C-Trompete

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Heimicha
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:42
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

C-Trompete

Beitrag von Heimicha »

Hallo,
kann es sein, daß es schwieriger ist auf einer C-Trompete zu spielen als auf einer B-Trp.?
Ich spiele eigentlich nur auf einer B-Trp., nun zu Weihnachten möchte ich mit einer Orgel usw. zusammenspielen, habe mir ne C-Trp. geliehen und getestet.
Ich quäle mir einen ab, um in die Höhe zu kommen und die Töne zu treffen. Bilde ich mir da nur was ein oder ist es anstrengender?
Hat jemand einen Rat wie ich die C-Trp "bändigen" kann?
MfG
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Re: C-Trompete

Beitrag von trompeti »

Das ist schon so, dass die C Trompeten häufig etwas wiederspenstiger sind. Hängt allerdings aus meiner Erfahrung sehr vom Instrument ab. Vielleicht ist Transponieren für dich doch einfacher bei der kurzen Zeit bis Wheinachten.

cheers

trompeti
Heimicha
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:42
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

Re: C-Trompete

Beitrag von Heimicha »

Hallo,
danke für die Antwort.
Transponieren ginge an sich schon, doch ist es dann noch höher, mit der C-Trp. geht es bis zum '''C.
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: C-Trompete

Beitrag von Zap »

Vielleicht verstehe ich Dich falsch...

...aber Du musst, wenn Du nur Bb-Trompete gewohnt bist, ohnehin transponieren - auf jeden Fall im Kopf!

Wenn Du das C''' auf der C-Trompete spielst, ist das derselbe Ton wie das D''' auf der Bb-Trompete. Von der Lippenspannung, Zungenstellung, Luftführung etc. völlig gleich - nur eben anders gegriffen.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir beim spielen mit der C immer vorstellst, was das für ein Ton auf der Bb wäre - also bei "D" im Kopf "E" denken, bei "G" "A" usw.
Im mittleren Register sind die Töne noch weit genug voneinander entfernt, aber schon ab E/F bekommst Du Probelem, den richtigen Ton zu treffen, wenn Du keine genaue Vorstellung davon hast, wie (hoch) er klingt. Und diese Vorstellung wirst Du für die Bb-Trompete verinnerlicht haben...

Vermutlich ist es wirklich leichter für Dich, das Stück auf der Bb zu spielen...
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Re: C-Trompete

Beitrag von stripy »

mir geht es auch so, dass ich mit der C-Trompete nicht hoher spielen kann. ich komme genau zum gleichen ton (transponiert) wie bei der B.

wenn du also zur c greifst, damit du leichter in der höhe spielen kannst, muss ich dich meiner meinung nach enttäuschen.
yeah, baby!
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Re: C-Trompete

Beitrag von trompeti »

Geht mir genau gleich wie stripy es beschreibt, man kommt nicht höher mit der C. Es gibt allerdings ein psychologisches Problem. Ein geschriebenes b'' auf der C Partitur wird zu c''' auf der B Partitur und da geht einem manchmal schon die Luft aus bevor man beginnt. Vor allem wenn man sich an sehr schwierige Literatur wagt.

Die Tonart kann durchaus gelegentlich etwas freundlicher sein oder die C Trompete geschmacklich/ klanglich besser passen. Aber da streiten sich bekanntlich die Geister drüber.

Und letzlich, dazu gibt es schon einige Beiträge im Forum, sind C Trompeten manchmal einfach auch schlecht. Meine C ML Bach, welche ich vor ewiger Zeit mal gekauft hatte und ein echter Holzbock war, hat das Prädikat brauchbares Instrumentes erst nach einem Umbau erhalten. Ich glaube man kann sich das Leben wirklich schwer machen mit den Dingern.

cheers
trompeti
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: C-Trompete

Beitrag von MMTrumpet »

Naja, Weihnachten ist ja nun rum - wie war's denn?

Meiner Meinung nach ist es für ein Solo mit Orgel (ich nehme mal an, dass es darum ging) schon ziemlich riskant, so an den Grenzbereich zu gehen, dass man sich wundern muss, dass man auf der c-Trompete klingend nicht höher als auf der B-Trompete kommt. Das würde ja heißen, dass Du auf der B-Trompete auch an Deinem Limit wärst - und das wäre mir für einen Soloauftritt in der Kirche, wo man Krächzer so deutlich hört, zu riskant.
michel

Re: C-Trompete

Beitrag von michel »

Hallo alle zusammen

also ich bin der Meinung, dass die C nicht schwieriger als die B ist. Ich spiele schon ca. 18 jahre regelmäßig die C und sie macht nit immer ein bischen mehr spaß als die B, obwohl ich diese auch oft genug spiele. Sie klingt hat ein bischen heller und brillianter (ich mags so).
Doch muß ich sagen, das die Umstellung von einer auf die anderer Stimmung egal von auf welcher immer etwas übung bedarf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 69 Gäste