Seite 1 von 1

kornett thomann CR 400

Verfasst: Donnerstag 20. März 2008, 10:23
von nic
kornett thomann CR 400
ml-bohrung, edelstahlventile, goldmessingmundrohr, kurze bauweise mit shepherd`s crook

pro: preis, verarbeitung, intonation, geringe serienstreuung

kontra: slotting, ton

gesamt: 4 von 5 punkten

spielgefühl: etwas eng, macht aber nach oben nicht zu, slotted nicht so gut, ansprache mittel, sound für mein empfinden für ein kornett nicht weich und dunkel genug.

verarbeitung: lötstellen sauber und stabil, züge und ventile laufen gut, lack perfekt, korken sitzen mittig auf den „wasserlöchern“ und schließen.

persönliche wertung: das instrument haut mich von den klanglichen eigenschaften und vom spielgefühl nicht vom hocker. auch sind die ventile o.k., aber nicht überragend (als vergleich müssen allerdings mein uraltes 300er getzen-kornett und das olds ambassador herhalten, welche in diesen punkten deutlich besser sind).
die verarbeitung haut mich allerdings vom hocker. um lichtjahre besser, als die serie china-kornette, die wir vor 3 jahren gekauft haben (wobei ich nur vermuten kann, daß die thomann-ware auch aus china kommt). die intonation ist bei allen 4 instrumenten gleich gut, unterschiede in verarbeitung oder spielgefühl sind minimalst. der koffer ist ein hartschaumblock in textilummantelung mit reißverschlüssen, ebenfalls gut verarbeitet und praktisch. das tribal, welches sich als laser-gravur auf dem schallstück und als maschinen-stickerei auf dem koffer findet, ist geschmackssache, allerdings in beiden fällen sehr sauber ausgeführt. selbst das mitgelieferte mundstück ist durchaus spielbar.

Re: kornett thomann CR 400

Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 13:26
von trumpetfan
Da ich kein echter Cornettist bin, wollte ich ein günstiges Cornett dann wenn man eben doch mal eins braucht. Ich kaufte mir ein Thomann CR 400.

Ich war von Anfang an nicht begeistert. Doch da ich eben kein echter Cornettist bin sage ich das mal mit Vorsicht.: Die Intonation war einfach ungenügend. d' deutlich zu tief, auch andere Tone heikel. Nach wenigen Monaten zeigte sich an den Pistons schon Korrosion.

Habe das Instrument möglichst schnell (mit Hinweis auf die Problemstellen) verkauft, denn darauf sitzen bleiben wollte ich nicht. Dann habe ich ein Getzen 490 gekauft, das etwas den doppelten Preis kostet, aber tadellos verarbeitet ist und deutlich besser intoniert.

Seit damals hüte ich ich mich vor Thomann - Instrumenten (ich meine die China-Instrumente mit seinem Namen, nicht das was Thomann sonst verkauft).

Gruss Herbert