarbeit ungemein. Ich nutze 15E bzw 16E Mundstücke ( Toshi und Yamaha ) und jeweils die großen Mundrohre.
Die Beratung von Herrn Weimann ist absolut vorbildlich - kompetent und sehr! freundlich.
Über die handwerkliche Verarbeitung muss man eh kein Wort verlieren - große Kunst !
Ich würde jedem Trompeter, der Drehventilinstrumente spielen möchte, unbedingt empfehlen den Weg nach Kapellendorf zu machen.
LG
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- Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
- Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo
Re: Weimann Classico und Vivat
Schön, dass mit Weimann ein "neuer" Hersteller in die erste Liga im Drehventilbereich vorgestoßen ist. Noch vor wenigen Jahren schien es kaum Alternativen zu Schagerl zu geben. Mittlerweile hat man mit Dowids, Egger, etc. (und eben mit Weimann) eine hervorragende Auswahl.
Zu hoffen bleibt, dass Weimann (und die anderen "kleineren" Hersteller) trotz des "Wachstums" ihre hohe Qualität werden beibehalten können.
Grüße
Zu hoffen bleibt, dass Weimann (und die anderen "kleineren" Hersteller) trotz des "Wachstums" ihre hohe Qualität werden beibehalten können.
Grüße
Blas!
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- Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:54
- Meine Instrumente ..: .
Re: Weimann Classico und Vivat
Ich habe auch eine Passion Bb. Ich war von Anfang an zu Frieden und bin es immernoch. Es ist ein Top Instrument.
Außerdem war die Beratung sehr gut. Er hat mir das Instrument nicht ausgequatscht sondern mit mir pro und kontra besprochen. (Kontra gab es nichts schwerwiegendes). Ich schaue mich immoment nach einer C um und werde als erstes weimann testen.
Außerdem war die Beratung sehr gut. Er hat mir das Instrument nicht ausgequatscht sondern mit mir pro und kontra besprochen. (Kontra gab es nichts schwerwiegendes). Ich schaue mich immoment nach einer C um und werde als erstes weimann testen.
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- Unverzichtbar
- Beiträge: 1529
- Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
- Meine Instrumente ..: meistens C
Re: Weimann Classico und Vivat
Meine Passion Bb hat mittlerweile ihren 7. Geburtstag überlebt, war eine der ersten überhaupt. Trotz nahezu täglicher Benutzung hab ich noch den ersten Lack drauf mit wenigen kleinen Abriebstellen, nur eine kleine Delle im Schall, hab glaube ich zweimal die Maschine reinigen lassen. Die Anschlaggummis mussten im Schnitt jedes halbe Jahr neu gemacht werden. Völlig ruiniert durch zu viel begeistertes Üben. Vielleicht wird nächstes Jahr mal aufgefrischt per GÜ.
Das Allerschönste: mit Klang, Intonation und Spielbarkeit bin ich zufrieden wie am ersten Tag, auch beim Testen weiterer Instrumente hab ich nichts wesentlich besseres finden können.
Nun hat sie halt in der Zwischenzeit auch noch sehr hübsche Geschwister bekommen, Passion C, Charisma Es...
Das Allerschönste: mit Klang, Intonation und Spielbarkeit bin ich zufrieden wie am ersten Tag, auch beim Testen weiterer Instrumente hab ich nichts wesentlich besseres finden können.
Nun hat sie halt in der Zwischenzeit auch noch sehr hübsche Geschwister bekommen, Passion C, Charisma Es...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!
"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
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- Beiträge: 14
- Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 20:02
- Meine Instrumente ..: B-Trompete Weimann "Classico"
C-Trompete Weimann "Passion"
Flügelhorn Weimann "Classico"
Flügelhorn Weimann "Spirit"
Piccolo Bach Strad VBS 196
Re: Weimann Classico und Vivat
Die beste B, die beste C, die beste Es und die besten Flügelhörner die ich bei meinen vielen Tests jemals gespielt habe, kamen alle aus dem Hause Weimann. Völliges Unverständnis für die negative Kritik.
Grüße Frodo
Grüße Frodo
B-Trp Weimann Classico
C-Trp Weimann Passion
Flgh Weimann Classico & Weimann Spirit
Piccolo Bach VBS 196
C-Trp Weimann Passion
Flgh Weimann Classico & Weimann Spirit
Piccolo Bach VBS 196
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