Tagesform...

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Tagesform...

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe jetzt schon des öffteres festgestellt, das mein Ansatz eine tagesform hat... kingt komisch, ist aber so...
an manchen tagen spiele ich zu meinem verwunder mit leichtigkeit auch noch nach einer std üben das C''' ein tag später ist es schon von anfang an sehr anstrengend das c''' zu spielen... obwohl ich momentag täglich üben und ansatzübungen (bindeübungen im tiefen register z.B. C-G-C-G-C oder H-Fis-H-Fis-H usw) die mache ich immer so lange bis man es in dem muntwinkelmukeln etwas merkt...
Woran kann das liegen, dass mein ansatz so schwankt...?
was kann ich dagegen tuen...
Das jetzt nich die frage aufkommt warum ich das nicht meinen lehrer frage, der ist im urlaub... ;-)

Gruß
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
john
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 12:47

Beitrag von john »

Also ich kann Dir nicht sagen woran es bei dir liegt, das dein Anzatz tagesabhängig ist, dazu kenne ich dich schliesslich zu wenig, also spreche ich hier nur für mich und hoffe das du ein paar Parallelen findest die dir vielleicht weiterhelfen...

Es ist völlig normal dass dein Körper eine sogenannte Biokurve hat, von der deine Kraft und Ausdauer massgeblich abhängen.
Mir geht das ähnlich mit dem ''schwächelnden'' Ansatz - es geht einen Tag super, dann wieder nicht. Ich für meinen Teil habe folgende Erfahrung gemacht:

1. Ich habe zuviel geübt und bin bis an meine Grenzen gegangen oder sogar darüber hinaus. Dadurch sind meine Muskeln überbelastet und können am Folgetag nicht mehr so viel leisten da sie Regenerationszeit benötigen. Wie beim Leistungs- und Kraftsport (kennen wohl die meisten hier).
2. Ich bin in körperlich in einer miesen Fassung.
Konsequenz: Ich stehe falsch weil ich zu müde oder stark verspannt bin oder mir wer weiss was für eine Laus über die Leber gelaufen ist. Dadurch kann ich nicht richtig atmen, die Luft fehlt - und schon ist der Ansatz blitzschnell im Keller weil ich versuche alles mit den Lippen auszugleichen was sonst über LUFT funktioniert.

Also übe ich nur äusserst selten bis zum bitteren Ende. Ich mache viele Pausen. Höre auf wenn meine Lippen müde werden. (nicht falsch verstehen - es ist durchaus sinnvoll sich auch mal bis an seine eigenen Grenzen zu blasen - zumindest um zu wissen wo sie momentan liegen und die Extreme besser ausloten zu können (leise, laut, hoch, tief, schnell, langsam etc). Manchmal spiele ich so laut das es einfach nur richtig hässlich klingt um zu checken wie weit ich bei dem Luftstrom aufmachen kann (ich mein die Lippenöffnung), ich würd im Normalfall natürlich nie so laut spielen, aber es hilt. IN MASSEN!)
Und ich variiere meine Übungen. Nicht immer jeden Tag das Gleiche - es sei denn ich fühle mich gut damit, d.h. ich versuche viel auf meinen Körper zu hören und ihm dat rischtije zu verpassen...
Wenns nicht geht liegts bei mir an der Luft(führung).
Und wenn überhaupt nix geht spiele ich einfach gar nicht. Macht auch oft Sinn einfach mal die Lippen hängen zu lassen - dann geh ich halt spazieren oder transkribiere was und scheiss einfach drauf... und oh Wunder... am nächsten Tag bin ich überrascht was alles geht was am Vortag nicht ging.

Das klingt zwar schön selbstanalytisch und so aber all das super hinkriegen was ich oben gepostet habe ist natürlich nicht leicht, auch ich hab mächtig mit meinen Problemchen zu kämpfen :? - nur: Das Schlimmste was ich bisher hatte war die berüchtigte Asatzistwegwennichmaleinentagnichtspiele-Angst - übrigens auch gut gefördert von einigen meiner Lehrer -, und die nervt echt! Also: wenns nicht geht kommt das Horn aufn Ständer - für wie lange zeigt sich dann, mal ne Stunde, manchmal zwei Tage - hauptsache locker und ohne Angst.

Ich hoffe das hilft ein bischen. Und wennn du sowieso schon locker bist - UM SO BESSER :wink:

Gruss John
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

@ john:

hätte es nicht besser sagen können.

eine 1 mit * für diesen beitrag

lg trp
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

trp hat geschrieben:@ john:

hätte es nicht besser sagen können.

eine 1 mit * für diesen beitrag

lg trp

manchmal ist weniger mehr !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 101 Gäste