Schagerl Academica James Morrison JM2 Klassik

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Schagerl Academica James Morrison JM2 Klassik

Beitrag von Puukka »

Modell:
Schagerl Academica James Morrison JM2 Klassik
Besondere Spezifikationen:
ML, doppelwandiges Mundrohr mit Neusilber Aussenwand, 0,5mm Gelbmessing, Neusilber Innen-und Aussenzüge, Goldmessing Schallbecher, Heavy Caps
Pro:
Ausgeprägtes Rasten
Kontra:
Weniger für Freunde von leichten, offenen Trompeten. Derzeit nur für den Australischen Markt
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)
5
Klang:
Kernig, kräftig und hell
Spielgefühl:
Ausgeprägter Widerstand, in der Höhe aber recht offen und flexibel
Verarbeitung:
Sehr gut, die Züge und Pumpen sind sehr gut eingeschliffen

Persönliche Bewertung:
Sie ist vom Spielgefühl und Klang kaum unterschiedlich zur "Mnozil Brass". Sehr kernig und hell im Klang, der Widerstand ausgeprägt, jedoch rastet sie, bei wenig Luftverbrauch, speziell in der Höhe ausgezeichnet. Sie erinnert mich an eine "gute" Bach 37, die trotz relativ enger Bachweise in der Höhe nicht "zumacht".
Zum Unterschied zu meiner Schilke braucht sie mehr Push von der Stütze, jedoch rastet sie besser, der Ton bleibt kernig und der Luftverbrauch ist geringer.
Für mich als schwere Ergänzung zur Schilke prima, durchaus als Allrounder zu bezeichnen, Klassik klingt sehr fein, Balladen klingen aber mit luftigere Trompeten oft interessanter.

Geschichte
Der Vollständigkeit halber wollte ich diese Trompete auch noch vorstellen.
Sie wird jedoch, weil sie der "Mnozil Brass", die bei uns im Handel ist, sehr ähnelt, derzeit nur in Australien verkauft, bzw. ist von dort beziehbar.
Zum Unterschied zur erwähnten "Mnozil Brass" hat sie nur eine Stütze beim Stimmzug, dafür Neusilber Innen-und Aussenzüge.

Zu der Zusammenarbeit mit JM kam es interessanterweise durch den Impuls von James, er hat sich überraschend telefonisch gemeldet und angefragt, ob sie mit ihm zusammenarbeiten wollen.

Die Academica Modelle werden nach Schagerls Angaben und auch Mustern, wie z.B. die Ventilknöpfe, Ventilverschraubungen, Verzierungen, Stützen, etc. gefertigt und die Modelle nach seinen Wünschen zusammengestellt. Lt. Karl haben sie in Taiwan eine Fertigungsqualität sowie auch Umweltauflagen ähnlich wie bei uns.
In der gleichen Werkstatt entsteht übrigens auch die Bach TR-500.

Als Freund von leistbaren Intermediate Modellen wurden James verschiedene Varianten der Academica vorgelegt, und er hat sich für die entschieden, die jetzt als JM1 und JM2 im Handel sind.
Abgesehen von einigen Neuentwicklungen entstand das in Österreich gefertigte JM "Meister Modell", das aus vielen verschiedenen Komponenten zusammengestellt wurde, so mag lt. Robert James z.B. eine Becherform, die erst spät aufmacht.

Nachdem ich bei den USA Hörnern wie auch Schilke, immer wieder kleine Mängel, wie Kratzer unter der Beschichtung oder ähnliche kleine Schlampigkeiten festgestellt habe, bin auch ich jetzt zum ersten Mal von meinem "US Jazz trumpet" Fimmel abgekommen und auch nicht mehr so leicht bereit, 2000 hartverdiente Teuros hinzulegen.

Bild
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schagerl Academica James Morrison JM2 Klassik

Beitrag von buddy »

Konntest Du einen Unterschied der JM2 zur Mnozil feststellen, den Du auf die "1 vs. 2" Stimmzugstützen zurückführen würdest?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Academica James Morrison JM2 Klassik

Beitrag von Puukka »

Ich hab zwei Lackierte und zwei versilberte JM2 mit einer MB verglichen.
Die Unterschiede der fünf waren so gering, dass ich sie eher auf Serienstreuung zurückführe, als auf die zweite Stütze oder den Neusilber Innenzügen. Von den vier JM2 war eine Lackierte speziell offen, der Rest ziemlich gleichmässig. Die MB war da auch irgendwo dazwischen.
Ausgesucht hab ich mir eine JM2, die mit dem Widerstand in der Mitte lag. Ich muss aber zugeben, daß es eine MB auch getan hätte, jedoch hab ich Karl angebettelt, daß er mir ausnahmsweise eine JM2 direkt verkauft, als Jazzer ist JM halt cooler, auch wenns nur eine Gravur ist.
LG
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schagerl Academica James Morrison JM2 Klassik

Beitrag von buddy »

Puukka hat geschrieben:... als Jazzer ist JM halt cooler, auch wenns nur eine Gravur ist.
Ganz klar.
Glückwunsch zum neuen Horn.

Mit den Stimmzugstreben ist es wohl wie mit den meisten Details beim Trompeten-Design, alles wirkt erst aufeinander abgestimmt so richtig.
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Academica James Morrison JM2 Klassik

Beitrag von nijatz »

Hallo Herbert!

Also wuerdest du alternative auch die MB empfehlen? Tun sich also nic wirklich viel die MB vs JM ?!

Ich find das Design mit den zwei Stuetzen bei der MB ueberholt :D

Wie liegen die Instrumente Preislich(straßenpreis)? Und wie kommt man an das JM modell aus Australien ran?


LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Academica James Morrison JM2 Klassik

Beitrag von Puukka »

Wie geschrieben, zwischen der JM2 und MB ist wohl kaum ein merkbarer Unterschied.
Die JM "normal" ist da schon merklich leichter und offener.
Laut Liste kostet eine versilberte JM2 1240,-
Da lässt sich normalerweise noch etwas machen, jedoch kann ich Dir nicht sagen, wieviel Rabatt Du bekommen würdest.
Wenn man, so wie ich, auf die JM2 besteht und keine MB haben möchte, lässt sich da sicherlich auch etwas machen.
Am Besten direkt Karl anrufen oder anschreiben.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Academica James Morrison JM2 Klassik

Beitrag von Puukka »

Heute hab ich nochmal einen Test gegenüber der "Referenztrompete" Bach Strad 37 ML normalgewicht lackiert gemacht.
Die Strad braucht weniger Luft, der Ton kommt direkter, jedoch macht die Schagerl mehr Krach. Speziell ab c3 macht sie stark auf, dagegen kommt die Strad schlank und brav daher.
Ist natürlich auch Ansatz-und Mundstückbedingt. Das 14A4a mag mit seiner engen Backbore da auch gut zur offeneren Schagerl passen.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste