Doppelzunge/Triolenzunge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Doppelzunge/Triolenzunge

Beitrag von FREDOUZO »

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, wie übt ihr am besten eure Zunge? Also ich wil meine Doppel und Triolenzunge verbessern. Irgendwie bewegt sich meine Zunge dabei zu weit.
habt ihr mir da Tips oder Übungen, die einem weiter helfen?
Schon einmal vielen dank.
Grüßle :gut:
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Re: Doppelzunge/Triolenzunge

Beitrag von Dat Helge »

Arban S.165 f.f. -> Für Doppelzunge...
Sonst einfach darauf achten, dass sich wirklich ein klares Anstoßen und Trennen der Töne entwickeln...
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: Doppelzunge/Triolenzunge

Beitrag von Deakt_20110609 »

Ich würde darauf achten, dass der Anstoß am Anfang nicht ZU hart ist (er sollte natürlich schon deutlich sein), weil er dadurch leicht ungenau wird bzw. man verkrampft. Daher ziehe ich persönlich ein "daga"/"dadaga" dem "tükü" vom arban vor, die bewegung ist runder und dadurch der Anstoß damit gleichmäßiger. außerdem besteht bei "a" weniger gefahr, dass der Hals dicht macht (was bei mir immer eines der Hauptprobleme war/ist)

ansonsten sind die arban-übungen perfekt :gut: . (nebenbei trainiert man damit gleich auch noch die ausdauer, die flexibilität etc etc....)

mfg
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Doppelzunge/Triolenzunge

Beitrag von FREDOUZO »

Hi,

vielen dank, leider kenn ich die Arban Übungen nicht. ich will halt deutliche Anstöße bekommen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Doppelzunge/Triolenzunge

Beitrag von buddy »

Du kannst Arban als pdf im Netz als laden, wenn Du Google kennst. Wenn Du Arban noch nicht kennst, kannst Du ohne Lehrer auch nichts daraus lernen, das ist zumindest meine private Meinung.
Es gibt natürlich großartige Trompeten-Musiker, die das ohne Lehrer geworden sind. Aber alle, die ich kenne, sind das im Bereich Jazz. Ich kenne dagegen keinen einzigen technisch beeindruckenen Trompeter, der das auf eigene Faust in anderen Bereichen geworden ist. Anders gefragt: Kennst Du irgendwelche (Spitzen-)Athleten, die ohne Trainer unterwegs sind?
Das heißt: Jazz geht vielleicht, Unterhaltung geht kaum noch, Klassik geht keinesfalls ohne guten Lehrer.
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Doppelzunge/Triolenzunge

Beitrag von FREDOUZO »

Hi Buddy,
danke für deinen Eintrag, kannst du mir auch einen Tip geben, wo man die Arban Schule als PDF finden kann?Ich habe es bei Google gesucht aber bis jetzt noch nicht gefunden.
Liebe Grüße
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Doppelzunge/Triolenzunge

Beitrag von buddy »

Danke Dobs.
Lieber Freduozo, Du hättest den Link auch im Forum finden können, er wurde erst vor ein paar Wochen wieder einmal gepostet. Lies mal, was Du an Tips im Forum zur Doppel- Triolenzunge findest, ein Menge davon ist sehr hilfreich. Aber das Ganze ist wohl keine Baustelle für Autodidakten, da es auf die Kontrolle der richtigen Ausführung gerade beim Erarbeiten solcher fortgeschrittenen Techniken ankommt.
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Doppelzunge/Triolenzunge

Beitrag von FREDOUZO »

Hi,

vielen dank für eue Tips, ich komme mit Doppelzunge und Triolenzunge in der Mittelhohen wie hohen lage gut zu recht, läuft auch super,aber will es auch in tiefer lage gut hin bekommen und muss das trainieren oder üben oder was ändern :wink:
Nochmals vielen dank an euch
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelzunge/Triolenzunge

Beitrag von mkuess24 »

Hallo!

WOllte soeben einen Fred zum selben Thema aufmachen, nur hab ich ein anderes Problem:

Ich übe zurzeit u.A. den Carneval von Venedig. Bei der Triolenvariation passiert mir folgendes, dass sich die Zunge immer weiter einrollt :cry: , das heißt dann, ich kann nicht mehr so flexibel spielen wie am Anfang der Variation. :oops:

Kann man was dagegen machen?

THX,
lg michi 8)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Doppelzunge/Triolenzunge

Beitrag von jamaika »

mkuess24 hat geschrieben: ich kann nicht mehr so flexibel spielen wie am Anfang der Variation.

Kann man was dagegen machen?
Langsam und sicher weiter ueben. Das einrollen der Zunge, so wie du schreibst, ist nur ein Ermuedungszeichen, welches dir sagt, das der Zungenmuskel noch etwas mehr Zeit braucht, um die ganze Variation spielen zu koennen. Wenn die Triolensilben im Unterbewustsein d.h. richtig automatisch gehen, spielt die Geschwindigkeit keine grosse Rolle mehr.
Vielleicht noch etwas mehr trainieren, um die Ausdauer zu erhoehen.

Gruss Jamaika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste