Endres Modell 6L

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Endres Modell 6L

Beitrag von sops »

Modell: Endres 6L
Besondere Spezifikationen: L-Bore, 123mm Sterlingsilber Becher, Mundrohr u. Stimmzug Goldmessing, runder Stimmzug, Neusilber-Außenzüge, Maschine wählbar zwischen Bauernfeind und B&S. Preis: 2500,-€

Pro: sehr gute Intonation, wenig Widerstand, schöner strahlender Klang
Kontra: liegt schwer in der Hand, lange Wartezeit
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 4

Klang (mit Mundstück GR 65S): im Piano sehr gedeckt und dunkel. Im Forte strahlend und scharf. Gute Projektion

Spielgefühl:
Sehr angenehm, wenig Widerstand, leichtgängige Höhe, trotz L-bore und rundem Stimmzug kein Luftfresser

Verarbeitung: sehr gut.


Persönliche Bewertung: Sehr gute Allround-Trompete für den Big-Band Bereich. Strahlender Klang mit einer sehr guten Projektion. Leider im Moment lange Wartezeiten. Top Beratung durch Christoph Endres. Änderungen sind kein Problem.
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Endres Modell 6L

Beitrag von Stibie »

...habe ähnliche Erfahrungen damit gemacht, aber finde das neue Modell noch einen tucken besser! Werde in 2 Wochen mal hinfahren...


P.S.: Man kann übrigens die dünnen Drücker der Bauernfeindmaschinen bei ihm bestellen...finde ich von der Haptik um einiges angenehmer! So ein Satz kostet lackiert um die 30€, glaub ich...
Beste Grüße!
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Endres Modell 6L

Beitrag von sops »

Meinst du das Model "Christian Meyers"?
Hatte bisher nicht die Möglichkeit das Modell zu spielen. Laut Christoph Endres soll es sich um eine Allround-Trompete handeln.
Schreib bitte einen Bericht, wie sie sich spielt. Würde mich interessieren.
Vg
Sascha
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Endres Modell 6L

Beitrag von Stibie »

Genau das...also mir gefiel der Sound einfach besser :) Werde berichten...
Beste Grüße!
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Endres Modell 6L

Beitrag von tubicen »

sops hat geschrieben:Sehr gute Allround-Trompete für den Big-Band Bereich.
Das ist mal ne Aussage...;). Was denn nun Allround oder Big-Band? Oder gibt es hier Kollegen, die für ein Latin-Jazz Stück in der BigBand eine andere Trompete nehmen als für den Swing?
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Endres Modell 6L

Beitrag von sops »

@tubicen: Eigentlich hast du Recht. Ich habe es deshalb dazu geschrieben, weil sie ja von Endres als reine Lead-Trompete angepriesen wird. Das ist meiner Meinung nach nicht so. Man kann sie genauso gut auch zum solieren etc. in der Big-Band benutzen, was nicht mit jeder Trp. geht.
VG
Sascha
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Endres Modell 6L

Beitrag von Bohnovzki »

Ich kann mich was diese Trompete angeht voll meinen Vorrednern anschließen.
Hier meine Bewertung:

Modell: Endres 6L
Besondere Spezifikationen: L-Bore, 123mm Sterlingsilber Becher, Mundrohr u. Stimmzug Goldmessing, runder Stimmzug, Neusilber-Außenzüge, Maschine eigene Herstellung von Christoph Endres, matt versilbert.
Preis: 2800,-€

Pro: sehr gute Intonation, wenig Widerstand, schöner strahlender Klang
Kontra: nach fast einem Jahr noch nichts negatives zu finden. An das etwas höhere Gewicht wegen dem Sterlingbecher gewühnt man sich recht schnell.
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5 Punkte

Klang (mit Mundstück Laskey 50S): Sehr variabel. Im Forte strahlend und scharf. Gute Projektion
Spielgefühl: sehr frei mit leichter Ansprache. Sehr gleichbleibender Widerstand. Hatte auch ein Modell mit Sterling Mundrohr, das war vom Ton etwas dunkler, aber die Ansprache war meiner Meinung nach schlechter.
Verarbeitung: sehr gut.


Persönliche Bewertung: Hervorragende Trompete. Sie hat ihre Stärke ganz gewiss im BigBand und Lead Bereich. Aber wie schon von den Vorredner gesagt es lohnt sich auch solch ein Instrument für den Allroundbereich zu nutzen. Sie kann sich gut in den Satz einfügen, man quickt bestimmt nicht heraus. Bei Christoph Endres ist man, was die Beratung und das Eingehen auf Kundenwünsche angeht, sehr gut aufgehoben. Änderungen und Sonderwünsche sind kein Problem (Für Rohmodell flexible Aufnahme, die später mit dem gewünschten Gap als feste eingebaut wird).

VG Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste