Am Sonntag Konzert, vorher pausieren?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Am Sonntag Konzert, vorher pausieren?

Beitrag von Trompetenquäler »

Hallo,

bei uns laufen seit wochen die Konzertvorbereitungen, das letzte Probenwochenende ist vorbei, jetzt steht noch eine Pobe am Donnerstag aus, am Samstag ist Generalprobe und am Sonntag endlich das Konzert. Macht es Sinn am Freitag zu pausieren oder sollte man nur ganz leichtes spielen im mitteren Register?
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Beitrag von der_martin »

Hallöle,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es für mich besser ist auch den Tag vorher noch zu üben - aber wie du schon selber gesagt hast nicht bis ans Limit gehen und alles geben, sondern entspannt im mittleren Register bleiben. Ruhig einspielen, ein paar Techniksachen, Buzzing (mit Mundstück), Töne aushalten, etc. ansich also wie immer, nur dass ich nicht oben soviel spiele und meine Grenze auslote.
Und auch am Tag der Aufführung spiele ich vorher nochmal. Da spiel ich mich dann gezielt morgens/vormittags für den Abend ein, so dass die Lippen/Muskeln schonmal in Bewegung waren. Dann den Tag bis zum Abend ruhen und vor dem Auftritt nochmal ein paar Übungen zum Aufwärmen der Lippen, dass man nicht kalt ans Instrument geht.

Gruß,
Martin
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Hallo,
wenn ich in der Situation wäre, die Du beschreibst, würde ich wohl am Freitag
noch üben, aber wie der_martin auch sagt, ohne an die Grenze zu gehen. Problematischer
finde ich immer die Proben am Tag vorher oder -ganz schlimm- Anspielproben direkt
vor dem Konzert, bei denen es nochmal richtig zur Sache geht (um Aushilfen in letzter
Sekunde einzuweisen, oder aus welchen Gründen auch immer).

Da würde ich mich dann etwas schonen, wenn es geht und den einen oder anderen Ton
eine Oktave runtertransponieren. Viel kann man da allerdings m.E. auch nicht machen, wenn
man zu bewusst vorsichtig und zurückhaltend spielt, bringt das auch niemandem etwas.

Ganz wichtig ist für mich auch, dass ich mich in Ruhe einspielen kann. Ich bin niemand, der
das unbedingt braucht, wenn es sein muss, spiele ich auch mal mit der kalten Kanne, aber es
geht einfach besser, wenn man ein ordentliches Einblasprogramm mit ausreichend Pausen
durchgezogen hat.

<momos>
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 79 Gäste