Kieferstellung falsch?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Kieferstellung falsch?

Beitrag von SICKATTIC »

Tinitus ist es nicht, habe den Ton nur beim spielen, war etwas missverständlich ausgedrückt, sry.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Re: Kieferstellung falsch?

Beitrag von schmalhans »

So, mittlerweile spiele ich 3 Monate Die Trompete.

Nun hab ich aber etwas Probleme mit dem Kiefer, da er mir nach dem üben schmerzt (da wo die Gelenke sind, aber eigentlich schmerzt der ganze Kiefer). Ich glaube, dass das daran liegt, dass ich den Unterkiefer immer so vorschiebe. Mein Trompetenlehrer sagt, es sähe anatomisch alles perfekt aus, ich könne so gut weitermachen (er weiß noch nichts davon, dass es mir weh tut, aber das ist ja auch erst seit vorgestern).Ich hab auch schon probiert, mit meiner natürlichen Kieferstellung zu spielen, aber das geht nicht. Die Töne kommen nur extrem gewürgt.

Bitte helft mir!
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Kieferstellung falsch?

Beitrag von RainerS »

Die Kiefergelenke sind was extrem wichtiges und empfindliches. Ich würde mich da bei Schmerzen schnellstens einem Kieferorthopäden oder einem Facharzt für Mund- und Kieferchirurgie anvertrauen. Mit Schmerzen weiter spielen kann die Sache jedenfalls nur verschlimmern.
MfG
Rainer
P.S.: Vielleicht sind es "nur" verlagerte Weisheitszähne, die stören.
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Kieferstellung falsch?

Beitrag von jamaika »

schmalhans hat geschrieben:(er weiß noch nichts davon, dass es mir weh tut, aber das ist ja auch erst seit vorgestern).
Und das tut heute auch noch so schmerzen???
ich wuerde hier vielleicht mal darauf achten, wie locker du ueberhaupt spielst, vielleicht ist es nur ein voruebergehender Schmerz. Ansonsten, den Arzt mal besuchen.
Wichtig: Sage deinem Lehrer alles, dann kann er sich besser orientieren. Ein Lehrer ist ja auch nur ein Mensch, und der kann nicht fuehlen, was du fuehlst.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Re: Kieferstellung falsch?

Beitrag von schmalhans »

Also die Schmerzen sind immer so 10min nach dem Üben wieder weg. Ich hatte auch eine Zahnspange (4 Jahre) und an meinem Kiefer sollte soweit alles in Ordnung sein.

Ich glaube einfach, dass es daran liegt, dass ich den Unterkiefer immer Vorschiebe... Wäre das überhaupt möglich?

An den Weisheitszähnen kann es nicht liegen, die habe ich schon vor langer Zeit entfernt bekommen :D

Ciao
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Kieferstellung falsch?

Beitrag von RainerS »

Ich muss meinen Unterkiefer auch ein ganzes Stück (ca. 1 cm) vorschieben um die Zähne in eine Front zu bekommen, habe dabei zum Glück aber auch nach Stunden noch keine Probleme. Wenn es bei Dir wehtut, ist entweder die notwendige Auslenkung des Unterkiefers zu extrem (ausgepräger Überbiss?) oder mit den Kiefergelenken etwas nicht in Ordnung. Lass' das unbedingt vom Kieferorthopäden untersuchen und eine Funktionsaufnahme machen. Wenn durch Über- bzw. Fehlbelastung eine Arthrose entsteht, wirst du wohl kaum noch weiter Trompete spielen können.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Re: Kieferstellung falsch?

Beitrag von schmalhans »

Also, ein stärker als normal ausgeprägter Überbiss ist nicht vorhanden.
Mein Vater meint, ich hätte mich überanstrengt... da ich immer so hoch rumgequietscht habe (ich weiß, ganz schlecht und ich machs auch nicht mehr :oops: )

Ich hab nun gestern fast keine Trompete gespielt, nur kurz ein paar tiefe Töne (unter g'). Ich werde mal meinem Lehrer berichten, wenn es noch weiterhin weh tut.
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
440357
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 21:16

Re: Kieferstellung falsch?

Beitrag von 440357 »

Salu Kleinhans
Kenne dein Problem, kommt meistens davon das man zuviel Auflagedruck auf dem Unterkiefer hat, eine reflektorische (Burba grüsst :narr: ) Lasst ihn sich verkrampfen. Würde dir 3 Dinge vorschlagen: 1. Lerne ein Gespür für deinen Kiefer zu entwickeln, ihn zu entspannen. 2. Versuche den Auflagedruck auf der Oberlippe und der obern Zahnreihe zu fühlen, der Kiefer bring höchstens die Unterlippe soweit in Position, das sie Sauber vibrieren kann (er ist kein tragendes element!). 3. Wenn du wieder spürst das der Kiefer sich zu verkrampfen beginnt, mach eine Pause und versuche ihn zu enstpannen.
Lg
Falls das nichts hilft würde ich zu Doktor gehn!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste