Eine Frage

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
thetrumpet
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:32

Eine Frage

Beitrag von thetrumpet »

Kling jetzt vielleicht blöd aber hat jemand ein paar gute Tipps das man beim marschieren mit der Trompete nich immer verwackelt. Also ich tu mir sehr schwer unter dem marschieren gut zu spielen.
Währe um ein paar Tipps sehr dankbar
mfg
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Puuh, nicht ganz einfach, das müßte ich mir schon fast ansehen. Vorallem: kommt das Wackeln eher in vertikaler oder horizontaler Richtung zur Geltung?

Hier mal eine kleine Checkliste:

*) Füsse nicht zu hart aufsetzen. Fühlst du dich in den Schuhen wohl?
*) Experimentiere mit der Schrittbreite. Vielleicht hilft es dir auch, die Schuhspitzen leicht (!) nach außen zu drehen, um besser die Balance halten zu können. Versuche eine Marschiermöglichkeit zu finden, bei welcher der Oberkörper nicht durch Gegenbewegungen die Balance herstellen muss.
*) Versuche, den Oberkörper von Hüfte und Beinen zu "trennen". Erschütterungen sollten möglichst durch Knie und Hüfte abgefangen werden.
*) Experimentiere mit Gewichtsverlagerung. Ich würde sagen, dass ich das Gewicht eher nach hinten (= mehr auf Fersen als auf Fußspitze) verlagere.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,

bei mir hilft es, wenn ich die Trompete fest mit der linken Hand halte und dann die rechte nur locker draufsetze. Beim Marschieren finde ich einen guten Kontakt zum Mundstück wichtig. Den richtigen Halt oder Griff im Mundstück zu haben ist für mich die halbe Miete.

Ausserdem halte ich es immer warm. Sobald das Stück fertig ist nehme ich das Mundstück in die Hand.

Ich lerne das Musikmaterial meist auswendig, so kann man sich auf das Marschieren und den Vordermann(-frau) gut konzentrieren.

Weiche Sohlen sollten die Schuhe haben und sich bequem anfühlen.

Ich persönlich schnalle mir meist einen breiten Gürtel um, damit ich ein gutes Gefühl zum Bauch habe.

Und dann gehts los.

Gruss Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste