B&S 3138 ELABORATION

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
KingTROMPET
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. April 2009, 14:24
Meine Instrumente ..: B&S 3138
und
Jupiter
Wohnort: Fulda

B&S 3138 ELABORATION

Beitrag von KingTROMPET »

Modell: B&S 3138 ELABORATION 37 LTBB-TRPT.


Besondere Spezifikationen:
-37er Lightweight Schallstückform
-Messing Korpus
-11,66 mm ML-Bohrung
-einteilliges, handgehämmertes Ø 125mm Messing Schallstück
-Monel Ventile
-Neusilber Außenzüge
-Slide Stop Schraube am 3. Zug
-2 Wasserklappen
-EB-Oberflächenbehandlung

Pro: gute Verarveítung, geringes Gewicht, leicht spielbar (vor allem in die Höhe), kräftiger, tonzentrierter Klang, inkl. Doppelkoffer und Mundstück
Kontra: in unterer Tonlage kein "Feiner" Ton
Preis: 1900 Euro
Gesamtbewertung: 4,5
Klang: kräftiger Ton, voller Sound, eher für Big Bands geeignet
Spielgefühl: sehr angenehm, sprichtin der Höhe gut an
Verarbeitung: gute Verarbeitung bei Zügen und Pumpe, genaue Anpassung

Persönliche Bewertung: Schon nach dem ersten Spielen war ich sehr angetan! Der Klang, das Aussehen und die leichtigkeit haben mich überzeugt. Der Preis (1900 Euro) ist dem Produkt angemessen. B&S steht für saubere Verarbeitung und hat sich in den letzten Jahren in der Oberklasse festgesetzt. Diese Trompete spiegelt die Erfolgsgeschichte des deutschen Unternehmens wieder und erfüllt alle Wünsche eines Musikers.



Gruß KingTROMPET
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: B&S 3138 ELABORATION

Beitrag von Stradi23 »

Hallo,

ist die B&S 3138 ELABORATION eine Weiterentwicklung der Challenger 3137 II und ist Sie vergleichbar mit der Challenger DBX, welche ich besitze ?

KINGtrumpet, du schreibst, das Du bei der Trompete ein Doppelkoffer dabei ist. Hast Du auch ein 2. Schallstück ?

Hast Du die DBX mal getestet ? Übrigens, ich lese gerade, das Du aus Fulda kommst, ich komme ganz aus der Nähe aus 36199 Rotenburg.

Vielleicht können wir uns weiter und ausführlicher nochmals per PN austauschen.

Viele Grüße
Stefan
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: B&S 3138 ELABORATION

Beitrag von Puukka »

Sie hat einen (fixen) leichten 37er Becher mit normalem Korpus wie die 3137er.
Also dadurch etwas leichtere Ansprache.

Challenger I gibts lackiert, versilbert, schwarzvernickelt, mit Goldmessing-Becher.
3137/2 mit normalen oder reversed Mundrohr (LR) und zusätzlich mit Heavy, Heavy Goldmessing, Sterling -Becher,
vergoldet sowie diverse weitere Mundrohre. Ausserdem die Becher von Thierry Caens.
3143/2 43er Becher mit Bechern von Jouko Harjanne.
3172/2 72er Becher, gibts auch mit Matthias Höfs Bechern.
3178/2 72er Becher, gibts anscheinend nur glasperlgestrahlt
oder mit leichtem 37er Becher als 3138/2
3125/2 in large bore mit 25er Becher
DBX 43er Becher, large bore mit 2 Schallbechern.
MBX leichter 72er Becher, ist von Christian Martinez gestaltet.
JBX leichter 43er Becher
http://www.marcandella.ch/WG7/BS_brass/ ... nger_2.htm

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: B&S 3138 ELABORATION

Beitrag von trumpetfan »

Ich kann das was KingTrumpet schreibt bestätigen. Die Elaboration mit dem leichten Becher (3138) hat einen obertonreichen besonders schönen Sound,
und sie spricht leicht an.

Ich spielte dieses Modell bis es mir aus der Hand fiel :argh: . Der Becher war verbeult, wurde geflickt, danach war der Lack nicht mehr so schön.
Ich habe sie darum verkauft, weil ich eben lieber ganz schöne Instrumente spiele und lieber mal einen Abschreiber in Kauf nehme :oops:
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste