Blessing 1580 und 1580R

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Blessing 1580 und 1580R

Beitrag von Puukka »

Modell: Blessing 1580 und 1580R
Besondere Spezifikationen:
ML Bohrung, Neusilber-Aussenzüge, neuentwickelter #14 Becher, entweder normal mit zwei Stützen, oder als reversed mit einer Stütze am Stimmzug

Pro: Gute Ansprache, gutes Rasten bei der Normalen
Kontra: Für Allround eher hell
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5

Klang:
hell, bei der Normalen noch kernig, bei der R breiter

Spielgefühl:
Mässiger Widerstand bei der R, etwas stärker bei der Normalen, recht wendig

Verarbeitung:
Gut, die Züge und Pumpen sind gut angepasst, die Lötstellen sind aber etwas schleissig verschliffen, was man bei den Lackierten gut sehen kann.

Persönliche Bewertung:
Blessing hat neue Besitzer und macht Modellpflege. Ich hab jetzt die Gelegenheit gehabt, gleich mehrere neue 1580 und 1580R zu testen.
Sie spielen sich meinem Gefühl nach angenehmer als die ML-1, die sie ersetzt.
Meiner Meinung nach verdankt sie es dem "neuwentwickelten" Becher. Ich habe den Eindruck, es handelt sich um eine Art Bach 43. Der Klang ist breiter und offener als bei der ML-1, die einen 37er besitzt. Jedoch auch nicht so voll und dunkel wie z.B. die Bachs mit 72er Becher.
Der Widerstand somit auch geringer.

Ich konnte jetzt auch sehr gut den Unterschied zwischen normal und reversed feststellen.
Die normale Version hat den schöneren, kernigeren Klang und rastet sehr fein.
Die Reversed klingt von Haus aus offener, heller und das Rasten ist wenig ausgeprägt, d.h. der Ton will schön ins Zentrum gesetzt werden.
Allgemein klingen sie recht hell und sind nicht so modulierbar.
Für etwa 1500,- gute Qualität made in USA.

http://www.blessingbrass.com/btr-1580/
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Blessing 1580 und 1580R

Beitrag von burt »

Hallo Puuka,

vielen Dank für Deine Testerfahrungen. :)
Nur eine Frage drängt sich mir beim Lesen immer wieder auf.
Welche Kriterien muss eine Trompete erfüllen, damit sie bei Dir auch mal weniger als 5 (!) Punkte erhält?
:roll: :roll: :roll:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Blessing 1580 und 1580R

Beitrag von Puukka »

Ich sehe das so, wenn die Trompete angenehm zu Spielen, gut gefertigt ist, und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, sind für mich 5 Sterne gerechtfertigt.
Ich versuche, bei der Gesamtbeurteilung so wenig wie möglich meinen persönlichen Geschmack oder Vorlieben einzubauen.
Ginge es danach, würden alle Trompeten, die z.B. relativ eng gebaut sind, von mir 3 Sterne bekommen. Das wärer aber nicht objektiv, weil andere Kollegen widerum enge Trompeten bevorzugen.

Bisher war keine "schlechte" Trompete dabei, somit kann man diese Testberichte nur als Anhaltspunkt sehen, ob das Teil in der Richtung liegt, die man sucht, oder nicht.
Z.B. will jemand einen dunklen Klang, so sind die Trompeten, denen ich einen sehr hellen Klang diagnostiziert habe weniger geeignet. Für denjenigen selber hätte dann die Bewertung z.B. nur 3 Sterne.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Blessing 1580 und 1580R

Beitrag von burt »

Verstehe ich :)
Aber dann kannst Du die Punktewertung ja eigentlich gleich weglassen, oder?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Blessing 1580 und 1580R

Beitrag von Puukka »

Soweit ich jetzt gesehen habe, hab ich denen 4 Sterne gegeben:
Kanstul 1500A
Schilke B1, Schilke B4, Blessing ML-1G, Conn 52B Connstellation, Kanstul KTR 700
Und diesen 4-5
B&S MBX, B&S Exquisite

Das Kriterium für die 4 Sterne war, daß ich das Gefühl hatte, in der Preisklasse für die Allgemeinheit Geeignetere zu kennen.
Z.B mit der Schilke B1 sind schon so einige in meinem Umfeld nicht klargekommen, ganz zu schweigen von Spezialisten wie die Kanstul 1500A oder Schilke B4.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste