Kanstul 1504

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Kanstul 1504

Beitrag von Puukka »

Modell: Kanstul 1504
Besondere Spezifikationen:
ML Bohrung, Neusilber-Aussenzüge, offeneres 43er Mundrohr, weiter 72er Becher, Metall-Ventilführungen, Stopperschraube auch am 1.Zug

Pro: Klangvielfalt, toll für Combo bei Balladen bis Bebop
Kontra: braucht Luft
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5

Klang:
von dunkel, weich bis hell

Spielgefühl:
Mit dem dementstsprechenden Einsatz von Luft sehr angenehm, wenig Widerstand, trotzdem gutes Rasten

Verarbeitung:
Sauber, die Züge und Pumpen sind gut angepasst, einziges Manko dieses Exemplars, ein Gewinde bei den unteren Kappen ist fummelig.

Persönliche Bewertung:
Sehr interessant in Bezug von Klangflexibilität. Der weite 72er Becher sorgt für einen vollen, eher dunklen Ton, der mit wenig Kraft gespielt, etwas flügelhornig warm ist, mit Krafteinsatz aber recht hell wird. Somit ein sehr feines Comboinstrument.

Interessant das Gewicht: nur 1023g! Somit sogar leichter als die leichte B oder X Schilke mit etwa 1029g. Wobei das Gewicht verloren geht, obwohl sie Neusilber Aussenzüge hat, ist mir nicht bekannt, laut Prospekt spricht nichts für lightweight.
Im direkten Test gegen die normale Strad 72 ist die Kanstul voller im Klang. Im Gegensatz zu meiner Schilke etwas voller, dunkler rastet besser.
Der Goldlack Geschmacksache, mir gefällts.

Bild
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Kanstul 1504

Beitrag von RealC »

Puukka hat geschrieben: Interessant das Gewicht: nur 1023g! Somit sogar leichter als die leichte B oder X Schilke mit etwa 1029g.
Interessant!

Buddy hat meine X3 mal gewogen - ich meine mich erinnern zu können, dass das DEUTLICH unter 1000g waren. Wie kommt denn das?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kanstul 1504

Beitrag von buddy »

Die Schilke X3 brachte 985 Gramm auf meine el. Briefwaage und das Gleiche auf der Küchenwaage.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Kanstul 1504

Beitrag von RealC »

na immerhin knapp 50 gramm.

McSnoop hat meine ehemalige 1504s. Die kam mir nie leicht vor. Er könnte sie doch bestimmt mal wiegen...
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Kanstul 1504

Beitrag von Puukka »

Phil Baughman von Schilke hat mir geschrieben, daß die B Schilke schwerer sind als die X. Warum auch immer...
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Kanstul 1504

Beitrag von mcsnoop »

RealC hat geschrieben:na immerhin knapp 50 gramm.

McSnoop hat meine ehemalige 1504s. Die kam mir nie leicht vor. Er könnte sie doch bestimmt mal wiegen...
Die 1504s hat leider schon den Besitzer gewechselt. =) Da ich vermehrt meine Flügelhörner + Posaune quäle.
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste